Meerschweinchen Haltung

(Wieder-)Einstieg in die Meerihaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon eine Weile stumm hier mit, weil ich gerne wieder Meerschweinchen halten möchte. Ich hatte vor einigen Jahren als Kind/Jugendliche bereits Meerschweinchen, aber damals haben wir (unwissentlich und teilweise wegen falscher Beratung) viel falsch gemacht, weshalb ich mich jetzt umfassend informieren möchte, bevor ich mir welche anschaffe. Durch das Forum und verschiedene Internetseiten habe ich jetzt bereits einiges an Wissen angesammelt, aber trotzdem gibt es einige individuelle Fragen, bei denen ich um eure Hilfe bitten möchte. Manches wird zwar auch so schon zu finden sein, aber direkten Antworten sind manchmal doch besser.

Bis tatsächlich Meerschweinchen bei mir einziehen, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber ich plane schon ganz fleißig. Aktuell bin ich bei den Überlegungen, wie ich mein Wohnzimmer umräume, um möglichst viel Platz für ein Gehege zu schaffen.

Leider ist meine Wohnung (und damit auch mein Wohnzimmer) nicht so riesig, sodass ich wohl nicht deutlich über 2 Quadratmeter Fläche für das Gehege kommen werde (etwas vielleicht, aber ich denke nicht, dass ich 3 Quadratmeter erreichen kann). Eine Länge von 1,80 bis 2m an einer Seite dürfte aber kein Problem sein. Eventuell gehe ich auch über Eck, sodass es zwei recht lange Seiten gibt. Die Grundfläche von ca. 2 Quadratmetern würde ich mit mindestens einer Etage ergänzen.
    So weit zu meinen aktuellen Überlegungen, nun zu meinen Fragen:

- Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht die großen Kletterer sind, aber relativ lange und flache Rampen sollten ja in der Regel angenommen werden, oder? Macht es dann Sinn, eventuell nicht nur eine sondern zwei Etagen zu bauen, um mehr Platz zu schaffen?

- Ich würde gerne 3 oder 4 Meerschweinchen halten (1 Kastrat + 2-3 Weibchen). Reichen da 2 Quadratmeter + Etage(n)?

- Wie tief sollten die Grundfläche und die Etagen mindestens sein?

Das sind meine aktuellen Fragen, es werden sicherlich noch weitere dazukommen ;).
    Vielen Dank für eure Hilfe :)!

• Huhu, herzlich willkommen

Also ich würde bei der Etage nicht unter 2*0,5m machen. Jede Etage unter 1m² finde ich nicht sehr gut nutzbar. Die Tiefe von 50cm minimum ergibt sich aus den Möglichkeiten. Erst dann kann man den Meerschweinchen auf der Etage auch etwas bieten (unterstände, heu, etc). Ich würde es aber bei der einen Etage belassen, weil die Rampen dann wieder Platz weg nehmen würde, man hat außerdem engstellen usw

Okay, also nur eine Etage. Angenommen ich habe dann 2 unten und 1 Etage. Reicht das dann für 3-4 Meerschweinchen bzw. wie viel mehr Platz sollte es mindestens sein?
    Ich habe da schon unterschiedliche Rechnungen gesehen und weiß nicht so recht, woran ich mich jetzt orientieren soll. Noch mehr Platz ist natürlich immer besser, aber ich hätte gerne einen Richtwert zur Orientierung, ob das so machbar ist, was ich mir vorstelle.

• Dein Plan hört sich sehr nach meinem aktuellem Gehege an.
    Das Gehege ist über Eck, pro Schenkel 0,8x2m ergibt also knappe 2,5qm. Dazu verläuft über einem der Schenkel eine Etage von 0,6x2m also nochmal 1qm. Die Etage ist 30cm hoch und mit 2 Rampen versehen, 90cm und 70cm lang. Sie wird rege von 3 von 4 Schweinchen genutzt. Eve hat leider nur 3 Beine + Arthrose und läuft keine Rampen.

Bitte darauf achten, dass die Rampen ausreichend breit sind, mindestens 20cm. Und im Winkel großzügig bemessen. Die Rampen werden hier als Unterstand/Häuschen angesehen, unter ihnen ist ein heiss umkämpfter Schlafplatz.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Grundfläche 1m breit machen, das erleichtert die Einrichtung ungemein. Bei 80cm, wie mein Gehege, ist die Einrichtung etwas komplizierter und hat mich öfters zum fluchen veranlasst.

