Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Im blauen Fleck wird es jetzt ganz hell. Ich denke es ist doch ein Abszess. Sieht für mich so aus als würde er aufgehen. Werde morgen aufjedenfall nochmal zum TA fahren.
    Ich hoffe er übersteht das ganze bis morgen. Soweit wirkt er relativ fit, bis auf das er nicht wirklich frisst. Das päppeln mag er leider garnicht, er dreht sich immer weg und versucht abzuhauen..


    Edit: Es riecht auch ganz übel, ich denke der Abszess geht gerade wirklich von selbst auf, was ja irgendwie auch gut ist denke ich?
    Ich hoffe der Tierarzt kann das ganze morgen einfach ausspülen und gut ist.

  • Also mit sich selbst öffnenden Abszessen habe ich keine Erfahrung, aber solange es nach außen geht - davon ist wegen des Geruchs auszugehen - ist das sicher nicht verkehrt. Ich hoffe, dass das Matzel unter Antibiose steht?


    Ich würde das so schnell wie möglich abklären lassen, alles Gute!

  • Relativ schlecht, er sieht total fertig aus und hat ganz kleine Augen. Ich hab schon beim TA angerufen und kann am späten Vormittag nochmal vorbeikommen. Er meinte nur das es halt sehr risikoreich wäre das Tier unter Narkose zu setzen, da er ja in einem schlechten Allgemeinzustand ist.

    Päppeln verweigert er weiterhin, er sträubt und wehrt sich total, weswegen ich dann nur wenig zufüttern kann.

    Die Beule ist nochmal etwas größer geworden und an der Unterseite mittlerweile blau-grün-weißlich.

    Ich bin so am Boden zerstört, das kann doch einfach nicht wahr sein..

    Ich hoffe ihm kann noch geholfen werden.;(:(

  • Das hör sich wirklich nicht gut an... vermutlich liest du das nicht mehr vor dem Tierarztbesuch aber falls doch: eine OP ist nicht zwangsläufig nötig um im ersten Schritt den Abszess zu behandeln.


    Bitte lass dich nicht wieder wegschicken zum "beobachten". Selbst wenn er zu schwach für eine Narkose ist sollte der Abszess in jedem Fall geöffnet, gespült und mit Antibiotika behandelt werden (mein Schweinchen bekam zusätzlich so einen Antibiotika-Kegel eingesetzt).


    Ich will dir nicht noch mehr Angst machen, aber ich denke es ist wichtig heute wirklich darauf zu pochen, dass dein Kleiner nicht nur untersucht sondern auch endlich behandelt wird.

  • Also es ist ein Abszess!

    Man hat es deutlich gesehen, er war richtig gelb und „reif“, der wäre bestimmt in den nächsten paar Stunden von selbst aufgegangen, denn er hat sogar schon etwas genässt. Der TA hat ihn jetzt geöffnet unter einer leichten lokalen Betäubung. Er hat mir auch ein Tütchen Critical Care mitgegeben, falls er nicht direkt von selbst frisst. Ich soll es jetzt beobachten ob es sich erneut füllt und von außen sauber halten. Falls er nicht frisst muss ich morgen nochmal hin, falls doch dann erst am Dienstag zur Kontrolle. Antibiotika bekommt er ja sowieso schon. Ich hoffe es wird jetzt besser! Eigentlich bin ich sogar total froh das es kein Leistenbruch ist, denn einen Abszess kann man besser behandeln. Ein Leistenbruch müsste ja unter Vollnarkose operiert werden und das ist ein erneutes hohes Risiko das ich nicht eingehen möchte wenn es nicht sein muss.

    Habt ihr Tipps für mich wie ich es am besten sauber halte und was ich tun kann um seinen Appetit anzuregen, falls er nicht gleich fressen mag? Ich hab durch Zufall dieses Rodi Care Appetit gefunden, hat jemand Erfahrung damit? Danke euch! :)

  • Ich habs früher mal angewendet als ich verzweifelt versucht habe den Appetit anzuregen, konnte aber alleinig dadurch keine Verbesserung feststellen. Als Appetitanregend haben sich hier immer Küchenkräuter erwiesen, selbst beim demotiviertesten Meeri wurden immer ein paar Bisse geschmatzt (Pfefferminze, Dill, Petersilie, Basilikum z.B.).


