Allgemeines

Flöhe oder Bettwanzen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo an alle!

ich habe vor ein paar Tage. Ein paar seltsame Viecher in meinem Bett bemerkt. Ich dachte zunächst an Bettwanzen (da die ja in der Nähe des Bettes waren , ich habe aber keinerlei Bissspuren) Es waren ein paar kleine kotspuren in den Ecken am Fenster, und ein paar kleine Viecher(auch tote) Ich bin dann natürlich durchgedreht und habe alles gewaschen und abgesagt und kontrolliert. Nun ist mir aber aufgefallen , dass an den Türen (bis nach oben hin )von meinem Kleiderschrank viele kotspuren sind( der Kleiderschrank ist neben meinem Meerscheinchenkäfig) und auch um den Käfig sind Kotspuren an der Wand. Aber die Meeris kratzen sich auch nicht .Meine Fragen sind: 1. Sind es tatsächlich Bettwanzen und können die auch Meerschweinchen beißen? 2. könnten es Flöhe sein?

Ich danke im Voraus!

• Hast du die Tiere unter der Lupe oder sind sie original so groß

Sieht aus wie Flöhe. Die kannst du überall her bekommen

ich hatte als Kind auf meinem Teppich Milben. Da haben wir Salz Druck drauf gestreut und nach ein paar Stunden abgesaugt. War Alles weg

• Vermutlich sind es sogenannte "Vorratsschädlinge" wie z.B. Motten. Ich würde Dir raten, einmal genau Deine Meerschweinchenfuttervorräte anzusehen, ob sie dort herkommen. Dort vermehren sie sich gerne, wenn die Packung geöffnet ist.

• Hallo Gila,

Ach was, und die können sich über da ganz Zimmer verbreiten? Die Fotos sehen auch aus wie Kornkäfer, denke ich.
    Also meine Mama hatte man eine komische Packung gekauft, wo auch Larven drin waren , die hab ich aber gleich entsorgt.

Aber tatsächlich sind ein paar geöffnete Packungen in dem Regal, das auch neben dem Kleiderschrank ist.
    Sind diese denn „harmlos“ ?

• Wir hatten hier bisher Lebensmittelmotten und Getreidekäfer. Die hatten jeweils nichts mit den Schweinchen oder ihrem Futter zu tun. Aber in beiden Fällen waren sie in allen möglichen Lebensmitteln und eingen Fächern der Schränke. Da haben wir großzügig aussortiert und weggeworfen - so schade das auch ist.

Solche Vorratsschädlinge beißen natürlich kein Meerschweinchen, weil sie von Getreide u.ä. leben. Ich würde mich mal auf die Suche machen in den Vorräten. Dann wird wahrscheinlich klarer wo sie herkommen und damit auch, was sie sind.

• Ja, die sind harmlos, aber wer will die schon in der Wohnung haben? Du musst alle geöffneten Packungen (manchmal sieht man ein feines Spinnengewebe darin) wegschmeißen und sehen, dass Du die Viecher nach draußen bringst. In Zukunft musst Du alle Lebensmittel (gerne gehen sie auch ans Müsli) luftdicht in einer Lebensmittelbox lagern.

• Danke für eure Antworten!

Aber Flöhe krabbeln doch nicht an Wänden , oder?
    Und Bettwanzen beißen doch keine Meerschweinchen?
    Für mich sehen die auch aus wie Flöhe, aber Flöhe würden doch nicht an der Decke rumlaufen.

Oh doch, diese schwarzen krabbelpunkte(flöhe) waren im Wohnzimmer im heusack, im Teppich und krabbelt auch an der Wand. Zum Glück ließen sie meine Schweine und mich in Ruhe. Das war höchst widerlich. Gejuckt hat es mich trotzdem sie mich verschonten. Wenn es lebensmittelmotten wären, dann mußt du wie die anderen schon schrieben alles durchgucken, auch das heu und wenn du kleine Maden oder spinnengewebe in offenen packungen siehst entsorgen. Die Maden krabbeln auch an der Wand hoch, verpuppen sich dort bis die Motte schlüpft. Da muß man hinterher sein und jeden Tag alles durchgucken damit man die plage in den Griff bekommt. Hatte ich auch mal durch heu bekommen. Es dauerte Wochen bis keine Made mehr auftauchte. Hatte auch ihr "hauptquartier" nicht gefunden.

• Also ich habe jetzt alle Vorräte durchgeschaut, konnte aber an sich nicht wirklich was finden. (Keine Käfer oder Larven) Im Heu können die auch sein?! Hinterließen die denn auch solche kotspuren an den Wänden und Schrank?Ich habe immernoch etwas Sorge, dass es doch Bettwanzen sind. Aber solange die Meeris nicht gebissen werden , ist wenigstens fad schonmal beruhigend. Und mich juckt es durch denk Gedanken auch schon seit Tagen wie verrückt :D