Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Jungs nach der Kastration Problemen neigen, das können entweder leichte Entzündungen sein oder es bilden sich bspw. Kastrationsabszesse. Hier haben ja viele User schon viele hilfreiche Antworten geschrieben. Es handelt sich dabei im Prinzip um eine mit Eiter gefüllte "Blase", die eine Kapsel besitzt. Das heißt, das Eiter sitzt an Ort und Stelle, solange diese Hülle nicht platzt.


    Solche Abszesse können schon groß werden und müssen unbedingt entfernt werden, es gibt dabei idR 2 Möglichkeiten:

    1) Ein kundiger Arzt öffnet (spaltet) den Abszess und edie Wunde anschließend muss regelmäßig gespühlt werden

    2) Der Arzt operiert erneut, schneidet dabei um den Abszess herum und versucht, die Eiterkapsel ohne Beschädigung zu entfernen


    Abszesse sind sehr nervig, sowohl für die arme Fellkugel als auch für den Zweibeiner. Wir hatten schon einige Probleme hier (eingezogener Holzschiefer, altersbedingte Fußsohlengeschwüre, Kastrationsabszesse... bei letzteren hat sich bei uns die erneute Operation zur kompletten Entfernung des Abszesses als zielführend herausgestellt. Ich drücke euch die Daumen!

  • Update:

    War heute beim Chefarzt der Praxis, welcher viel kompetenter wirkte als die Ärztin bei der ich letztes Mal mit meinem anderen Schweinchen war. Er hat den Knoten abgetastet und einen Ultraschall gemacht. Bei beidem hat mein Eskanor keinerlei Schmerzanzeichen gezeigt. Der Knoten ist auch ganz weich und lässt sich sogar etwas bewegen. So wie es aussieht ist es wahrscheinlich garkein Abszess sondern ein Leistenbruch als Folge der Op.
    Er hat mir auch erklärt wie das passieren kann und das es sehr selten ist, aber manchmal eben vorkommt. Auf dem Ultraschall hat man die „Kapsel“ ganz deutlich gesehen. Es ist außerdem zum Glück bisher auch kein Darm durchgerutscht sondern es scheint nur Fettgewebe zu sein. Er hat ihm jetzt vorsichtshalber und auch zur Abschwellung ein Antibiotika gespritzt und mir Schmerzmittel und Antibiotika zum oral verabreichen mit nach Hause gegeben. Der ganze Besuch hat mich nichts gekostet, er hatte ein sehr schlechtes Gewissen denke ich, da ja ein Schweinchen bereits verstorben ist und das zweite jetzt auch noch eine Komplikation hat.

    Am Dienstag muss ich wieder hin, zur Kontrolle.
    Hatte sowas schonmal jemand von euch?

    Und hat jemand Tipps wie man den Appetit anregen kann, denn er hat einfach nicht so richtig Lust auf Gemüse??

  • Find ich auch, bin heute auch relativ zufrieden im Gegensatz zu letztem Mal. Ich hab zwar auch keine feste Diagnose, aber wenigstens überhaupt einen Verdacht. Ich soll das ganze jetzt die nächsten drei Tage beobachten, sobald es ihm schlechter geht sofort anrufen und vorbeikommen. Sollte es wirklich ein Leistenbruch mit Fettgewebe sein, dann muss er operiert werden nächste Woche.

    Ich denke der TA möchte nur ganz sicher gehen das es nicht doch ein Abszess ist, deswegen die paar Tage abwarten.

  • Ja habe ihn jetzt grad gepäppelt, habe einen Brei gemacht aus aufgeweichten Pellets und ein bisschen verschiedenem Gemüse. Zusätzlich hab ich auch noch 2 Tropfen Sab Simplex reingegeben, zur Vorbeugung.


    Der Knubbel ist jetzt an der Unterseite bläulich, wie ein Bluterguss? Habe grad beim TA angerufen und ihm das gesagt und er meinte ich soll evtl. morgen schon vorbeikommen und dann muss er je nachdem wahrscheinlich morgen schon operiert werden.

    Wieviel Pech kann man denn eigentlich haben? :(

  • Ja das ist wirklich ein Elend…ich würde mir die Beule da öfter anschauen,mit Photo,nicht das da noch was abstirbt,weil es eingeklemmt ist.muß ja nicht sein,du machst dir ja genug Sorgen.aber nur zur Vorsicht….

    Päppeln ihn gut damit die Verdauung läuft.

    Fühl dich mal gedrückt!

  • Ich drück dir und dem Schweinchen ganz fest die Daumen,armer kleiner Kerl.


    Eins meiner vorherigen Schweinchen hatte auch mal so einen Abszess ,der wurde dann gespalten,ich musste täglich spülen und nach einigen Tagen war es dann zum Glück abgeheilt.


    Alles Gute für euch beide!!!

Ähnliche Themen wie Kastrationsabszess?