    Ich finde es etwas fragwürdig, dass der TA wieder daneben lag mit der Diagnose Abszess vs. Leistenbruch (mit der ich übrigens Erfahrung habe), aber zum Glück ist es "nur" ein Abszess der ja nun von dir behandelt wird. Ich hatte zum Glück nie Abszesse die gespült werden mussten; hat er dir gesagt ob die Wunde regelmässig ausgespült werden muss?


    Betr. Sauberkeit gibt es unterschiedliche Ansichten, ich bevorzuge bei Bodennahen Wunden - was ein Kastrationsabszess ist - die Fleece bzw. Haltung auf Stoffen, die täglich bis alle zwei Tage gewechselt werden. Je weniger eine Wunde in Kontakt kommt mit Erreger desto besser, ganz vermeiden lässt es sich aber sowieso nie.

  • Dass jetzt klar ist, was er hat ist doch schonmal super! Ich muss trotzdem noch etwas nachhaken:


    - wie sieht der Plan für die nächsten Tage/ Wochen aus?


    - wann sollst du wieder hin und für welchen Zeitraum hast du die Medikamente bekommen (nur Antibiotika oder auch Schmerzmittel?)


    Ich frage deshalb, weil Abszesse in der Regel mehrmals gespült werden, damit sie komplikationslos abheilen. Das kann entweder selbst machen oder der Tierarzt. Außerdem stehen regelmäßige Kontrollen an (bei mir war es glaube ich so alle 3 Tage).


    Sauber halten kannst du die Wunde indem du ihn (falls nicht ohnehin schon) aud Stoff hälst und bei der Medikamentengabe schaust ob alles sauber ist und gut verheilt. Bei meinem Peanut war der Schnitt minimal und die Wunde ist sehr rasch zugewachsen. Und auch wenn es ihm insgesamt sehr gut ging bekam er über den Heilungsverlauf Schmerzmittel.

  • Er hat es ja nicht ganz ausgeschlossen das es ein Abszess ist, aber mich hat es tatsächlich auch gewundert wieso er es gestern nicht einfach punktiert hat um zu sehen ob Eiter rauskommt. Das hätte meinem Eskanor viel leid erspart. Von Spülen hat er nix gesagt, was mich auch gewundert hat. Habe nämlich überall gelesen das sowas täglich bis alle zwei/drei Tage gespült werden muss, aber ich muss ja sowieso am Dienstag wieder hin zur Kontrolle. Antibiotika und Schmerzmittel hat er mir gestern für drei Tage mitgegeben, also habe ich noch was bis Dienstag.
    Das mit dem Fleece ist eine gute Idee, dann werde ich die beiden einfach die nächsten paar Tage im Freilauf lassen, der ist nämlich mit Fleece ausgelegt.

    Ich werde einfach mal versuchen die Wunde von außen öfter sauber zu machen und auch zu desinfizieren, habe noch eine Wundspüllösung von meiner Katze da, die kann ich ja problemlos verwenden.
    Bin trotzdem immernoch auf der Suche nach einem neuen TA, da ich in der aktuellen Praxis trotzdem alles recht fragwürdig finde. Hoffentlich find ich bald einen neuen TA.

  • Ich denke das mit den spülen ist auch so eine Sache die auch nicht jeder zutraut. Ich denke und hoffe das es ihn auch bald besser geht jetzt weil es offen ist

    Eiter ist wirklich eine diese Angelegenheit und sehr schmerzhaft

  • warscheinlich wollte der Tierarzt am Dienstag schauen wie der abzeß aussieht, spülen und dir dann ggf. Sagen das du spülen sollst. Er hat ja auch gesagt das du ansonsten morgen wieder kommen sollst. Und wegen dem nicht gleich punktieren, er wird ihn ja untersucht haben und er hat ja auch Ultraschall gemacht. Manchmal werden tierärzte auch zu schnell verteufelt. Ich wünsche gute Besserung.🍀 Ich würde auch erstmal auf fleece umsteigen wenn du kannst.

Ähnliche Themen wie Kastrationsabszess?