Allgemeines

Bitte um Rat zwecks meinem Meerschweinchen und ihrem Schuppen Problem!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halli Hallo!

Da ich nicht mehr weiter weiß und endlich herausgefunden habe wie ich hier aktiv mitschreiben kann.

Ich habe 3 wunderbare Meerschweinchen die mir leider seit diesem Sommer immer wieder Sorgen bereiten.

Sie sind alle 3 Jahre alt und waren bis dato kern gesund.

seit ca 2 Monaten oder sogar schon mehr ist meine Momo (die Mama der beiden anderen)

Aufgefallen weil sie zum einen leider ein zystisches Gewächs hat (das sich gott sei dank aber nicht sonderlich verändert) wurde auch schon von 3 Tierärzten bewertet und behandelt, aber was mein anderes Problem ist.

Sie hat derartige Schuppen, kahle Stellen und leider auch blutige weil sie laut Tierärtzin einen sehr hartnäckigen Milbenbefall hat was bei ihr aber auch hormonell bedingt sein kann.

Habe sie schon 3 x mit Milbenmittel von der Kleintierärztin versorgt, es wurde schon unter dem Milroskop angeschaut etc.

Aber es hilft nichts heute war ich nochmal bei der Ärztin und sie hat ihr eine Spritze gegeben.

ich tupfe sie jetzt auch mit Käsepapeltee an den Stellen ab um den Juckreiz zu mindern, meine Frage

kann ich das Gel von der Aloe Vera auch verwenden oder eher gar nicht?
    Da Aloe ja eine sehr starke Heilpflanze ist vor allem bei Haut sachen?

Bitte um Hilfe 🤭🤔🐹🐹🐹

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Welche Mittel wurden denn wann bei Deinem Schweinchen eingesetzt?

Wenn sie durch Milben so geplagt ist und man sie trotz Lupe nicht auf der Haut oder im Fell sehen kann, sind es Grabmilben. Aber auch die lassen sich beseitigen. Bitte schreibe aber zunächst was sie wann bisher bekommen hat? Dem armen Tier muss ja geholfen werden und da wollen wir möglichst gerne unterstützen.

• Du kannst es noch mit fenistil Tropfen probieren,aber das ändert natürlich nichts an der eigentlichen Ursache,sondern lindert nur den Juckreiz.

Bei so Salben muß man halt auch davon ausgehen,daß die Tiere das ablecken also auch in den Magen bekommen…

• Hallo

ich würde definitiv keine Aloe Vera verwenden. Sie hilft nur bei bestimmten Problemen gut auf der Haut, bei vielen Sachen ist sie eher kontraproduktiv.

Meine Erfahrung bezieht sich zwar nur auf Menschenhaut, wird aber bei Meerschweinchen nicht anders sein.

Entzündungshemmend und juckreizmildernd sind z.B. Hamamelis oder Spitzwegerich. Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert bei Schweinchen.

Wichtig wäre wirklich zu erfahren, welches Milbenmittel eingesetzt wurde.

Denn es sollte ja die Ursache bekämpft werden.

Edit: Wenn deine TÄ nicht weiterkommt, ist es ggf. empfehlenswert mal noch eine andere Meinung einzuholen.

Ich selbst gehe bei allen Hautproblemen immer zu einem darauf spezialisierten Tierarzt. Gibt ja richtige Hauttierärzte.

Oder vielleicht hast du ja auch einen auf Kleinsäuger spezialisierten TA in der Nähe?

• Hallo danke für eure Bemühungen und hilfsbereiten Antworten.

Leider hab ich die Mittel nicht mehr also die Namen.

Ich weiß nur das es Mittel für Kleintiere waren.

Ok dann lasse ich das Mit Aloe Vera lieber sein weil ichs auf gar keinem Fall schlimmer machen möchte.

meine TÄ ist eig für Kleintiere speziell für Nager, daher hab ich zu ihr gewechselt.

Sie schaut bis kommende Woche nochmal die neue Probe der Schuppen an und meldet sich dann.

Ich geb euch bescheid ob sich was verändert, ich hoffe es sehr das diese spritze jetzt endlich was bewirkt.

Danke derweil und ich werde schauen ob ich mir noch eine Meinung bei einer neuen TÄ einhole.

Danke danke. 🙈🐹🐹🐹☺️

• Grabmilben kann man nicht in Schuppen finden. Um die zu finden muss man Proben aus besonders befallen Stellen bis aufs Blut entnehmen. Das ist für das Tier sehr schmerzhaft und wenn nichts gefunden wird, kann es auch Zufall sein, da die Grabmilben ja nicht überall sind.

Ich würde unbedingt bei dem Tierarzt, der die bisherigen Mittel gegeben hat, fragen was und wieviel es war. Das ist ganz wichtig, wenn dem Tier endlich richtig geholfen werden soll.

Man sollte sich als Halter immer die Behandlung und Mittel nennen lassen und aufschreiben. Nur dann kannst Du darauf später wieder zurückgreifen - ggf. auch bei einem anderen Tierarzt oder Notdienst.

• Ja das stimmt tu ich normalerweise auch das war nlöd das ich die Verpackung nicht mehr habe, werde es auf jedenfall das nächste mal bei meiner TÄ erwähnen und mit schreiben.

Ich warte jetzt die Probe ab weil meine Momo leider eben eh hormonell angeschlagen ist und daher kann es laut TÄ auch einen anderen Hintergrund haben.