Meerschweinchen Haltung

Unser Trio funktioniert nicht mehr

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen ihr Lieben,

mich schreibe es einfach mal kurz und bündig.

Wir nahmen im Juni 2019 2 Geschwisterböckchen auf ließen sie im Januar 2020 kastrieren. Im Mai 2020 haben wir uns einen Frühkastrat dazu geholt der laut Züchterin eher der devote Typ ist.

Hat bis letztes Jahr 2021 im September gut geklappt, da unser Neuzugang ein California/Cuy Bock ist hat er mittlerweile 1600g und geht dauernd auf den kleineren Geschwisterbock los. So heut Nacht ist es dann eskaliert unser Neuzugang hat den kleineren knapp unters Auge gebissen. Nacht und Nebelaktion mitten in unserem Gehege eine Trennung eingebaut.

Das Geschwisterpaar lebt jetzt zusammen und der Neuzugang alleine.

Es war nicht die einzige Beisserei aber jetzt ist es blutig geworden und da ist bei mir Schluss.

Also an der Gehegegrösse kann es nicht gelegen haben sie haben über 4qm Platz unterschlüpfe, Häuser, separate Futterstellen und viel Versteckmöglichkeiten.

So jetzt stehen wir da und wissen nicht was wir tun sollen. Das Geschwisterpaar möchten wir unbedingt zusammen lassen da sie sich sehr gut verstehen.

Jetzt zu unsrem Neuzugang ein Weibchen dazu? Einen Jungbock dazu? Oder abgeben?
    Ich habe damit schon gerechnet das es irgendwann mal schief gehen kann aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wer hat hier Ratschläge für uns?

Lg Miriam

• Hallo, das solche Gruppen auf dauernt nicht funktionieren ist schon fast normal.

Auch wenn sie viel Platz haben, verstehen sich nicht alle Meeris gut miteinander

Hatte ich hir auch schon, da muss mann halt einfach etwas ändern.

Ich würde es auch so machen und die Geschwister so zusammen lassen.

Da der Neuzugang kastriert ist, würde ich ihn zu Weibchen platzieren oder

Wenn du genug Platz hast und mehr Meeris möchtest, würde ich ihm 2 Erwachsene Damen dazu setzen.

Mit einem neunen Frühkastrat würde ich es nicht wagen, nicht das du dann wieder das gleiche Problem hast.

Auch zu den Geschwistern würde ich keinen neuen Meeris setzen.

Überleg dir das doch einfach ein paar Tage , und mach das Beste für die Meeris und auch für Euch daraus,

Schon viele Meeribesitzer hatten das gleiche Problem.

Bei mir höhrt es auch auf, wenn sie sich blutig beissen, da hätte ich auch getrennt.

• Ich hätte zwei getrennte Gehege von über 2qm. Für mich persönlich zu wenig für die Geschwisterböckchen. Aber gut mehr geht echt nicht mehr.
    wenn ich zu dem Neuzugang 2 Weibchen setze in einem Raum mit den anderen Böckchen gibt das keinen Stress?

Wir haben zwei Gehege von jeweils 1,20 breit und 1,80 lang. Und die trenne ich eben

• Im Normalfall gehen für mich 1 Km2 pro Meeri wenn die Gruppe harmonisch ist,

Kannst du ja jetzt ein paar Tage ausbrobiern ob es so für die Brüder geht.

Dann vielleicht nur 1 Dame für den Neuzugang, obwohl im Notfall auch 3 Meeris auf 2m2 gehegen,

Bei Haremshaltung, vieleicht baust du noch eine grosse Etage ins Gehege.

Das mit dem stress wegen den Damen ist schwierig zu sagen, bei mir leben auch 2 Gruppen mit 3 Kastraten im gleichen raum,

Und auch bei vielen Züchter leben mehrere Böcke neben einander.

Wenn dir das zu heikel ist, such doch einfach für den Neuzugang eine schöne Damengruppe.

• Ja das ist schwierig für den Neuzugang eine passende Damengruppe zu finden.

Vielleicht sucht hier noch jemand einen Kastraten für seine Gruppe?

Ich möchte halt so schnell wie’s geht für den Neuzugang wieder Gesellschaft haben aber das erweist sich als echt schwierig😩

• Euch ist das wahrscheinlich mittlerweile klar, aber für andere Leser, will ich schreiben, was m. E. die entscheidenden Probleme waren:

Der Frühkastrat sollte devot sein und sich auch aufgrund seines Alters den beiden anderen unterordnen. Da er aber als Cuy-Mix körperlich überlegen ist, hat das die Situation destabliisiert: Er ist zu jung und vielleicht auch vom Wesen her nicht das Leittier, aber er ist zu stark, um sich dauerhaft unterzuordnen.

Bei seiner Größe sehe ich auch ein Problem bei einem von zwei kleinen Gehegen. Vermutlich wird er noch einiges zunehmen. Sagen wir einfach mal er kommt auf gut 2kg.. Dann ist er fast doppelt so groß wie ein normales Meerschweinchen. Entsprechend braucht er m.E. auch ein doppelt so großes Gehege, weil er mit drei Schritten ja doppelt so weit kommt wie ein normales Schweinchen. Der andere Aspekt ist, dass ich öfters gelesen haben, das Cuy nicht nur mit normalen Meerschweinchen zusammenleben sollten, sondern immer wenigstens einen anderen Cuy dabei haben sollten. Ob das mit recht behauptet wird und zudem auch auf Cuy-Mischlinge zutrifft, weiß ich nicht.

