Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kammerwinkel-Verkalkerung beim Meeries

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Mein Schweinemann leidet unter starker Kammerwinkel-Verkalkerung, bekommt Augentropfen und leichte Schmerzmittel.


    Aber es ist sehr schlimm, gibt es noch was, was ich zusätzlich machen kann?


    Für Ideen und Anregungen bin ich offen!! :)

  • Eines von meinen hat das auch (ossäre Choristie), das kann sich schubweise verschlechtern aber auch länger gleich bleiben. Wie von Marie-Luise geschrieben ist immer wieder mal den Augendruck kontrollieren lassen wichtig. Sollte das Schweinchen die Augen nicht mehr schliessen können müsste man über eine Entfernung nachdenken, da ausgetrocknete Augen dann sehr schmerzhaft werden können.

  • Das Foto ist schon ein knappes Jahr alt, die Linse mittlerweile eingetrübt, ab und zu platzt eine Ader.


    Die behandelnde Tierärztin meinte, er sieht nicht mehr viel, bei den geplatzten Gefäßen hat er sich wahrscheinlich gestoßen, weil er eben nicht mehr richtig gucken kann.


    Er bekommt azopt einmal täglich und ein leichtes Schmerzmittel. Sie meinte, er hat durch die dicken Augen quasi "dauerkopfweh" und bevor er aufhört zu fressen, lieber bisschen Schmerzmittel.


    Leider hat er das auf beiden Augen :(


    Wahrscheinlich kann man dann weiter nicht machen :|

  • Wenn die Schmerzen zu extrem werden und augendrucksenkende Mittel nicht mehr helfen sollte man, wenn sonst das Tier super munter und lebensfreudig ist, eventuell darüber nachdenken das/die Augen zu entfernen. Soweit mein Wissensstand, aber das müsstest du dann mit dem TA anschauen. Bist du bei einem, der sich mit Heim-tieren auskennt (d.h. kein 0815 Kleintierarzt - deren Wissen über Meeris oft sehr beschränkt ist?).

  • Er bekommt azopt einmal täglich und ein leichtes Schmerzmittel. Sie meinte, er hat durch die dicken Augen quasi "dauerkopfweh" und bevor er aufhört zu fressen, lieber bisschen Schmerzmittel.

    Wird denn der Augeninnendruck regelmäßig gemessen?


    Ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus. Aber ich würde noch nach Alternativen Mitteln und Behandlungen suchen, da der Schaden ja doch sehr groß ist in Form der Schmerzen und der Sehbeeinträchtigung bzw. Blindheit. Dazu würde für mich auch eine Zweitmeinung gehören von einem anderen Tierarzt, der auf Heimtiere bzw. Nager spezialisiert ist.

  • Hallo ihr, sorry für die späte Rückmeldung.


    Nein, der Augendruck wird nicht gemessen, ich kann mir persönlich gerade auch nicht vorstellen, wie das bei einem Meerie funktioniert, da man dafür ja

    Still halten muss.


    Ich hatte eine tolle Tierärztin mit fairen Preisen und bin wegen meinem Schweinemann extra gewechselt. Sie wirbt auf jeden fall auf der homepage mit "nagerspezialistin". Sie machte einen kompetenten Eindruck auf mich und behandelt, meiner Meinung nach, sehr Meerie tauglich.. dafür auch deutlich teurer als meine vorherige Ärztin!!


    Aber im Grunde schaut man den Leuten immer nur vor den Kopf..

  • Nein, der Augendruck wird nicht gemessen, ich kann mir persönlich gerade auch nicht vorstellen, wie das bei einem Meerie funktioniert, da man dafür ja

    Still halten muss.

    Es ist nicht schwer den Augendruck zu messen.

    Meine Martha hatte Anfang 2020 zu hohen Druck im Auge und als Folge auch Kopfschmerzen, der Druck wurde dann über Monate hinweg alle 2 Wochen kontrolliert und nachdem sie auf die richtigen Medikamente eingestellt wurde, jedes halbe Jahr zur Kontrolle. Seitdem sie täglich die Medikamente bekommt, hat sie keine Symptome mehr.


    Ich würde auf jeden Fall den Druck messen lassen, vor allem wenn es schon den Verdacht gibt!