Meerschweinchen Pflege

Welches Shampoo???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Meinst du zum Baden von Meerschweinchen? Bitte Meerschweinchen niemals baden:!::!:außer aus medizinischen Gründen(von einem MEERSCHWEINCHENERFAHRENEN Tierarzt)

• Hallo Helmut72 , Meerschweinchen müssen nicht gebadet werden, das mit dem Sauberhalten schaffen sie gut selber ;) Außerdem ist Meerihaut (Tierhaut allgemein) sehr empfindlich und verträgt Seife und eigentlich auch Wasser nicht gut (Austrocknung und Durcheinanderbringen des pH-Haushalts!). Edit: ganz abgesehen vom Stress natürlich!
    Ich hatte schon den Fall, dass ein Schwein wegen Matschkot so hartnäckig verdreckt war, dass ich ihr Hinterteil zweimal waschen musste. Dafür hab ich dann lauwarmes Wasser genommen und ganz wenig vom Hundeshampoo, das ist ohne Duftstoffe etc.

• Ich sage auch, gar kein Shampoo!

Falls mal eins extrem mit Matschköttel eingesaut war, dann reichte es, das Hinterteil mit lauwarmen Wasser abzuwaschen.

• zum Thema Baden ist schon alles geschrieben. Nie baden! In gaaanz seltenen Fällen muß man dies machen aber nur wenn es medizinisch nicht anders geht. Baden schadet den Schweinchen, im schlimmsten Fall bekommen sie eine lungenentzündung. Habe jetzt extra das schlimmste Beispiel genannt. Bei Bedarf wenn der popo mal schmutzig ist kann man den mit einem feuchten Tuch vorsichtig reinigen. Dann muß aber auch abgeklärt werden warum der po schmutzig ist... wenn er mit Urin verklebt ist könnte eine blasenentzündung sein, wenn matschkot dran klebt muß man auch die Ursache ergründen.