Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi :(

    Es hört einfach nicht auf, zuerst musste mein kleiner Marlo von uns gehen und heute hat mich eine neue böse Überraschung erwartet. Der ältere, der auch kastriert wurde saß heute eigentlich fast nur rum, weswegen ich ihn vorher herausgeholt habe und da war sie: die ca. walnussgroße Beule an der linken Nahtseite. Wahrscheinlich ein Abszess oder? Es läuft aber kein Eiter oder sonstiges raus, die Wunde ist auch schon komplett verheilt. Er frisst soweit und nimmt auch noch freudig Leckerlis an, allerdings hinkt er minimal da die Beule doch ziemlich groß ist.

    Habe schon beim TA angerufen und kann morgen vorbeikommen, da die zum Glück Samstags auch Sprechstunde haben. Das müsste bis morgen warten können oder? Ich möchte jetzt auch ungern in irgendeine Tierklinik fahren, wo ich die Ärzte garnicht kenne, die sind meist nur total teuer dafür das sie nix wirklich tun. Kann ich sonst soweit irgendwas tun für ihn?

    Drückt mir bitte die Daumen, ich bin so am verzweifeln ich hoffe es wird alles wieder gut.

  • Denke auch ein Abszess der sich abgekapselt hat.das muß bestimmt eröffnet werden….hast du Schmerzmittel da?

    Natürlich sind die Daumen gedrückt !

  • Hallo,


    bitte mach dir erstmal nicht zu große Sorgen. Abszesse sind gruselig und wachsen sehr schnell, können aber gut behandelt werden und dein Kleiner hat vermutlich auch keine großen Schmerzen deswegen


    Problematisch wird es erst dann, wenn der Abszess von selbst platzt und im schlimmsten Fall eine Blutvergiftung droht - das solltest du im Auge behalten. Bei mir ist letztes Jahr zum Glück alles bis zum nächsten Morgen gutgegangen (warum bemerkt man so etwas immer spät abends?).


    Ich glaube BlubberBernd hat viel Erfahrung mit der Behandlung von Abszessen und kann dir vielleicht noch einen Rat für den Tierarztbesuch geben. Die Behandlung meiner TÄ war glaube ich eher unüblich (wenn auch sehr erfolgreich) und deshalb vll kein guter Maßstab.

  • Ja ich habe Schmerzmittel da, aber traue mich nicht es ihm einfach so zu geben, hab Angst das er dann nicht mehr frisst. Ich warte einfach bis morgen ab und hoffe das es halb so schlimm ist. Der TA hat selbstauflösende Fäden benutzt und auf der Seite wo es so dick ist ist der Faden immernoch nicht aufgelöst, er steht ganz locker heraus. Vielleicht eine Reaktion auf den Faden? Habe mich so erschrocken als ich die dicke Beule gesehen hab, da gestern Abend und heute morgen noch alles top war und er fröhlich herumgelaufen ist.

    Ich ärgere mich das ich nicht zwei Stunden eher nachgeschaut habe, dann hätte ich gleich noch zum TA fahren können. :rolleyes:

  • Natürlich ist es ärgerlich, aber das kanns geben und kommt schon wieder gut.


    Welches Schmerzmittel hast du Zuhause ? Es könnte auch sein das er nicht mehr frisst , weil er Schmerzen hat.

    Aber wenn es jetzt nocht gut frisst, wird er bis Morgen auch noch durchhalten.


    Denke der Abszess muss geöffnet werden und gespült, lass dir das spülen Morgen vom TA zeigen.

    Denn es wäre gut wenn du das Täglich machen kannst.

    Beim spülen lasse ich die Wunde zuerst ein wenig aufweichen dann die kanüle ein führen und die Flüssigkeit

    Ganz langsamm rein spritzen, so schmerzt es weniger und spült den Eiter gut raus.

  • Ich vermute der Faden ist die eintrittspforte für die Bakterien….das ist der Nachteil bei sebstauflösenden Fäden.

  • Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinanderbringe. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ich eines Deiner Schweinchen durch die Kastration gestorben und das zweite hat jetzt einen Abzess?


    Bitte geh nicht wieder zu dem Tierarzt, der die Kastrationen gemacht hat. Das kann aus meiner Sicht kein Zufall sein!

