Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenschwäche bei Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, ich hab jetzt meine Mittagspause damit verbracht darauf zu warten das besagtes Schwein endlich pinkelt.

Mein Freund fährt das jetzt heute nachmittag zum TA.

Ich hab damit auch diesen teststreifen gemacht (hab mir compur 5 geholt)

Da war jetzt ein bisschen Kot mit drinnen, ist das schlimm? Bei ihr klebt im Moment so viel am Hintern ich bin am verzweifeln. Gibt es irgendeinen Trick wie man wirklich garstig verdreckung aus dem Fell kriegt? Ich mache das jetzt immer mit nassen Waschlappen und trocken sie danach ab aber es zieht und tut ihr wohl auch weh :(

Bei dem teststreifen kam folgendes raus :

Glu +

Leu 0

Nit +

Pro +

Ery/hB ++

Es gab jeweils 0,+,++

Ich weiß leider nicht wofür die ganzen Abkürzungen stehen. Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen

• Wichtig sind die Leu = Leukozyten, die zeigen Entzündungen im Körper an

Und Ery = Erythrozyten, die zeigen Blut im Urin an.

Dein Schwein hat massiv Blut im Urin aber anscheinend keine Leukozyten, also unbedingt ein Ultraschall von Blase, Harnleitern und Gebärmutter machen lassen!

Blasenentzündung ist meist Erys + Leukos erhöht, nur Erys deutet für mich evtl eher auf Gebärmutter hin, da kennen sich andere aber besser mit aus.

• Narü

Abgesehen von Leukozyten finde ich alles leicht verändert wenn ich nochmal genau schaue.

Wobei Glucose auch vom Futter kommen kann, je nachdem was gerade gegessen wurde. Erschreckend finde ich hier wirklich das dunkelgrüne Ery Feld.

• Leider gibt es kaum sinnvolle Unterlagen was Richtwerte bei Schweinchen betrifft. Gerade Glucose/Protein ist wohl nicht ganz aussagekräftig bei Schweinchen (ich mein, die Sticks sind ja für Menschen gemacht). Blut sollte aber keins dabei sein und das ist ziemlich eindeutig, bei mir war das "Blut" Feld noch nie grundlos verfärbt.

• Ja... das ist normal (leider) und alle Foren und Tipps der Welt helfen leider nicht über das Panikgefühl hinweg wenn man etwas Abornormales bei einem Meerli entdeckt. Mit der Zeit hat man dann allerdings zum Glück ein besseres Gefühl für Schwere und Art der Krankheit und wie schnell man zu welchem TA sollte.

Falls du gerne in Büchern blätterst und dich allgemein informieren möchtest kann ich das Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Degu und Chinchilla" empfehlen von Anja Ewrigmann und Barbara Glöckner. Es braucht ein bisschen bis man sich im Buch orientiert hat aber ich finde es sehr interessant und informativ. Bin aber generell medizinisch interessiert :)

• So, ich war jetzt heute bei dem Tierarzt den mir die Züchterin empfohlen hat und es war einfach eine völlig andere Welt.

Bei dem anderen TA hab ich mich ja überhaupt nicht ernst genommen gefühlt und er wirkte auch nicht so als hätte er so viel Ahnung, wenig erklärt, etc.

Jetzt war ich bei einer Ärztin und da haben sie alleine schon deutlich mehr hinterfragt, was ich denn füttere, ob mir irgendwas an ihr aufgefallen ist, ob sie normal frisst oder ob mir was an ihrem Urin aufgefallen ist. Die Urinprobe hatten sie schon untersucht und Entzündungen und Blut entdeckt.

Haben dann die kleine einmal überall angeschaut, auch die Augen, Zähne, Ohren, abgehört und abgetastet. Als sie die blase abgetastet hat, hat Sunny sich sehr beschwert was wohl auf die Schmerzen zurück zuführen ist.

Ergebnis war also wirklich eine Blasenentzündung. Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum und Schmerzmedikamente und ich soll in 10tagen nochmal eine Urinprobe abgeben. Wenn die Werte dann gut sind, kann ich es absetzen, wenn nicht wird ein Röntgenbild und/oder Ultraschall gemacht.

Bin sehr zufrieden und hoffe ihr geht es jetzt bald wieder gut (: