Das tut mir sehr leid für dich. Gute Reise kleiner Mann. 🌈
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastrationsabszess?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Danke für eure gesamte Hilfe, ich wünschte beide hätten es geschafft aber leider kann man das nicht rückgängig machen. Ja das war einfach ganz klar die Schuld des Tierarztes. Aber er „kastriert ja so viele Meerschweinchen jede Woche und noch nie seien gleich bei zwei aufeinmal Komplikationen aufgetreten“….
Er hat die Betäubung einfach nicht mehr gepackt. Eine „leichte“ Betäubung.., er ist irgendwie als ich dann Zuhause angekommen bin komplett weg gewesen und nicht mehr richtig aufgewacht und dann verstorben.
Ich hoffe er hatte keine Schmerzen.
Mach’s gut mein kleiner Spatz.🌈
Ich muss jetzt nur bald möglichst eine Gesellschaft für den kleinen Beanie holen, da er ja jetzt alleine sitzt. Wie lange kann er alleine sein? Muss das ganze nämlich erstmal ein bisschen verdauen. -
Ich verstehe deinen Kummer. Das ist ein ganz schlimmer Einstieg in die Meerihaltung, leider sind richtig viele Tierärzte richtig schlecht oder können/wollen nicht zugeben mit Heimtieren nicht richtig umgehen zu können. Die Chirurgie ist das eine aber die Narkotisierung ist doch nochmal viel anspruchsvoller als bei grösseren Tieren.
Wie alt ist denn dein Beanie? Ist er kastriert? Wie schätzt du ihn ein, ist er sehr menschenbezogen oder sehr schüchtern? Auf jeden Fall musst du ihn gut beobachten ob er genug frisst und auch häufiger wiegen (alle 2-3 Tage) um sicherzugehen, dass er aus Einsamkeit nicht eingeht.
Persönlich würde ich nicht allzulange warten, geschätzt max. eine Woche, ich würde aber bereits jetzt nach Gesellschaft suchen. Das hängt allerdings wiederum vom Alter und Kastrationsstatus von Beanie ab was da für geeignete Partner wären.
-
Das tut mir sehr sehr leid…mein Mitgefühl.das du das erstmal verarbeiten musst ist doch völlig verständlich……
-
Ich hoffe er hatte keine Schmerzen.
Mach’s gut mein kleiner Spatz.🌈
Ich muss jetzt nur bald möglichst eine Gesellschaft für den kleinen Beanie holen, da er ja jetzt alleine sitzt. Wie lange kann er alleine sein? Muss das ganze nämlich erstmal ein bisschen verdauen.das glaube ich nciht. das ist wahrscheinlich das gute an dieser "leichten" beteubung gewesen. Er ist vermutlich einfach weg gedämmert. Tatsächlich ein sehr friedlicher Tod
Wie Urfnip schon schrieb... gut beobachten. Ansonsten würde ich sagen, lehn dich heute erstmal zurück, lass sacken, vielleicht auch morgen noch und wenn Beanie einen guten Eindruck macht, fang dann langsam an zu suchen. Wenn er kastriert ist und seine Frist abgesessen hat, stehen dir jetzt alle Türen offen, egal ob Bock- oder Haremsgruppe
-
Also kurz zu Beanie: Er ist ca. 8 Monate alt, kastriert (Frist ist schon lange abgesessen) und er ist eher ein bisschen schüchtern und zurückhaltend (könnte aber auch dran liegen das er einfach noch nicht lange bei mir ist, habe ihn ja jetzt erst knapp 4 Wochen).
Ich möchte dieses Mal eine Haremsgruppe, da ich ja mit Bockgruppen jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und keine Nerven mehr habe da nochmal rumzuprobieren. War alles ganz schön viel in den letzten Wochen.
