Nach langem Hin und Herüberlegen lebt unser „Neuzugang“ alleine in seinem provisorischen Gehege das aus 1.20m x 1.20m besteht. Er scheint sich gut damit zu arrangieren er frisst er kommt raus ist neugierig steht als 1. am Gehegerand und schaut wenn wir heimkommen.
Er steht neben den anderen 2en und es läuft. Nur kommen wir psychologisch nicht mit dieser Haltung klar😤da wir ja wissen Schweinchen sollen nicht alleine gehalten werden.
Beim Saubermachen ist der „Gebissene“ stibitzt und in den anderen Käfig geflitzt und unser Neuzugang schoss wie eine Kobra aus seinem Haus und biss dem anderen in den Hintern🤬so diese Trennung ist endgültig sodass wir unserem Neuzugang auch kein neues Schweinchen mehr dazuholen werden.
Sollte ich eine Gurkensklavin/sklave finden wo er es gut haben könnte bei Mädels werde ich ihn abgeben aber solange bleibt er hier. Bitte steinigt mich jetzt nicht weil ich ihn alleine halte. Aber es gibt auf Kleinanzeigen soviele Schweinchen und wenn ne Anfrage kommt dann ist da kein ehrliches Interesse da. Entweder sind die Kinder wichtiger oder man möchte das Schweinchen umsonst haben.
Meerschweinchen Haltung
Unser Trio funktioniert nicht mehr
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Es tut mir sehr Leid, dass die 3er-Gruppe zerbrochen ist die Optionen es nochmal zu versuchen oder ein 4. Schweinchen zu holen fallen wohl für dich weg.
Auch wenn ich deine Argumente zum Teil nachvollziehen kann, möchte ich trotzdem an dich appellieren etwas an der Situation zu ändern. Auch wenn er nicht komplett alleine ist, ist das kein Dauerzustand. Ebay ist da nicht die einzige Möglichkeit um ein neues Zuhause für ihn zu finden. Du könntest zB mit Notstationen sprechen oder hier ein Inserat schalten.
Ich fürchte wenn er im Zweifel über Monate getrennt sitzt könnte das auch bei ihm Spuren hinterlassen, die eine spätere Vergesellschaftung noch schwieriger machen.
-
Ich hatte schon mal eine Notstation angefragt die waren voll.
Ein neues kommt nicht her, leider da es nur ein Weibchen sein sollte aber die anderen 2 keine 5cm entfernt stehen und das sollte ja nicht sein🤷🏼♀️
Ich denke hier im Forum auf dem Marktplatz stell ich ein Inserat rein? -
Ich denke hier im Forum auf dem Marktplatz stell ich ein Inserat rein?
Ich glaube das wäre eine gute Idee!
Edit: hatte nicht gesehen, dass du das schon gemacht hast. Hilfreich ist immer auch die Angabe wo er aktuell wohnt und ggf. ein Bild.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Zuhause!
-
Ist schon passiert, Dankeschön ich wusste nicht das man hier auch Schweinchen anbieten kann
-
Ich verstehe es irgendwie, dass Ihr es nicht mit einem weiteren Tier als zweite Gruppe versuchen wollt. Allerdings müsste er dann möglichst schnell einen neuen Platz finden. Dazu habe ich folgende Überlegungen:
- Nimmt die Züchterin ihn nicht zurück?
- Ich würde bei der Anzeige hier Bilder hinzufügen und die Region nennen.
- Bei ebay-Kleinanzeigen würde ich es wiederholt versuchen mit einer eigenen Anzeige, die durch eine sinnvolle Änderung m.W. wieder nach oben geschoben werden kann.
- Bei ebay-Kleinanzeigen suchen Leute mitunter auch ein Schweinchen, wenn ein Tier gestorben ist. Daher würde ich die Gesuche in Deiner Nähe (z.B. 50km Umfeld) täglich lesen. Wenn es mein Tier wäre, würde ich auch eine Stunde Autofahrt selbst in Kauf nehmen, um das Tier in sein neues Zuhause zu bringen und dieses bei der Gelegenheit natürlich auch zu prüfen.
Ich wünsche dem Jungen bald einen guten Platz!
-
Wir haben ihn im Mai 2020 von dieser Züchterin geholt und da würde ich ihn nie nie wieder zurückbringen. Ohne uns wäre er gestorben bei ihr er hatte einen Kastraabszess den sie nicht bemerkt hatte.
-
Dass er schon länger bei Euch ist, weiß ich. Gute Züchter nehmen m.W. ihre Tiere auch nach langer Zeit noch zurück. Aber wenn es ihm dort nicht gut ging, ist das natürlich keine Option!
-
Hallo meine Lieben,
unser Neuzugang lebt seit Anfang Februar bei einer Dame und da geht es ihm sehr sehr gut, somit haben wir das richtige getan für unseren Neuzugang und für die anderen 2.Schönes Wochenende
-
Das ist ja super
Schön das der Kleine ein neues und schönes Zuhause gefunden hat.
Danke dir und ebenfalls ein schönes Wochenende.