Meerschweinchen Haltung

Meerschwienchenhaltung im Zoofachhandel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo mal wieder,


    ich war heute mal wieder im Zoofachhandel um etwas für unsere Schweinchen zu kaufen. Als ich gesehen hatte ,dass die auch Meerschweinchen ,Kaninchen Hamster und Degus verkaufen ,dachte ich mir erstmal gar nicht...Aber als ich dann gesehen hatte ,dass die Meerschweinchen und das Kaninchen (hat alleine gelebt) auf Pellets lebten ,hat mir das Herz soooooooo sehr geblutet und ich wäre am liebsten wieder gegangen X(.


    Jetzt zur eigentlichen Frage...Dürfen die Zoogeschäfte die Tiere unter so schlechten Verhältnissen halten??? Das ist erstens Tierquälerei und zweitens ging es den Tieren dort auch nicht gut.


    Liebe Grüße Helmut

  • Das dürfen sie natürlich nicht.


    Bitte ruf morgen beim vet-amt an. Die sind dann verpflichtet das zu kontrollieren

  • Ich musste über die Weihnachtstage auch auf so einen (sehr großen) Zoohandel zurückgreifen. Wir hatten akuten Heu-Notstand, ist mir noch nie passiert, aber ich habe auf jeden Fall dringend (oder eigentlich sofort) Heu benötigt.


    Ungeachtet dessen, dass die Meerschweinchen dort viiiiiiiiel zu klein waren, eine halbe Hand voll vielleicht, saßen da etliche Tiere mit verklebten und verquollenen Augen, manche Augen gingen kaum noch auf. Ich habe eine Mitarbeiterin noch vor Ort damit konfrontiert, die betroffenen Tiere wollte sie dann angeblich rausholen und „auf die Krankenstation“ bringen.


    Die Kaninchen dort hatte noch nicht einmal Häusschen. Mir schauderts bei dem Gedanken heute noch ins Mark… Ich hab es auch beim Veterinäramt gemeldet, habe aber bislang nichts gehört…

  • Ich musste leider auch schon schlimme Zustände sehen. Einmal wollte ich ein paar getrocknete Kräuter kaufen und hörte es sehr laut aus dem Nebenraum quieken. Ich hab den Verkäufer fragend angeschaut "ja die Neuankömmlinge mögen das Bad jeweils nicht so". Bittewas?


    Einmal, daran denke ich bis heute ob ich die Kleine hätte mitnehmen sollen, sah ich ein Meeri im Sitzen, aufgeplustert, mit halb geschlossenen Augen schwer atmen. Ich habe die Verkäuferin informiert - "wurde gerade gemistet darum wirbelt der Staub noch rum und sie atmen dann heftiger" - als sie es dann gesehen hat hat sie es rausgenommen und in ein Nebenzimmer unter eine Rotlichtlampe gestellt. Ich denke nicht, dass sie es geschafft hat...

  • Dann schneie ich hier mal mit einem überraschend positiven Beispiel rein. Eine große Kette bei uns (D****r) hält die Tiere sehr ordentlich, bzw. besser wie so mancher Halter.
    Die Gehege der Meerschweinchen sind geschätzt 1,8x1,2m groß, mit höchstens 5 Meerschweinchen (entweder weiblich oder männlich, kastriert) besetzt. Unkastrierte Männchen werden nicht verkauft. Die Tiere bekommen Heu, getreidefreies Trockenfutter (hauptsächlich Kräuter und grobe pellets), dazu Gemüse (hauptsächlich Karotten, aber auch Fenchel, Paprika, Gurke und Salat) außerdem bekommen sie Kräuter/Katzengras/Golliwog, 3 Töpfe pro Tag.
    Bei Verkaufsgesprächen wird darauf hingewiesen, dass Meerschweinchen eigentlich nicht in den handelsüblichen Käfigen gehalten werden können(es wird erst ab 1,6m überhaupt verkauft) und man doch lieber selber bauen soll, mindestens 2qm. Bei den Kaninchen sieht es genauso aus.
    Auch wird auf die Problematik Trockenfutter, aufquellen und Getreide aufmerksam gemacht und dass das eigentlich unnütz sei.