Ich selber halte 1 Kastraten und 3 Weibchen auf der Fläche von 3,5qm (2,5qm Grund + 1qm Etage). Wenn du eine bereits zusammenlebende Gruppe mit älteren Tieren (älter als 2 Jahre) aufnimmst, sehe ich die Fläche als ausreichend an, wenn es über Eck geht, die gleiche Fläche am Stück sehe ich kritischer, da man, über Eck, einen Laufweg von 4m erreicht, anders nur 2m. Auch greift das bei Meerschweinchen gängige „aus den Augen, aus dem Sinn“ besser, wenn sich streitenden den Augenkontakt verlieren.
    Bei einer jüngeren Gruppe, zwischen 0,5-2 Jahre, würde ich entweder mehr Grundfläche oder nur 3 Tiere wählen, wobei für die Tiere eine größere Grundfläche zu bevorzugen ist.

• Ich danke euch. Eure Meinungen helfen mir schon mal sehr weiter bei meinen Überlegungen. Ich werde dann mal weiter gedanklich und auf dem Papier Möbel rücken, um zu sehen, auf wie viel Platz ich tatsächlich kommen kann. Ich melde mich sicher demnächst wieder mit neuen Fragen ;).

• Natürlich, mehr Platz ist immer besser. Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch mehr Platz zu schaffen. 2 + 1 ist das, wo ich mir sicher bin, dass ich es hinkriegen werde. Und wahrscheinlich werden es dann tatsächlich nur 3 und nicht 4 Meeris, aber das überlege ich mir genauer, sobald ich sicher weiß, wie viel Platz ich ihnen geben kann. Es eilt ja nicht. Ich kann in Ruhe planen und vorbereiten, bevor ich mich nach den Meeris umsehe.

• Du musst ja auch nicht unbedingt direkt mit 3 oder 4 Meerschweinchen starten. Erweitern kann man bei haremsgruppen später ja immer noch. Schau doch erstmal wie es mit 3 Tieren auf dem angebotenen Platz funktioniert. Ich habe bei meinem 2. Eigenbau festgestellt, dass Platz mehrere Faktoren beinhaltet, nicht nur die reine Mathematik.

Mein Bau hatte 2m² + 1m² Etage. Theoretisch ja 3m² Platz satt für einen kastrat und 3 Weibchen, aber der Bau war lang gezogen. 2,8m lang, teilweise nur 60 bzw 40cm tief und das war dann doch etwas ganz anderes als 3m² auf einer Ebene. Es gab nicht so viele Möglichkeiten für die Tiere sich aus dem Weg zu gehen und es roch schnell unangenehm.

Jetzt lebt meine Gruppe auf 3m²+1m² Etage, aber das L-gehege hat schon so eine ordentliche Tiefe von 100/90cm und die Etage eine tiefe von 50cm. Es verläuft sich viel mehr und da würde ich sogar noch 2 weitere Weibchen ok finden

• Wir haben zwar 5 Meeris auf 5 qm, aber vielleicht kann ich dir mit den Etagen trotzdem behilflich sein.

Unsere Etagen sind 0,4×1,66 m lang und direkt übereinander.

Also Erdgeschoss, erster Stock und dann zweiter Stock.

Unsere Schweinchen schlafen dort sehr gerne und Ozi hat dort gerne ihre 5 Minuten. Es schafft ihnen doch viel Raum sich aus dem Weg zu gehen weil "Aus den Augen aus dem Sinn"😅

• Ich möchte noch meine Erfahrung ergänzen, dass das Alter der Tiere, die du aussuchst, einiges ausmacht. Für meine 3 Erwachsenen war der Platz schön zum gemütlichen Erkunden, wenn nach dem Ausfegen alles umgestellt und spannend neu war, aber weniger wäre auch gegangen.

Jetzt habe ich 2 Erwachsene und 2 Kleine (jetzt ca. 1/2 Jahr), die ihre 4qm Eck-Gehege plus ca 0,5qm Rampe plus ca. 2qm "Bodenetage" voll zum Flitzen und Popcornen nutzen. Das ist ein riesen Unterschied. Die zwei Kleinen sind oben rechts und links und unten gleichzeitig. Die protestieren, wenn ein Teil mal zum Reinigen gesperrt ist.

• Hallo!

Ich finde es super das du doch vorweg so gut informierst! :)

Was ich dazu beitragen könnte, wäre das 1m breite vielleicht etwas anstrengend zu reinigen sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das Gehege auf dem Boden oder auf Beinen stehen haben wirst. Aber ich hab einen Stall der 2m. Lang und 1m breit ist und da ist es teilweise doch etwas anstrengend in die hinteren Ecken zu kommen. Es geht, aber mein Rücken schimpft immer mit mir Warum ich den denn so breit gemacht habe. ^^

• Es ist wirklich toll, dass man hier so schnell so ausführliche Antworten bekommt :). Ich werde das auf jeden Fall bei meinen Überlegungen berücksichtigen.

Das Gehege soll auf jeden Fall erhöht stehen, da ich darunter noch Stauraum haben möchte. Meine Wohnung ist wie gesagt nicht so besonders groß, da wäre es schon schwierig, wenn die gesamte Gehegefläche als Stauraum wegfallen würde. Für die Meeris braucht man ja auch noch ein paar Dinge, die nicht ins Gehege kommen, wie z.B. Krallenschere, Waage und Heuvorrat. Ich kann zwar auch einiges im Keller lagern, aber manches will man ja doch in der Nähe haben.

