Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Inhalieren mit Meeris

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,


    Nachdem alle unsere 3 Mäuse nun auch leichtes Knacken an den Atemwegen zeigen, und ja schon Orniflox und Pulmo bekommen, dachte ich mir, vielleicht wäre inhalieren eine Option.


    Ich fänd es gut zu wissen...

    ...in welchen Fällen Inhalieren sinnvoll ist?

    ...wann kann es sogar Schäden anrichten?

    ...mit was sollte man inhalieren?


    Wir haben leider keinen Vernebler oder Kochsalzlösung was das ganze leider nicht besser macht.

    Wäre da heißes Wasser trotzdem hilfreich oder gleich lassen weil es eh nicht sinnvoll ist?

    Und wie könnte ich ihnen noch helfen?

  • Ein Vernebler kostet nicht alle Welt. Ich würde mir einen kaufen.


    Mir wurde vor kurzem gesagt, dass man nicht mit heissem Wasser inhalieren soll, da es die Schleimhäute anschwellen lassen kann und somit allfällige Atemprobleme verschlechtern kann.


    Inhalieren ist als Zusatztherapie sinnvoll. Als Basis wird NaCi (Kochsalzlösung) verwendet, dazu z.B. ein Schleimlöser wie Fluimucil.


    Direkt Schäden sollte es nicht anrichten sofern man sich an die vorgebenenen Dosierungen und Zeiten hält. Auffällig war aber gerade zu Beginn, dass es halt extrem stressig ist bis sie sich an das Prozedere gewöhnt haben.

  • Ich habe mit "meinem" Ultraschallvernebler bei meinem ab und zu röchelnden Kastraten gute Erfolge erzielt. Er sitzt einfach im "Wind" davor, ohne direkten Kontakt zum Gerät.

    Er und ich inhalieren mit 2,5 mg NaCl.

    Der Ultraschallvernebler kostet um die 35 €, das NaCl auch nicht viel und es ist eine gute Investition, für die ganze Familie einschl. Haustieren.


    Einfacher zu bedienen als das Aufstellen einer Schüssel heißes Salzwasser, das Schweinchen in einer Transportkiste davor mit Handtuch drüber. Hier wird das Schweinchen auch feucht. Das würde ich weniger empfehlen.

Ähnliche Themen wie Inhalieren mit Meeris