Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon eine Weile stumm hier mit, weil ich gerne wieder Meerschweinchen halten möchte. Ich hatte vor einigen Jahren als Kind/Jugendliche bereits Meerschweinchen, aber damals haben wir (unwissentlich und teilweise wegen falscher Beratung) viel falsch gemacht, weshalb ich mich jetzt umfassend informieren möchte, bevor ich mir welche anschaffe. Durch das Forum und verschiedene Internetseiten habe ich jetzt bereits einiges an Wissen angesammelt, aber trotzdem gibt es einige individuelle Fragen, bei denen ich um eure Hilfe bitten möchte. Manches wird zwar auch so schon zu finden sein, aber direkten Antworten sind manchmal doch besser.
Bis tatsächlich Meerschweinchen bei mir einziehen, wird es wohl noch eine Weile dauern, aber ich plane schon ganz fleißig. Aktuell bin ich bei den Überlegungen, wie ich mein Wohnzimmer umräume, um möglichst viel Platz für ein Gehege zu schaffen.
Leider ist meine Wohnung (und damit auch mein Wohnzimmer) nicht so riesig, sodass ich wohl nicht deutlich über 2 Quadratmeter Fläche für das Gehege kommen werde (etwas vielleicht, aber ich denke nicht, dass ich 3 Quadratmeter erreichen kann). Eine Länge von 1,80 bis 2m an einer Seite dürfte aber kein Problem sein. Eventuell gehe ich auch über Eck, sodass es zwei recht lange Seiten gibt. Die Grundfläche von ca. 2 Quadratmetern würde ich mit mindestens einer Etage ergänzen.
So weit zu meinen aktuellen Überlegungen, nun zu meinen Fragen:
- Ich weiß, dass Meerschweinchen nicht die großen Kletterer sind, aber relativ lange und flache Rampen sollten ja in der Regel angenommen werden, oder? Macht es dann Sinn, eventuell nicht nur eine sondern zwei Etagen zu bauen, um mehr Platz zu schaffen?
- Ich würde gerne 3 oder 4 Meerschweinchen halten (1 Kastrat + 2-3 Weibchen). Reichen da 2 Quadratmeter + Etage(n)?
- Wie tief sollten die Grundfläche und die Etagen mindestens sein?
Das sind meine aktuellen Fragen, es werden sicherlich noch weitere dazukommen ;).
Vielen Dank für eure Hilfe :)!