Hallo,
Ich hab mal eine Frage.
Mir ist heute aufgefallen das eines meiner Meerschweinchen (weiblich, 4jahre, rosettenmix) am Hintern feucht und etwas verklebt war. Sie ist ein Rosettenmix, hat etwas längeres Fell aber nicht super lang. Habe Sie dann heute mit einem Waschlappen und warmen Wasser gesäubert so gut es ging und anschließend getrocknet. Fand die kleine Dame natürlich gar nicht gut. Dazu vielleicht noch wichtig: Meine Meeris leben in Außenhaltung.
Jetzt habe ich heute auch wieder Großputz bei den Schweinchen gehabt und alles frisch gemacht.
Als ich jetzt heute Abend nochmal gefüttert habe, hab ich die kleine einmal rausgenommen weil sie z.Z. 2x täglich Augentropfen bekommt.
(Sie hat hängende Augenlieder, da meinte der TA mal da könne man nichts machen. Nun tränt das eine Auge aber sehr stark und es sieht aus als wenn sie sich dort vielleicht verletzt hat. Sie hatte schon einmal eine Augenverletzung und von da hab ich noch Augentropfen über die Ich ihr gebe bis Mittwoch, dann gehe ich nämlich mit ihr zum TA).
Und beim Rausnehmen ist mir aufgefallen das ihr Hintern schonwieder ganz nass war. Ich hab dann ins Schutzhaus geguckt und dort war eine Stelle auch voller Urin und Kötteln.
Sie ist von meinen Schweinchen nun das was am meisten in der Schutzhütte hockt und sich nicht wirklich draußen blicken lässt. Aber trotzdem macht mir das Sorge. Was könnte das sein? Nun gehe ich am Mittwoch ja eh zum TA mit ihr aber hättet ihr da eine Vermutung?
Das einzige was ich noch sagen könnte, ist, das ich seit ca. 1Monat deutlich mehr Salate verfüttere. Vorher hab ich mehr festes Gemüse also Möhren/Gurke/Paprika/Kohlrabi/etc. verfüttert aber nun gelesen das sie vorwiegend Blättriges also Salate kriegen sollen und das jetzt auch getan. Kann es daran liegen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!