-
das kann ich absolut verstehen. ich würde bei der suche darauf achten, dass wenigstens 1 weibchen dabei ist was 1,5 - 2 jahre alt ist. vielleicht wirklich eine zuchtrentnerin, die eine gute sozialisierung hat oder ein weibchen was in einer gemischtaltrigen gruppe groß geworden ist. dann setzt du einen guten grundstein für die langfristige haltung
-
Oh nein, das tut mir sehr leid!
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass ein oder zwei neue Meerschweindamen dir wieder etwas Freunde bringen, auch wenn sie deine beiden Jungs nicht ersetzen werden.
-
Es tut mir sehr leid für Dich und das arme Tier!
Ich würde auch diese Woche noch mit der Suche beginnen. Und zwei Weibchen in einer Notstation zu finden, sollte derzeit gut möglich sein.
Außerdem ist es vielleicht letztlich auch eine Hilfe für Dich, wenn Du nicht nur den Verlust hast und ein einsames Schweinchen vor Dir siehst, sondern neue Tiere und ein hoffentlich schönes Gruppenleben erlebst.
Aus meiner Sicht sollte es bei zwei Weibchen eines mit mindestens 1,5 Jahren sein und eines möglichst darunter. Dann hätte Dein Böckchen ein junges Tier, das zu ihm passt und ein älteres, dass beide Erziehung und Sicherheit bieten kann. Zur Not kannst Du aber auch zwei mit 2 Jahren o.ä. nehmen. Er ist ja kein Baby mehr und es kommt auch immer auf den Charakter und das Temperament an.
-
Also kurz zu Beanie: Er ist ca. 8 Monate alt, kastriert (Frist ist schon lange abgesessen) und er ist eher ein bisschen schüchtern und zurückhaltend (könnte aber auch dran liegen das er einfach noch nicht lange bei mir ist, habe ihn ja jetzt erst knapp 4 Wochen).
Ich möchte dieses Mal eine Haremsgruppe, da ich ja mit Bockgruppen jetzt schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und keine Nerven mehr habe da nochmal rumzuprobieren. War alles ganz schön viel in den letzten Wochen.
Tut mir leid, dass du beide Schweinchen verloren hast. Das ist ja wirklich mies gelaufen. Wünsche dir viel Kraft das ganze zu verarbeiten.
Vielleicht magst du ja bei Google dem TA eine Rezension schreiben, natürlich ganz sachlich, damit andere Schweinchenbesitzer vielleicht rechtzeitig gewarnt werden können.
Achte bitte darauf, dass die neuen Schweinis die du holst aus einer seriösen Quelle stammen, sonst hast du unter Umständen gleich wieder das nächste Problem Im Haus.
-
Wie traurig das du das 2. Schweinchen nun auch noch verloren hast.
Das kann doch echt kein Zufall sein.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Spaß und Glück bei der Suche nach deiner "Wunschgruppe" .
Würde mich später über ein paar Bilder freuen.
Ich drück dich mal....alles Gute!!
-
Hi Da jetzt schon einige Zeit vergangen ist wollte ich nur mal kurz berichten wie die Lage aktuell ist. Ich habe vor knapp zwei Wochen die neue Schweinchendame abgeholt, ein hübsches ca. zweijähriges Peruanermädel, sie heißt Nami. Die beiden sind immernoch etwas scheu, aber sie verstehen sich gut. Hier ein Bild wo ich beide kurz erspähen konnte.
Sie liebt es auf dem Hausdach zu sitzen, ich erwische sie immer wieder wenn sie dort sitzt, hab nur noch nie gesehen wie sie dort hochkommt.. -
Das ist ja eine ganz Hübsche....du hast 2,wo kommt das andere jetzt her?
Hab ich irgendwas nicht mitgelesen??Wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit den Beiden.
-
Das ist kein Ding für so ein Schweinchen da hoch zu kommen. Meine springen 20cm hoch. Da klettert sie wahrscheinlich einfach nur
Schön dass sie sich so gut verstehen
-
Hab jetzt den Thread nochmal gelesen, Sorry stimmt.
Du hast ja noch den kleinen Beanie....daher 2.War mir entfallen.
Schön das die 2 sich gut verstehen.