Guten Morgen ihr Lieben,
mich schreibe es einfach mal kurz und bündig.
Wir nahmen im Juni 2019 2 Geschwisterböckchen auf ließen sie im Januar 2020 kastrieren. Im Mai 2020 haben wir uns einen Frühkastrat dazu geholt der laut Züchterin eher der devote Typ ist.
Hat bis letztes Jahr 2021 im September gut geklappt, da unser Neuzugang ein California/Cuy Bock ist hat er mittlerweile 1600g und geht dauernd auf den kleineren Geschwisterbock los. So heut Nacht ist es dann eskaliert unser Neuzugang hat den kleineren knapp unters Auge gebissen. Nacht und Nebelaktion mitten in unserem Gehege eine Trennung eingebaut.
Das Geschwisterpaar lebt jetzt zusammen und der Neuzugang alleine.
Es war nicht die einzige Beisserei aber jetzt ist es blutig geworden und da ist bei mir Schluss.
Also an der Gehegegrösse kann es nicht gelegen haben sie haben über 4qm Platz unterschlüpfe, Häuser, separate Futterstellen und viel Versteckmöglichkeiten.
So jetzt stehen wir da und wissen nicht was wir tun sollen. Das Geschwisterpaar möchten wir unbedingt zusammen lassen da sie sich sehr gut verstehen.
Jetzt zu unsrem Neuzugang ein Weibchen dazu? Einen Jungbock dazu? Oder abgeben?
Ich habe damit schon gerechnet das es irgendwann mal schief gehen kann aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Wer hat hier Ratschläge für uns?
Lg Miriam