Zudem würde ich zu einem Böckchen mit sagen wir 2200g auch nicht ein einzelnes Weibchen mit 1100g oder gar weniger setzen.

Ich würde entweder zwei Gruppen mit jeweils 4qm Fläche bilden, oder den Cuy-Mischling abgeben. Ja, es wird nicht einfach, für ihn etwas Gutes zu finden, aber dauerhaft zwei Gruppen in sehr knapp bemessenen Gehegen zu halten, finde ich auch keine gute Lösung. Denn für zwei Böckchen sind 2qm m.E. auch zu wenig.

• Die Züchterin sagte er ist devot also dachten wir das könnte passen das ist wenn man sich auf andere verlässt. Aber ich hatte damals keine Ahnung das in California Cuys mit drin sind🤷🏼‍♀️Er wird jetzt 2 also Rappelphase ist rum. Und zulegen wird er nicht mehr. Denn dann wäre er zu fett! Ja über 4qm hatten wir jetzt sind es halt nur 2qm, auf Dauer wollte ich das so nicht handhaben! Aber was bleibt mir andres übrig wir haben nur eine 2 Zimmerwhg und da geht nichts mehr denn wir haben so schon keinen Platz mehr.
    Dem Chefschweinchen juckt es überhaupt nicht wenn die sich zoffen gut er hat es ja nicht gelernt. Aber man sammelt ja Erfahrung.

Früher hatten wir 2 Brüder unkastriert in einem Minikäfig und das ging 11 Jahre gut.

Also wer das liest und einen California haben möchte bitte melden denn mir blutet das Herz ihn alleine zu lassen

• Ich vermute es das es schwierig werden würde so meinte ich das. 1. eine passende finden das er sich mit ihr dann auch versteht.
    2. die 3 Böcke würden mit dem Weibchen in einem Raum leben und ich dachte es darf keine Riech und kein Sichtkontakt sein?

• Aber ich hatte damals keine Ahnung das in California Cuys mit drin sind🤷🏼‍♀️Er wird jetzt 2 also Rappelphase ist rum. Und zulegen wird er nicht mehr. Denn dann wäre er zu fett!

Oh, da hatte ich mich leider um 1 Jahr geirrt!

Wenn er nicht mehr größer wird, ist das schon viel wert. Und wahrscheinlich ist er dann auch kein halber Cuy, sondern hat eben nur den Anteil, den die Californias normalerweise haben.

Was ich geschrieben hatte, wäre dann nur in abgeschwächter Form gültig. Schöner wäre es aber immer noch, wenn Eure beiden Jungs die ganzen 4qm hätten. Könntet ihr zumindest in jedes Gehege noch einen Ebene über die volle Breite einfügen? Da gibt es hier im Forum gute Ideen, wie man das bauen kann, so dass es sich noch vernünftig sauberhalten lässt und die Rampen nicht lang sein müssen.

Ob Eure Jungs sich wegen eines Weibchens in der Nachbarschaft streiten würden, müsstet Ihr probieren. Sicher sagen kann das vorab niemand.

• Wir hatten früher eine Ebene haben sie nicht genutzt keiner hat sich hochgetraut😂

War ein halbes Jahr unbenutzt.

Ja für mich wäre es schön wenn unser Neuzugang tolle Mädels bekommen würde und ich die Jungs über 4qm halten könnte.

Aber zumindest ist der Gebissene ganz gut drauf und kommt wenn man ihn ruft😍

• Ebenen werden meistens genutzt, wenn die Tiere die anfängliche Scheu überwunden haben und die Rampen gut sind. Mit "gut" meine ich hier: nicht zu steil, breit genug, griffig aber nicht zu uneben für die Füßchen. Oft hilft es auch, längere Rampen mit einem Tunnel zu bedecken. Wenn dann noch Futter auf der Rampe und oben liegt, sollten die Schweinchen es früher oder später wagen.

• Ich bin auch der Meinung dass da irgendwas nicht gestimmt hat das steht es nicht genutzt haben. Meine sind auch sehr empfindlich

Ich versuche raus zu finden was sie stört und dann funktioniert es meist.

Ich weiß nicht wie die Etage aussah aber vielleicht war Sie zu offen. Meine sind total lebendig und popcornen wenn sie geschützt nach oben sind.
    Du könntest auch versuchen Den Abstand so zu bauen dass sie hoch springen können.

• Ich habe eine ziemlich lange Rampe mit 180cm um 60cm Höhe zu überbrücken. Sie hat 25cm hohe Umrandungen und ist 30cm breit. Ich lege auf Rampen immer diese rutschfesten Badematten drauf und jetzt schlafen sie teilweise sogar auf der Rampe 😅

übrigens muss California nicht zwingend gleich Cuy heissen. Ich habe ein kleines zierliches Calimädel mit +/-1kg. 1600g für einen ausgewachsenen Bock (mit 2 ist jede Rappelphase rum) ist eher am oberen Limit aber auch nicht übertrieben viel. Mein Kastrat wog auch mal 1600g (jetzt mit dem Alter eher 1450g) und ist jetzt nicht fett sondern halt einfach gross. Er ist kein Cuy. Es gibt noch ein paar andere solcher Beispiele im Forum.