Ich habe zwar auch schon Bodengehege gesehen, wo dann erhöhte Schränke drinstanden, aber ich stelle mir das etwas unpraktisch vor und es sagt mir auch optisch nicht so zu. Da das Gehege im Wohnzimmer stehen wird, sollte es nicht nur den Meeris gefallen, sondern auch mir ;).

IrishGirl Wie hast du denn die Rampen zu den beiden Etagen gestaltet, damit sie nicht so viel Platz wegnehmen und nicht so viele Engstellen entstehen, wie Letty schreibt?

• Die Planung ist jetzt schon etwas weiter fortgeschritten. Es wird ein Gehege über Eck mit etwas über 2m² Grundfläche + Etage(n).

Der längere Schenkel wird etwa 2,30m lang sein, Tiefe werden 0,8m. Wie lang genau der andere Schenkel wird, ist noch nicht ganz klar (zwischen 1,3 und 1,5m), Tiefe sollen da auch 0,8m sein. Ergibt also eine Grundfläche zwischen 2,24m² und 2,4m².

Bei den Etagen haben wir aktuell mehrere Überlegungen, bei denen ich nochmal um eure Meinung bitten möchte.

• Variante 1: Eine Etage über den gesamten längeren Schenkel mit 0,5m Tiefe (also 2,3m x 0,5m = 1,15m²)
    • Variante 2: Eine Etage über Eck über dem gesamten Gehege, ebenfalls mit 0,5m Tiefe ( je nach Länge des kürzeren Schenkels zwischen 1,55m² und 1,65m²)
    • Variante 3: Eine Etage, die genauso groß ist wie die Grundfläche, über dem gesamten Gehege und eine weitere Etage nach Variante 1 oder Variante 2. (Vom Prinzip so wie https://www.meerschweinchen-la…erschweinchen-gehege1.jpg, nur über Eck). Entsprechend dürfte ich natürlich keine besonders hohen Schränke (aktuell ist die Überlegung bei 40cm Höhe) darunter haben bzw. ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in Bezug auf die Höhe überhaupt vernünftig funktioniert.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Wie groß sollte der Abstand zwischen zwei Etagen sein?
    2. Wie hoch müssen die Seitenwände bzw. Plexiglasscheiben sein, damit kein Meerschweinchen rausfällt/rausspringt? Ich weiß, dass Meerschweinchen in der Regel nicht dazu neigen, über die Abgrenzung zu springen und es sogar möglich ist, die so niedrig zu machen, dass sie sich aufgerichtet mit den Vorderpfoten darauf abstützen können, aber ich will da kein Risiko eingehen.
    3. Sollte es tatsächlich Variante 3 werden, müsste ja auch genug Platz zwischen der Abgrenzung der untersten Etage und der Etage darüber geben, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen. Habt ihr da Erfahrungen, wie viel Abstand da nötig wäre bzw. ob überhaupt eine ausreichende Luftzirkulation ermöglicht werden kann? Hätte ich noch weitere Möglichkeiten, die Luftzirkulation zu verbessern?
  • Also ich schwöre ja auf einen Abstand von 22cm. Dann muss die Rampe mindestens 60cm lang sein. Mehr Abstand bedeutet natürlich eine längere Rampe.

Mein Plexiglas ist 20cm hoch, oben auf der Etage gibt es nur eine 3cm kante. Drüber gelaufen oder gesprungen ist hier bisher keiner

• Hallo auch von mir :) also bei mir haben die Etagen einen Abstand von knapp 37cm, das finde ich sehr angenehm. Das nimmt den unteren Etagen nicht zu viel Licht und auch Einrichtung passt gut drunter. Mein Stall ist 70 cm tief, bei 80cm Tiefe könnte ich mir vorstellen das es nicht ohne ist in die Ecken zu kommen wenn die Etage dann auch 80 tief ist.
    Aber ich würde definitiv auch versuchen so viel Platz wie möglich zu schaffen, ich glaube jeder hier kennt das, am Ende wenn die Schweine da sind versucht man überall noch Platz rauszuholen.

Ich habe einen Stall mit 3 Etagen, pro Etage 2mx70cm. Auf den beiden unteren Etagen ist das Plexiglas 20cm hoch, ganz oben 30cm. Es gab nie Probleme. Ich glaube beim Platz ist wie die anderen schon geschrieben haben auch das Alter der Tiere also die Gruppenkonstellation sehr wichtig. Bei mir leben 6 (!) Schweine und es klappt wirklich super. Geplant waren 4, eins war leider ein Überraschungsschwein. Ich habe 2 alte Schweinchen und 4 junge :)