Ja stimmt schon. Ich geb jetzt weiterhin mein bestes und schaue dann wie es am Dienstag aussieht und was er dazu sagt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Kastrationsabszess?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Tipps zum Päppeln:
- Schweinchen auf den Schoß setzen
- Spritze und Brei bereit legen
- ggf. Babybrei kaufen, reine Karotte und reiner Apfel als Belohnungsspritzen
- Dill und Petersilie unterrühren (zuvor ganz, ganz Kleinhacken)
- selbst auf einem Minzebonbon oder Dill/Petersilie rumkauen
- Geduld haben, an kleinen Erfolgen freuen
- Colosan/Rodicare Aktut etc. immer mit dazwischen geben + etwas gegen Aufgasung
Auf Laken zu halten finde ich wenigstens kurzfrsitig eine gute Idee, ist leider nochmal viel Aufwand, immer frische Unterlagen nachzuzlegen und zeitgleich zu waschen!
-
Gut das der Abszess jetzt erstmal geöffnet ist und der Kleine ,Erleichterung hat.
Bei uns wird als Päppelbrei der Herbi Care plus lieber gefressen als der CC.
Als leichte Kost würde ich ihm auch frische Kräuter oder ,wenn du hast,bisschen Grünzeug anbieten.Nur ein paar Halme und nicht zu viel erstmal.
Ich drücke hier weiterhin die Daumen das nun alles gut wird.
Bei meinem wurde der Abszess unter Narkose gespalten und ich musste jeden Tag spülen.Hatte ne Lösung vom TA mitbekommen.
-
Offene abzesse sollten und müssen täglich gespült werden sie müssen quasi so lange offen fehalten werden bis kein eiter mehr da ist und nachkommt, sonst heilt die wunde / schliesst sich zu und das ganze spiel geht von vorne los.....
Wir haben bei sowas sogar zweimal täglich gespült und zwar mit einer knopfkanüle....
Ansonsten entweder mit kochsalzlösung und / oder im wechsel mit prontovet.....
Und zum schluss haben wieder die offene wunde mit octentisept oberflächlich besprüht ( desinfizier) um keime etc umliegend / naheleiegend zu reduzieren ....
So sind abzesse gut in den griff zu kriegen.....
Kann auch 1 -2 wochen dauern bis es gut heilt
Die wunde muss von innen nach aussen heilen das ist ganz wichtig
Lg mara
-
Habe mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut. So wie es aussieht hat er den Abszess nur an zwei Stellen mit einer dicken Nadel aufgepiekst. Er ist jetzt natürlich nicht mehr prall gefüllt, was ja schonmal gut ist, aber ein bisschen Eiter ist immernoch drinnen glaube ich. Also kein Schnitt oä., ich könnte also garnicht spülen, weil die zwei kleinen Löcher sind erstens schon zu und zweitens passt da ja nix rein womit man es spülen könnte. Ich hab’s jetzt mit der Wundspüllösung und Octenisept äußerlich gesäubert.
Die Haut ist an der einen Stelle, wo es fast von selbst aufgegangen wäre, total dünn. Ich verstehe nicht wieso er nicht gleich einen Schnitt gemacht hat.. jeder TA weiß doch eigentlich wie man einen Abszess richtig behandelt oder lieg ich falsch? Ist doch egal bei welchem Tier die gleiche Vorgehensweise oder?Naja fürs erste ist der Druck mal raus, ich hoffe er füllt sich nicht wieder und das Antibiotika schlägt an. Mal sehen was der TA dann am Dienstag macht.
Bin für Tierarztvorschläge in der Umgebung von 930** immernoch offen und wäre echt dankbar.
-
Denke das mit den 2 "Löchern" ist schon in Ordnung.Wurde bei uns auch so gemacht.
Ich hatte eine normale kleine Spritze zum spülen mitbekommen.Und ja,die "Löcher" sind ganz schnell wieder zu,bei uns wurden sie dann nochmal geöffnet (ohne Narkose)nur nochmal ein kleiner Ritz gemacht,so dass man mit der Spritze wieder gut spülen konnte.
-
Tannenzweig okay gut zu wissen, dann muss ich wohl einfach bis Dienstag abwarten und hoffen das es sich nicht mehr füllt. Danke
-
Denke ich auch.
Kann sein das er das nochmal öffnet und den angesammelten Eiter abfliessen lässt.
Kann schon einige Zeit dauern,da brauchst du ein bisschen Geduld.
Hauptsache wäre das er frisst,alles andere kommt dann schon.
-
Bin für Tierarztvorschläge in der Umgebung von 930** immernoch offen und wäre echt dankbar.
Vielleicht bringt es etwas, bei dieser Züchterin nach einem geeigneten Tierarzt zu fragen?
Ansonsten wünsche ich dem kleinen Patienten alles Gute!
Mit Kastrationsabszessen habe ich keine Erfahrungen, dafür schon 3 Kieferabszesse bei Schweinchen gehabt. Alle 3 wurden in einer OP gespalten und mussten dann täglich gespült werden. Keine tolle Aufgabe, aber man gewöhnt sich dran. Am besten einmal beim Arzt zeigen lassen. Der Eiter muss komplett raus und dann alles von innen nach außen heilen.
-
Ohne, das jetzt genauer aufzuführen, würde ich bei einem solchen Tierarzt sicher nicht Gut aufgehoben fühlen. Ich würde dort nicht mehr hin gehen, natürlich musst Du das selber entscheiden. Ich will damit nicht unbedingt sagen, das dieser Tierarzt ein schlechter Mensch ist, oder das er nicht bemüht ist, aber was genügend Kompetenz im Bereich der kleinen Heimtiere betrifft, denke ich nach Deinen Erzählungen, das diese Vorrausetzung nicht genügend da ist.
Es ist nur so:
Erstmal ist seine Kastrationsquote schon mit Deinen beiden ziemlich schlecht, tut mir leid das so formulieren zu müssen, aber Erst verlierst Du an Schweinchen an Symptomen die ich definitiv nicht normal finde! Und jetzt trägt das andere einen Abszess davon, wobei der Tierarzt Erst behauptet es wäre ein Leistenbruch welcher operiert werden muss, Dich dann mit Deinem Schweinchen vorläufig erneut nach hause schickt, wo es vermutlich weitere Schmerzen aushalten muss, um dann doch einen Abszess zu diagnostizieren. Selbst wenn er einen Abszess nicht ausgeschlossen hat, stellt er sich da selber nicht sonderlich Gut da.. Wenn Du jetzt noch richtig Flüssigkeit in der Wunde spürst, würde ich aber auch sagen, das der Abszess nicht ganz so gründlich gespült wurde.. Denn Erstmal sollte der Flüssige Eiter ja weg sein, auch wenn sich zügig welcher nach bilden kann.
Zumal ich dringlich 1 Mal, bis sogar 2 Mal täglich spülen würde.. Das wäre durchaus wichtig! Ich hatte schon zwei Abszesse.
Der eine wurde gespalten, wobei ein kleiner Schnitt gemacht wurde. Der andere wurde Operativ entfernt. Wenn die Öffnung schon wieder überwiegend zu ist, was hier auch so war und ziemlich zügig passiert. Dann ist es am schonendsten diesen vorerst mit lauwarmen Wasser auf zu weichen und die inzwischen aufgeweichte Kruste dann vorsichtig mit der Knopfkanüle ab zu nehmen, das ist prinzipiell sogar recht simpel. Auch wenn ich zu Beginn auch Erstmal daran verzweifelt bin..
Wenn die Öffnung da ist, wäre es am besten wenn Du eine Hilfsperson hast, die Dein Kerlchen so festhalten könnte, das er sich an der Stelle des Abszess nicht mehr unerwartet bewegen kann, denn sonst kann es durchaus zu Verletzungen kommen, ich denke an der Stelle wäre das aber machbar. Anschließend ziehst Du mit der Knopfkanüle die Lösung auf und hälts diese ca. 2-4 in die Öffnung und spritzt die Lösung langsam ab, und versuche auch etwas in andere Richtungen zu gehen, aber immer vorsichtig. Gut wäre es wenn die Knopfkanüle eine möglichst kleine Öffnung hast, da die Flüssigkeit dann mit mehr Schwung hinaus kommt und mehr Eiterflocken aus der Wunde spülen kann. Die Sache ist, der Abszess muss von innen nach außen abheilen und das Erst, wenn es keine Eiterflocken mehr gibt, denn ansonsten geht alles mit Sicherheit von vorne los.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe sehr das es Deinem Kerlchen bald besser geht!
-
schweiniliebe Ich schreibe Dir wegen Tierarztadressen gleich eine private Nachricht.
-
Er hat’s nicht geschafft. Zwei Kastrationen und beide Schweinchen verloren.. ich versteh das einfach nicht.
Nie wieder gehe ich zu diesem TA..
r.i.p Marlo & Eskanor 💔
-
oh nein... das tut mir sehr Leid!
-
oh nein ... ich würde das wirklich dem tierarzt zuschieben. Wenn ein arzt vernünftig arbeitet, sind kastrationen kein hexenwerk, aber leider arbeitet nicht jeder tierarzt so umsichtig und vorsichtig. Meerschweinchen sind eben filigraner und anfälliger als ein kater zum beispiel.
es tut mir sehr leid für deine beiden Jungs...
-
Das tut mir auch sehr leid für Euch.