Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenschwäche bei Meeris?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich hab mal eine Frage.

Mir ist heute aufgefallen das eines meiner Meerschweinchen (weiblich, 4jahre, rosettenmix) am Hintern feucht und etwas verklebt war. Sie ist ein Rosettenmix, hat etwas längeres Fell aber nicht super lang. Habe Sie dann heute mit einem Waschlappen und warmen Wasser gesäubert so gut es ging und anschließend getrocknet. Fand die kleine Dame natürlich gar nicht gut. Dazu vielleicht noch wichtig: Meine Meeris leben in Außenhaltung.

Jetzt habe ich heute auch wieder Großputz bei den Schweinchen gehabt und alles frisch gemacht.

Als ich jetzt heute Abend nochmal gefüttert habe, hab ich die kleine einmal rausgenommen weil sie z.Z. 2x täglich Augentropfen bekommt.

(Sie hat hängende Augenlieder, da meinte der TA mal da könne man nichts machen. Nun tränt das eine Auge aber sehr stark und es sieht aus als wenn sie sich dort vielleicht verletzt hat. Sie hatte schon einmal eine Augenverletzung und von da hab ich noch Augentropfen über die Ich ihr gebe bis Mittwoch, dann gehe ich nämlich mit ihr zum TA).

Und beim Rausnehmen ist mir aufgefallen das ihr Hintern schonwieder ganz nass war. Ich hab dann ins Schutzhaus geguckt und dort war eine Stelle auch voller Urin und Kötteln.

Sie ist von meinen Schweinchen nun das was am meisten in der Schutzhütte hockt und sich nicht wirklich draußen blicken lässt. Aber trotzdem macht mir das Sorge. Was könnte das sein? Nun gehe ich am Mittwoch ja eh zum TA mit ihr aber hättet ihr da eine Vermutung?

Das einzige was ich noch sagen könnte, ist, das ich seit ca. 1Monat deutlich mehr Salate verfüttere. Vorher hab ich mehr festes Gemüse also Möhren/Gurke/Paprika/Kohlrabi/etc. verfüttert aber nun gelesen das sie vorwiegend Blättriges also Salate kriegen sollen und das jetzt auch getan. Kann es daran liegen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

• Blasen Sachen sind sehr schmerzhaft und müssen so schnell als möglichst behandelt werden,

Das geht nicht bis am Mittwoch warten, bis dann könnte es zu späht sein.

Am besten sobald du sowas bemerkst zum TA.

Ja unbedingt Morgen zum TA, wenn es eine Blasenentzündung ist wird sie AB bekommen.

Hast du Schmerzmittel Zuhause ? Medacam ?

• Augenmedikation sollte man nicht viel länger behalten als die Dauer der Behandlung ist... da diese erstmal geöffnet schneller verunreinigen. Ein Tierarzt hat mir mal den Richtwert von +/- 1 Monat angegeben. Auch sollte man da zügig reagieren, da es sehr weh tut und das Auge erblinden kann wenn eine Verletzung lange unbehandelt bleibt.

Es könnte auch sein, dass das Mädel Arthrose hat und sich darum nicht mehr gerne so viel bewegt und im "Nassen" sitzen bleibt. Ich hatte das mal bei meinem Kastraten bei einem akuten Schub, mit kurzzeitiger Schmerzmittelgabe und jetzt dauerhaft Rodicare Artrin ist er wieder viel aktiver und hat keine nasse Stellen mehr.

Ich finde bis Mittwoch warten zu lange... ich würde spätestens am Montag zum TA gehen. So eine Blasenentzündung tut tierisch weh und in Aussenhaltung müssen alle Kräfte mobilisiert werden um sich aufzuwärmen, da ist jedes Wehwechen doppelt so schlimm... vielleicht hat sie aber wie gesagt andere Probleme weshalb sie sich wenig bewegt und darum einen nassen Popo hat.

• Je schneller die Behandlung erfolgt desto besser, die Bakterien einer blasenentzündung könnten auch in die Nieren aufsteigen. Hast du z.b. combur 5 teststreifen? Die gibt es ja in der Apotheke damit könntest du ihren Urin schonmal sticksen und schauen was er anzeigt. Ist bestimmt nur schwierig mit außenhaltung.

• OK ich war heute beim Tierarzt mit der Sunny. Dort wurde sie überall untersucht, gewogen und abgetastet.

Der Arzt meinte dann das sie wahrscheinlich Durchfall hat, eventuell auch eine Blasenentzündung.

Sie bekommt jetzt folgendes:

- Emeprid 0,5ml 3x täglich für 3Tage

- Metacam 1x täglich für Ihr Körpergewicht angemessen

- Rodicare mehrmals täglich angeboten

- Sab Simplex 0,5ml 1x täglich für 3 Tage.

Am Mittwoch soll ich dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen und bis dahin auch Kotproben sammeln.

Er meinte damit wird Durchfall und Blasenentzündung gleichzeitig behandelt.

