Wie schon andere schrieben. Nur das befallene Schweinchen behandeln. Wenn es sich als Pilz herausstellt, dann könnte es auch für dich ansteckend sein. Also immer gut die hände waschen nachdem du dein Schweinchen angefasst hast.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Erst Milben,jetzt auch noch Pilz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Danke, dann bestelle ich das gleich mal. Die Entspannungskapseln sind schon im Einkaufswagen,jetzt packe ich das Colosan noch dazu. Immer gut wenn man sowas hat,dürfte ja vorm WE noch hier ankommen.
Okay,ich warte mal ab was der Befund sagt und werde dann nochmal mit der TÄ reden.
Zum Schaum auftragen hatte ich heute auch Handschuhe an , Hände hab ich auch gewaschen.
Dankeschön nochmal an alle.
-
Kotprobe hab ich vorhin zum TA geschafft,kann nach 17 Uhr wegen dem Befund anrufen.
Köttel waren gut geformt,kein Matschkot mehr.
Mal schauen was rauskommt.
-
Kotprobe war in Ordnung,kein Pilz,keine Kokzidien.
Ihm scheint es auch besser zu gehen,hat heute sehr gut gefressen und ist auch wieder mehr gelaufen.
War die letzten Tage etwas träge.
Nun warten wir noch auf die Fell/Hautprobe,da muss ich mich aber bei Ende nächste Woche noch gedulden.
Die Medibestellung von gestern Abend ist auch schon versandt.
-
Das ist doch eine gute Nachricht!
Colosan kann man nach meiner Erfahrung übrigens in der Apotheke vor Ort bestellen. Dann kann ich es vormittags bestellt noch am Nachmittag abholen. Ich schreibe das auch für andere Leser, weil es bei Verdauungsproblemen auf jede Stunde ankommen kann.
-
Soll ich ihm dann trotzdem noch Colosan geben ,auch wenn es ihm schon etwas besser geht?
Ich tendiere zu ja.
Wäre es akut gewesen hätte ich es auch vor Ort gekauft /bestellt,da die TÄ aber meinte er wäre nicht aufgebläht, Bauch wäre weich, hab ich gedacht es reicht wenn ich es Online bestelle.
Nun weiß ich ja Bescheid und kann beim nächsten mal gleich was geben.
Er hat jetzt nichts außer das BB bekommen.
Bei der Bestellung gestern hab ich mir auch gleich noch Lamicil Once und Hylo Night Salbe mit bestellt.
Meine Tierapotheke ein bisschen aufgestockt.
Metacam, Novalgin, Sab ,Päppelbrei ,Desinfektionsspray ,Bepanthen Augensalbe hab ich da,besser haben als brauchen.
-
Gestern hattest Du ja geschrieben, dass er da noch auffallend viel Heu gefressen hat. Und meines Wissens muss eine Aufgasung nicht immer zu fühlen sein. Daher würde ich, falls Du noch Zweifel hast, dass alles in Ordnung ist, das Colosan ein paar Tage einmal täglich geben. Wenn er wahrscheinlicher Probleme hätte, würde ich es auch mehrmals täglich geben.
Ich gebe es lieber mal ein paar Tage unnötig, als es zu spät anzufangen.
Bei uns sind - seit eines unserer Schweinchen dafür Werbung gemacht hat - aromatische Saaten extrem beliebt. Das wäre auch einen Versuch wert. Ich gebe sie nicht mehr in beliebiger Menge, da alle bei uns deutlich zugelegt hatten nach einigen Tagen. Du könntest es mit u.a. folgenden Saaten versuchen: Fenchel, Anis, Schwarzkümmel, Kümmel, Dill, Kreuzkümmel
Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.
-
Genau, er hat die letzten Tage viel Heu gefressen. Ging auch ans Frischfutter,hat ein bisschen dran rumgefressen und ist dann wieder ans Heu,hab dann auch noch grünen Hafer mit reingetan,den hat er auch gut gefressen. Heute früh fraß er schon etwas besser (Dill /Petersilie und bisschen Salat).
Jetzt am Abend kam er gleich mit an die Futterstelle und hat gut gefressen.
Gab Paprika, Möhre, Gurke, Fenchel,paar Halme Wiese und ein Stück vom Riesenlöwenzahn.
Hatte doch gestern geschrieben das ich das Frischfutter nicht wiege,bei uns ist es aber in 99,9% der Fälle so,dass wenn ich das nächste mal füttere,immer noch was von der vorhergehenden Fütterung da ist.
Stimmt, wäre einen Versuch wert. Kaufst du die so wie sie im Gewürzregal stehen im Supermarkt?
Und fütterst du da an einem Tag von jeden Samen etwas oder tageweise nur 1 Sorte?
Danke für die Info,dann geb ich ihm auf alle Fälle noch was von dem Colosan,er wiegt momentan knapp 1.300,hat ein bisschen abgenommen. Denke dann würde 0,4 ml reichen,oder? Und das 1x täglich.
-
Ja, ich würde 0,4ml bei ihm geben.
Ich kaufe die Gewürze auf dem Markt bei einer Händlerin, die nur Gewürze verkauft. Ich würde das kaufen was nicht zu billig und möglichst gut wirkt. Natürlich müssen die Samen ganz sein.
Ich habe auf einer flachen Schüssel winzige Häufchen von jedem Gewürz gemacht, damit sie sich aussuchen können, was sie mögen und was nicht. Letztlich haben sie nach ein paar Tagen Gewöhnung aber alle Sorten gefuttert, wenn auch manchen beliebter waren. Andere Leute geben sie gleich gemischt.
Du kannst es ja erst einmal mit zwei oder drei Sorten versuchen. Fenchel und Schwarzkümmel sind bei uns am beliebtesten. Ich hatte jedoch früher schon mal wochenlang die Gewürze da stehen und keiner wollte sie seinerzeit. Jetzt brauche ich für jedes Schweinchen eine eigene Schüssel, weil es sonst Streit darum gibt.
Du musst es also einfach probieren.
-
Genauso werde ich es machen,ich probiere es erstmal mit 2-3 Sorten und arbeite mich dann vor.
Hab vielen lieben Dank für die guten Ratschläge.
-
-
Hab gestern ganz vergessen Bescheid zu geben,hatte bei der TÄ nachgefragt...
Bis jetzt hat sich an der Pilzkultur noch nichts getan,sie wollen noch 2 Wochen abwarten.
Also gibt es heute "nur" die 2. Behandlung gegen die Milben.
-
Pilzkultur hat auch diese Woche nichts ergeben.
Jetzt warten wir noch eine Woche ab.
Mein Browie juckt sich wieder vermehrt ,ich weiß nun auch bald nicht mehr was ich noch machen soll.
Vielleicht hat das Stronghold auch nicht geholfen?
Aber mit Advocat möchte ich nun auch nicht gleich noch behandeln.
Meinem Neuzugang hab ich am Montag die erste Dosis von Advocat verabreicht.