Allgemeines

Frage zur Haltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute!

    Ich habe ein Meerschweinchen was ca. 4 Jahre alt ist und ca. 3,5 Jahre schon bei mir lebt. Ich habe es damals zu Weihnachten bekommen, aber leider nur eins. Meine Frage wäre ob es eine gute Idee ist jetzt noch ein zweites dazu zu holen auch wenn sie schon lang allein ist. Ich bin vor kurzem ausgezogen und hätte jetzt die Möglichkeit dazu. Das Gehege wäre groß genug bzw. würde ich es dann noch vergrößern.

    Liebe Grüße! 😊

  • Hallöchen, du hast ein Mädchen, oder?

    Wenn ja, würde ich es mit einem ruhigen, älteren Kastraten probieren.

    Wenn der Platz da ist, könnte es klappen.

    Hast du in deiner Nähe eine gute Notstation? Diese könnten dich beraten und haben evtl auch ein passendes Tier.

  • Huhu.


    herzlich willkommen.

    Ich bin da ganz vorsichtig, weil das hat wiklich nicht nur ein Fall von fehlender sozialisierung ist, sondern von kompletter isolation.

    ich bin ehrlich und ich glaube ich würde es nicht machen. Vermutlich werden hier welten aufeinander prallen, aber ich sehe die gefahr groß, dass dein Meerschweinchen mit dem anderen Meerschweinchen mal so überhaupt nichts anfangen kann. Mit einem Kastrat, der sie regelmäßig belästigt, shcon mal gar nicht.

  • Schwierig, entweder es fliegt dir dann alles um die Ohren oder deine Lady blüht nochmal richtig auf... wenn dann würde ich wie erwähnt einen verständnisvollen ruhigen Kastraten (oder eventuell auch ein Weibchen) dazusetzen, welche du aber zurückgeben könntest wenn es zu heftig knallt.


    Wenn du sie weiterhin alleine halten musst (weil es nicht klappt mit anderen Meeris) wäre es wichtig, dass sie viel Beschäftigung mit dir hat und ähnlich einem Hund/Katze sich viel und frei bewegen könnte in deiner Nähe. Du bist dann der einzige soziale Kontakt des Kleinen. Das erfordert dann natürlich eine absolut Nagesichere Umgebung die du dann auch Pipisicher machen müsstest etc.

  • Aufjeden fall würde ich mich nach einem kastraten umsehen und ihr gesellschaft bieten

    Alles andere wäre quälerei für das tier es weiterhin alleine zuhalten

    Und da du jetzt was verändern möchtest und kannst wäre das eine sinnvolle idee


    Ich würd jetzt keinen aufmüpfigen dazusetzten aber aber auch keinen der zu unsicher ist.....


    Sondern einen gelassene netten schweinemann....

    Vielleicht klappst mit dem ersten mann nicht weil die chemie nicht stimmt aber da wird sich aufjedenfall ein passender partner finden ....


    Vielleicht kann man die dame auch eindach mal mit zur notstation nehmen und sie erstmal die stimmung, die kommunikation, das gewusel, die gerüche wahrnehmen lassen, so das sie einen ersten eindruck bekommt aus nächster nähe oder erst mal aus entfernung etc

    Und alles weiter wird sich da schon zeigen, wie was wo geht etc

    Und notstation haben viele verschiedene notbedürftige schweinchen- da wird für jeden was dabei sein


    Lg mara

  • Deine Frage ist sehr berechtigt. Ich glaube, es gibt keine Antwort, die man unabhängig von Deinem Schweinchen geben könnte. Wichtig wäre aber auf jeden Fall:


    • Hast Du ein Männchen oder ein Weibchen?
    • Wenn es ein Männchen ist, ist es kastriert?
    • Wie groß ist das Gehege (Grundfläche und ggf. getrennt davon Etage(n)?

    Meerschweinchen sind so individuell, dass es trotz der langen Einzelhaltung gelingen könnte mit einem zweiten Tier, aber auch in Beißereien enden könnte.


    Wenn es mein Tiere wäre, würde ich - falls die Antworten auf die o.g. Fragen passen - einen Versuch mit einem zweiten Tier machen. Das müsste dann aber sowohl bei der Auswahl des Tieres als auch bei der Zusammenführung sehr bedacht gemacht werden. Aber erst einmal bin ich auf Deine Antworten gespannt.

  • Ich war jetzt auf dem mädchen tripp....


    Wenns ein männchen ist müssten natürlich ein paar sachen mit bedacht werden, aber ich denke auch hier könnte man für die zukunft eine passende partnerin finden......