Antibiotikum ist nicht nötig wurde gesagt. Ich solle darauf achten das sie am Hintern aber immer trocken ist damit da keine Fliegen und Maden landen.

Den Päppelbrei wollte sie aber nicht nehmen. Weder außerhalb des Stalls noch im Stall bei den anderen. Sie hat dran geschnuffelt aber nichts gegessen. Sie ist aber eh normal. Also heu und Gemüse/Salat futtert sie alles ganz brav und auch nicht weniger als vorher.

Zwei andere Schweine haben den brei probiert aber lecker fand den wohl keiner.

Ich bin mit dem TA ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden, weil ich nicht glaube das sie Durchfall hat... Ich hab nirgends veränderte Köttel gefunden oder irgendwas in der Richtung.. Außerdem habe ich mich dort auch nicht wirklich ernst genommen gefühlt.

Röntgen wollte er nicht weil das zu übertrieben wäre für den notdienst.

Ich überlege am Mittwoch zu einer anderen Praxis zur Kontrolle zu fahren. Hab leider noch keine gefunden mit der ich sehr zufrieden war.

Was sagt ihr zu den Medikamenten, ist das so richtig?

• hat er den so einen urintest mit einem Stick gemacht den man gleich ablesen kann? Komisch finde ich auch einiges bei den Medikamenten. Z.b. warum 1x tgl für 3 tage sab simplex? Das ist ja zum entblähen wenn ein Schweinchen aufgegast ist und dann gibt man das häufiger. Und das emeprid soll sie warum nehmen?

• emeprid ist für Magen darm, Gastritis. Aber das ist ja ein Komischer Arzt. Und welches rodicare? Welchen Brei hast du? Kannst du denn in der Apotheke z.b. compur5 teststreifen kaufen? Dann müßtest du sie für eine urinprobe kurz in eine plastikkiste setzen. Viele Schweinchen pullern auch wenn man ihnen vorher etwas den Bauch krault.

• Das ist Blödsinn. Blasenentzündungen, gerade wenn schon ein nasser Hintern vorliegt, bringt man fast nur mit AB weg. Durchfall diagnostizieren wenn der Po nicht kotverschmiert ist ist auch seltsam, woher will er das denn wissen?

Emeprid wird bei Verstopfung verwendet um den Darm in Gang zu setzen. Wäre bei Durchfall auch Blödsinn. Das darf man maximal 3 Tage geben.

Das einzig sinnvolle bei der Behandlung ist das Metacam, das wirkt schmerzstillend und entzündungshemmend, das gibt es eigentlich auch immer bei Blasenentzüngen. Da mir der TA echt nicht gescheit vorkommt, welche Dosierung Metacam (0.5mg, 1.5mg) hast du mitbekommem und wieviel sollst du geben?

Meiner Meinung nach ist das auch keine Diagnostik gewesen. Wissen tust ja leider immer noch nicht was es genau ist, es könnte wie gesagt ja auch was am Bewegungsapparat sein wenn sie viel eigenen Urin rumliegt.

Vom einfachsten zum teuersten wäre folgendes Vorgehen:

- Mit Urinsticks (combur) Pipi testen

- Ultraschall auf der Blase, damit lassen sich sowohl Steinchen, entzündetes Gewebe als auch evtl. Geschwüre erkennen

Falls die Blase komplett ok rauskommt wäre mein nächster Verdacht Arthrose, dafür müsste geröngt werden (von oben), meistens sind die Hüften/Kniegelenke betroffen. Arthrose ist nicht heilbar, aber es gibt ein paar Helferchen die dem Schweinchen ermöglichen weiterhin agil zu bleiben. Mit Arthrose liegen durchaus mehrere Jahre noch drin (mein Calimädel hat vor 1.5 Jahren die Diagnose Arthrose erhalten und rennt immer noch rum wie ein kleiner Wusler).

• ja da wäre ich auch nicht zufriden, würde Morgen noch mal in eine andere Praxis.

Wenn du kein Durchfall gesehen hast, hat das Meeri kein durchfall.

Deine leben ja in Aussenhaltung ? Da wird es bei minus temperatur kaum Fliegen und Maden haben :rolleyes:

Super das sie jetzt Medacam bekommt :thumbup:

• Uff, ja was mache ich denn jetzt? Also dann besorge ich mir morgen erstmal diese Teststreifen aus der Apotheke. Was genau zeigen die denn an? Ob eine Blasenentzündung vorliegt oder nicht?

Zum Arzt kann ich leider erst wieder am Mittwoch. Ich arbeite selber beim Arzt und hab leider genau die gleiche Arbeitszeiten wie der TA Öffnungszeiten..

Metacam hab ich eine 3ml Flasche gekriegt. Da ist eine Spritze bei zum aufziehen wo dann jeweils Striche fürs Gewicht drauf sind. Im Beipackzettel steht 0,05mg pro kg Körpergewicht?

Soll ich die anderen Medikamente denn weiter geben? Habe ihr bisher nur das emeprid und das Metacam gegeben. Sab Simplex wollte ich heute abend machen damit sie nicht so viel auf einmal nehmen muss.