Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenschwäche bei Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Auf der Flasche müsste etwas draufstehen, so z.B.

Oder hat er ein Fläschchen ohne Etikett abgefüllt? Das wäre doof, da nicht nachvollziehbar.

Die Urinsticks geben verschiedene Werte an, bei Blasenentzündungen schlagen oft Blut und Nitrit an. (Das 2. Feld von oben und das unterste bzw. Zweitunterste "Ery").

• Würde nicht mehr zu dem TA hingehen..

Ich habe ein Schweinchen, das öfter Blasenprobleme hat, sie neigt dazu, deshalb kann ich davon ein Lied singen. Da muss ein AB gegeben werden.. Sehr fragwürdig, dass auch kein Urintest gemacht wurde. Metacam ist entzündungshemmend und schmerzlindern, ersetzt aber kein AB, wenn es wirklich eine Blasenentzündung ist..

Wie hier schon bereits gesagt wurde: Auf jeden Fall Urinprobe und evtl Ultraschall der Blase.

Cookie kriegt unterstützend täglich RodiCare Uro (für die Blase) und Eurologist (gegen Grieß und reinigt die Blase).

• Du hast um dich herum ganz viele Züchter. Normalerweise kann man die immer nett per Mail oder Facebook fragen welche Tierärzte sie empfehlen können

• Die gehören alle zum bundesverband der Meerschweinchenzüchter. Meerschweinchenfreunde Deutschland

Auf der Homepage kann man die komplette Liste downloaden

• So, ich habe jetzt einmal die Züchterin die bei mir direkt in der Nähe wohnt angeschrieben und sie hat mir innerhalb von 30min gleich ein paar TA's genannt.

Habe jetzt heute gleich bei einem angerufen und das wirkte schon deutlich kompetenter. Habe am Mittwoch einen Termin mit meinem Schwein zur Kontrolle und als ich sagte das es verdacht auf Blasenentzündung ist, sagte sie gleich ich solle versuchen Urin von der Maus aufzufangen und schon vor dem Termin einmal vorbei bringen damit sie es untersuchen können.

Fühlt sich soweit schon mal viel besser aufgehoben an.

Ich habe ihr die Medikamente außer Metacam jetzt nicht gegeben, den Päppelbrei will sie eh nicht futtern und Durchfall hat sie einfach nicht. Sie frisst komplett normal, hat nicht abgenommen und ich finde wirklich nirgends veränderte Böhnchen.

Mal schauen was draus wird.

Hohle mir gleich noch aus der Apotheke die pipi Streifen und teste dann schon mal selbst.

• super, dass das so gut funktioniert hat. Meist klappt das wirklich mit der nachfrage bei den züchtern, weil die bemüht sind den haltern auch gute ansprechpartner zu sein. gilt natürlich nciht für alle züchter, aber schwarze schafe gibts überall

• Blasenentzündungen können echt mörderisch weh tun. Wäre ja schön, wenn du den Urin vorher untersuchen lassen kannst und dann evtl gleich ein passendes Antibiotika mit bekommst, damit es schon jetzt schnell besser werden kann.