Meerschweinchen Haltung

"Einfangen" für den Meerie-TÜV

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen ihr Lieben,

habt ihr Tipps, wie man ein Meerie am besten aus dem Gehege holt, so dass es möglichst wenig Stress bedeutet?

Beim ersten Mal habe ich das Gehege verkleinert, indem ich quasi Begrenzungen hereingestellt habe, und Pauli dann herausgenommen. Das ist aber sehr stressig für ihn. Hände findet er absolut gruselig und wird sehr hektisch, auch wenn ich dabei behutsam vorgehe.

Beim nächsten Mal habe ich einen Karton in das Gehege gestellt, der bis auf eine Tür an der Seite geschlossen ist. Dort lief er dann auch rein, ich konnte die Tür schließen und ihn mitsamt des Kartons aus dem Gehege nehmen. Das hat schon besser geklappt.

Hier im Forum ist ja viel Erfahrung vertreten: Wie handhabt ihr das so? :)

• Das mit dem Karton ist eine gute Idee,muss ich mir merken.

Ich nehme mitunter die Häuschen hoch ,kippe sie seitlich und begrenze somit die Lauffläche.

Dann fasse ich mit der Hand zu,muss aber sagen...dadurch das 2 Schweinchen jetzt laufend AB und /oder Schmerzmittel bekommen mussten,sind sie ruhiger geworden und lassen sich gut greifen.

Meine Omi die ich hier habe,war ja schon Kinderhänge gewohnt,sie ist sowieso die Zahmste von allen und bei ihr ist es daher absolut kein Problem.

• Das mit dem Karton ist eine gute Idee,muss ich mir merken.

Ich nehme mitunter die Häuschen hoch ,kippe sie seitlich und begrenze somit die Lauffläche.

Dann fasse ich mit der Hand zu,muss aber sagen...dadurch das 2 Schweinchen jetzt laufend AB und /oder Schmerzmittel bekommen mussten,sind sie ruhiger geworden und lassen sich gut greifen.

Meine Omi die ich hier habe,war ja schon Kinderhänge gewohnt,sie ist sowieso die Zahmste von allen und bei ihr ist es daher absolut kein Problem.

Ich hoffe auch, dass sich Pauli da mit der Zeit dran gewöhnt. Das würde echt vieles erleichtern.

• Ich hab ein entspanntes Schwein und ein Panik-/Angstschwein.

Die entspannte Coco locke ich mit Futter in ein Häusschen. Unsere Häuser haben zwei Eingänge, ich kann also von beiden Seiten die Hände reinschieben und sie rausnehmen. Das klappt sehr gut.

Nachdem Coco draußen ist, verkrümelt sich Frida sowieso in eins der Häusschen. Am Anfang war es auch eher ein panisches Wegrennen. Aber ich habe das Gefühl, dass sie langsam kapiert, dass das Rausnehmen nicht soo schlimm ist. Mittlerweile bleibt sie im Haus sitzen und flieht nicht mehr.

Angenehm ist es vermutlich immer noch nicht für sie, aber kein riesen Drama mehr wie zu Beginn.

• Ich mache das auch so mit den Häusern. Meine Schweinchen sind auch immer sehr ängstlich mittlerweile geht es sogar. Mein frühkastrat läuft mittlerweile um mich rum wenn ich im Stall Hocke und sauber mache. Anfassen darf ich ihn aber noch nicht. Mein großer kastrat muss gefangen werden frisst dann aber in Seelenruhe erbsenflocken aus der Hand.

Meine jüngste ist von ihrer Mama gewohnt immer panisch davon zu laufen. Wenn man sie dann hat ist sie total neugierig. Nur meine peanut die quiekt als hätte sie ein Tier gefangen. Sie tut dann meinst eine Woche dumm mit mir.

Sie versuche ich so wenig wie möglich raus zu holen