    Und je nach ausgangslage würde ich es einfach probieren und auch nicht nach nr 1 aufgeben wenns nicht klappt dafür sind die schweinchen vom wesen her so unterschiedlich, das irgend ein charakter oder merkmal genau das richtige für sie / ihn wäre....


    Ich glaub wenn du ein männchen hast wäre die sache beim vergesellschaften noch einfacher für ihn - für die passende dame könnte es anfangs aber sehr penetrant ablaufen .......


    Wie gesagt da muss man einfach gucken und ausprobieren

  • Ja irgendwie war ich auch auf Weibchen. Wenn man bedenkt dass das Tier eigentlich noch locker 4 Jahre leben könnte würde ich es auf jedenfall probieren mit der Option es zurück zu geben. Wenn es ein Weibchen ist würde ich es auf jedenfall mit einem älteren kastraten versuchen


    ich glaube ich habe hier schon Sachen gelesen von älteren Tieren die vergesellschaftet wurden und es hat geklappt.

    Da es eine enorme Bereicherung für ihr Leben wäre und eventuell auch Auswirkungen auf Gesundheit und Lebensdauer haben kann ist es definitiv einen Versuch wert

  • Hallooo Leute!

    Ich bedanke mich für eure Ratschläge😊 Es ist ein Weibchen und das Gehege ist ca. 8 m2 groß. Leider ist keine Notstation in meiner Nähe und ich weiß nicht ob es so praktisch wäre mit ihr sehr lang irgendwo hinzufahren. Ein älteres ruhiges Tier dazu zusetzen war auch meine Idee , aber ich habe festgestellt das es gar nicht so einfach ist ein älteres Meeri aufzufinden.

  • Ich würde auf jeden Fall versuchen ein Schweinchen dazu zu setzen.

    Ich habe als ich kleiner war das 8 jährige Bröckchen der Nachbarn übernommen und das lebte lebenslang auch nur mit einem Kaninchen zusammen. Mein damaliges Bröckchen und er wurden ein Herz und eine Seele, obwohl beide keine Sozialisierung genossen haben. Der eine halt in Einzelhaft und mein Bock kannte nur seinen Bruder.


    Vor allem da das Gehege so groß ist, ist es auf jeden Fall ein Versuch wert.

    Eventuell kannst du ja den Anfang deiner PLZ oder ähnliches Mal schreiben, dann kann man dir bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten helfen.

  • Das du ja keine extremen Stress hast findet sich vielleicht etwas. Du kannst ja hier einen Aufruf machen oder ein Inserat schalten.
    ich habe in meiner Gruppe z.b auch einen ganz lieben frühkastraten der nie Stress macht und allen aus dem Weg geht. Sowas wäre vielleicht auch was.

    ich bin zum Beispiel auch Keine notstation. Als ich aber zwei meiner Tiere abgegeben hatte habe ich auch die Option offen gelassen sie zurück zu nehmen wenn die Vergesellschaftung nicht klappt. Die beiden wohnen sogar 2,5 Stunden weg von mir. Sowas gibt es alles man muss nur ein bisschen suchen

  • In welcher region wohnst du denn? ich wohne ja in südbrandenburg und habe heute 6 weibchen bei mir aufgenommen in der pflegestelle. weitere 10 sitzen in einer anderen pflegestelle. wobei ich halt die weibchen lieber in haremsgruppen vermitteln möchte, aber in der situation könnte man drüber nachdenken

  • Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ein Weibchen könnte auch gut klappen, das will nicht gleich Sex, das könnte am Anfang auch eher erschreckend wirken.


    Ich habe auch mal für Gesellschaft für ein Tier gesorgt, das vorher 4 Jahre alleine war und noch dazu Zysten hatte. der erste Versuch mit jungem Kastraten ging gewaltig schief dank der Zysten, aber als die behandelt waren der zweite versuch lief dann ideal. Ich hatte für eine Notstation den Kastraten hinbringen sollen, als es so geknallt hatte dann erstmal einige Wochen bei mir untergebracht, und nach sechs Wochen dann der zweite Versuch hat geklappt. Stand dann noch einige Monate in Kontakt, hat gut funktioniert.

  • Hallo Anzu,


    Schön, dass du für Gesellschaft für dein Meerschweinchen sorgen willst.👍

    Die anderen haben ja schon tolle Tipps gegeben.

    Wenn es mit einem älteren Tier nicht funktioniert, habe ich mal von einer anderen Variante gelesen. Da wurde ein solches Tier für einige Zeit in eine große, gut sozialisierte, Gruppe gegeben. In einer solchen Gruppe können die Tiere alles lernen und ordnen sich dann wohl besser ein und lassen sich vergesellschaften. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und alles Gute für euch.😊

Ähnliche Themen wie Frage zur Haltung