  • Da hat Marie-Luise recht…das ist mal so lax gesagt ne miese Quote.hast du noch einen Plan b?also einen alternativ Tierarzt?das wissen wir ja alle zu genüge,wie schwer es ist Meerschweinchen kompetente Ärzte zu finden 😕

  • Ich weiß nur leider hat kein anderer Tierarzt in meiner Nähe heute offen und die meisten hab ich schon durch, die sind sogar noch schlechter. Ich werd es wohl wagen müssen und wieder dorthin gehen, ich berichte dann was die gesagt und gemacht haben.

    Der arme Kerl sitzt weiterhin im Haus, wechselt das Haus ab und zu auch mal, aber mehr Bewegung eher nicht, er hat bestimmt Schmerzen. Ich werde jetzt gleich bei der Fütterung mal beobachten ob er noch frisst, ich hoffe es. Falls nicht, welche Dinge sollte ich mir direkt besorgen und in welchen Geschäften finde ich die? Will dieses Mal besser ausgestattet sein.

    Er macht auch total komische Laute, ich kann es garnicht beschreiben, fast wie schreien. So 2-3x dann ist wieder Ruhe.


    Da habt ihr Recht das ist leider eine ziemlich miese Quote, ich habe noch nichtmal wirklich den Verlust des Kleinen verdaut und jetzt schon wieder neue Probleme.

    Ich hoffe der TA hilft ihm richtig und wenn das durch ist suche ich direkt einen neuen TA.


    Postleitzahl beginnt mit 930, bin für Vorschläge offen falls jemand einen guten TA in der Umgebung kennt. Habe leider auch auf der Liste keinen gefunden, wohne wohl im nirgendwo. :D

  • Hallo

    Sie ein Abszess ist einfach sehr schmerzhaft. Du solltest ganz schnell zu einem Tierarzt der das öffnet. Wenn es nicht anders geht musst du halt nochmal zu dem gehen . Hattest du nicht sowieso heute einen Termin?

  • Nach meinem Verständnis sind die Abzesse meistens an der inneren Naht und damit an der Bauchdecke. Daher könnte es beim Durchgang von Böhnchen durch das Darmende wehtun, wenn dort eine Entzündung und starke Schwellung ist. Dennoch sollten die äußeren Fäden auch gezogen werden, wenn sie immer noch zu sehen sind.


    Ich würde heute noch in einer Drogerie oder Apotheke Klosterfrau Magen Darm Entspannung und möglichst auch Colosan in der Apotheke vor Ort bestellen. Dann könntest Du das erstgenannte bei geringstem Verdacht von Aufgasung jederzeit geben. Das Colosan sollte dann am Montag abholbereit sein. Es gibt auch Tierärzte, die einem Colosan in kleineren Mengen abgefüllt geben. Ich habe eine Originalflasche und hebe die nach Anbruch im Kühlschrank auf.


    Schmerzmitte (Metacam) würde ich mir auch mitgeben lassen. Ansonsten könnte es auch sein, dass er durch Schmerzen das Fressen einstellt.


    Nachtrag: Ich habe noch jemand mit einer umfangreichen Tierarztliste gefragt, ob er eine Empfehlung geben kann in Deiner Region. Wenn ja, werde ich das natürlich gleich an Dich weitergeben. Das wäre dann für heute zu spät, aber für die Nachbehandlung und weitere Fälle hoffentlich eine Hilfe.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Habe zum Glück schon als ich die Woche bei der Apotheke bestellt hab, Simeticon Tropfen
    mitbestellt, da ich die ohnehin in meine kleine Apotheke mit aufnehmen wollte. Die sind auch genau heute angekommen. Metacam hab ich noch da, das wurde mir bei Marlo schon mitgegeben, nur hab ich leider dummerweise die Dosierspritze weggeworfen, aber der TA wird mir schon eine neue geben. :rolleyes:

    Gemüse zieht in komischerweise gerade nicht so an, da hat er nur einige Male abgebissen dafür frisst er mehr Trockenkräuter als sonst?


    Danke für die Hilfe bei der Tierarztsuche. Ich will nämlich schnellstmöglich wechseln zu jemandem der mehr Ahnung hat.
    Für heute muss ich leider nochmal dorthin, aber hoffentlich in Zukunft nicht mehr. :)

Ähnliche Themen wie Kastrationsabszess?