    Die anderen Zooläden in der Umgebung sind leider nicht so vorbildlich und entsprechen eher euren Schilderungen.

  • In meiner Umgebung gibt es auch ein Zoofachhandelgeschäft (F******pf) das die Tiere gut hält und die kümmern sich um die kleinen mit Herz & Seele. Hab selten sowas gesehen und gehe immer gerne mit gutem Gewissen dahin. :) Gibt aber leider immernoch sehr viele Geschäfte die das nicht tun..

  • Unabhängig davon, wie gut die Tiere da gehalten werden, finde ich trotzdem man sollte dort keine Tiere kaufen. Man unterstützt halt einfach nur das Tierleid im Hintergrund. Es gab mal eine Dokumentation, die gezeigt hat, woher die ganzen Tiere von den Zoofachhandel kommen. Die kommen sicher nicht von Züchter, der sie sehr liebevoll und überlegt hält.

    Und habt ihr dort schonmal ältere Tiere gesehen? Es sind doch immer nur Babys und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle immer verkauft werden. Was passiert also mit den Tieren, die keiner will?

    Gehen sie zurück zum vermehrer? Landen sie als Lebendfutter für Reptilien? Oder werden sie schlichtweg entsorgt?


    Es gibt für mich keinen Grund zur Zoohandlung zu gehen und sich dort ein Meerschweinchen oder Hamster oder ähnliches zu kaufen.

    Notstationen quellen über vor ungewollten Meerschweinchen und auch bei Züchtern gibt es eigentlich immer Abgabetiere.

  • Zusätzlich sollte man den streß mit einbeziehen. da werden babyschweinchen von im besten fall 3 oder 4 wochen in einen Glaskasten gesperrt und ständig rennen leute an ihnen vorbei, wollen sie sehen, sind laut etc... nein, nicht gut für so ein minischweinchen

  • Als ich klein war hatte die Zoohandlung damals auch Meerschweinchen und co. Es durften aber auch Hunde mit ins Geschäft. Die Kläffen dann, springen am Glas hoch.... Und kleine kreischende Kinder sind da auch nicht besser.


    Ein weiterer Punkt ist halt die Gruppenzusammensetzung. Es kann mir keiner erzählen, dass die da ein erwachsenen gut sozialisierten Erzieher in jeder Gruppe haben. Und vor allem für die Minis ist es doch so wichtig.

  • Was passiert also mit den Tieren, die keiner will?

    Gehen sie zurück zum vermehrer? Landen sie als Lebendfutter für Reptilien? Oder werden sie schlichtweg entsorgt?

    Wir haben hier bei mir eine riesen große Zoohandlung, bundesweit kommen Leute dort hin. Sogar sehr viele aus Holland. Ich will den Namen nicht öffentlich nennen. Ich kenne einen, der dort im Lager arbeitet. Er hat mit einer Person Kontakt, die dort die Gehehe immer um 5 Uhr morgens reinigt. Von da weiß ich, dass Meerschweinchen, Kaninchen etc die keiner mehr will, entweder entsorgt oder verfüttert werden.. Sie hat auch schon einige Tiere dort gerettet..

    Auch wird darauf geachtet, dass man die kleinsten Meerschweinchen sich von irgendwelchen Vermehrern holt, die verkaufen sich ja besser. Klein ist ja soo süß, und später wenn sie groß sind und nicht verkauft wurden, haben sie wohl das Leben nicht verdient..


    Sonst kriegt man da echt alles. Soo schöne Häuser für Nager aber ganz ehrlich, ich geh da nicht mehr hin.. Ich kann mit gutem Gewissen da nicht einkaufen. Tiere werden dort wie Nudeln verkauft.