Allgemeines

Eine Frage der Ehre

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• also es gibt nur die allgemeine, aber due kannst im betreff gern reinschreiben, dass es für die meeris ist :) Dankeschön

• Sooo,

guten Abend. Wir waren erst bei der Familie und haben die ersten 10 Meeris eingefangen, gecheckt, dokumentiert und fotografiert.

Die Tiere sind in einem Gartenhaus untergebracht und können von dort aus in den gesicherten Garten. Es sieht gerade etwas wirr aus, aber das liegt daran, dass man uns beim einfangen helfen wollte und häuser umgedreht hat und das gehege verengt hat.

Da sie sich alle zusammen drängten musste ich mir keine große Mühe geben beim Fangen. Oft reichte einfach zugreifen. Die Tiere sind in wirklich gutem Zustand. Die 10, die wir jetzt schon haben, machen optisch einen guten Eindruck, aber sind viel zu leicht. Zwei Jungtiere sind wahrscheinlich dabei, aber die Gruppe liegt zwischen 500 und 900g. Sie bekommen jetzt ordentlich futter und werden von meiner lieben Kollegin aufgepäppelt.

Die 10 Tiere könnt ihr hier sehen:

https://www.meerschweinchen-ra…-bestimmen/?postID=954149

Am Sonntag Vormittag geht es weiter, dann holen wir den Rest. Es sind wahrscheinlich noch weitere 25 Tiere. Eins davon habe ich mir bereits vorgemerkt, weil es eine Verletzung oder Wucherung im Nacken hat.

• Das meeri ist tatsächlich Nr 4 und auch meine Kollegin hat sich in sie verliebt und möchte sie und auch Nr 8 behalten 😁 habe ich gerade erfahren

• Huhu, falls jemand alte einrichtung hat, die nicht mehr gebraucht wird, Häuser, raufen, Unterstände ... sowas wird gerade wirklich gebraucht

sicher improvisieren wir auch, abervielleicht hat der ein oder andere ja was abgelebtes dastehen, was nur platz weg nimmt im keller, aber nicht mehr genutzt wird :)

• Ein Gedanke lässt mich nicht mehr los:

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Ihr Freunde unnötig trennt?

Ihr teilt ja die Schweinchen anscheinend auf mehrere Personen auf, was ja gut nachvollziehbar ist. Aber wenn Ihr dabei die Tiere so einsammelt und zusammensetzt, wie es sich zufällig ergibt, werden wahrscheinlich gute Freunde getrennt und umgekehrt auch Tiere zusammengesetzt werden, die sich nicht so mögen. Letztgenanntes kann man ja noch durch Beobachtung später feststellen, aber wenn die Tiere getrennt sind, können sie ja nicht sagen "einige Kilometer weiter sitzt meine beste Freundin" oder "... sitzt meine Mutter" oder ähnliches.

Sicherlich ist es das Wichtigste, dass die Tiere gut versorgt werden, aber wenn unnötige Trennungen vermieden werden könnten, wäre das viel wert.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee wie man sie möglichst als Gruppen einsammeln kann?

• Ich glaube da verlangst du zu viel von uns. Ich würde es utopisch nennen. Die einzige, die das wissen könnte ist die verstorbene Besitzerin und keiner von uns hat die Zeit sich tagelang in den schuppen zu setzen. Wir versuchen ja schon große Gruppen zu bilden mit 8, 10 & 14 Tieren

• Ich verlange das ja nicht. :-) Meine Überlegung ist nur, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Chancen zu verbessern, dass die Gruppen eine möglichst gute Zusammensetzung haben.

Das einzige, das mir dazu einfällt, wäre das Gehege dort in kleinere Bereich einzuteilen, die natürlich Durchgänge hätten. Dann würden die Tiere vielleicht in ihren Kleingruppen dort sitzen, wenn ihr sie einfangt und zuerst die Durchgänge verschließen würdet.

Große Gruppen sind sicherlich auch ein guter Ansatz. Dann können die Tiere innerhalb dieser Gruppen hoffentlich Freundschaften oder Sympatien erkennbar machen.

• Das Problem ist einfach, dass wir eh keine reinen weibergruppen vermitteln werden und ein gewisses Mitspracherecht haben die künftigen gurkenschnibbler natürlich auch noch.

Derzeit gehe ich davon aus, daß diese sehr durchmischte Gruppe gut sozialisiert ist. Klar gibt es immer zicken, aber die werden wir hoffentlich in den nächsten Wochen heraus filtern können. Bevor die Tiere nicht wenigstens 800g haben wird hier nämlich keiner vermittelt.

Die Familie ist aber aktuell auch sehr erleichtert die Gruppe nicht mehr betreuen zu müssen. Ich würde ihnen auf keinen Fall weitere Tage zumuten wollen. Man muss hier auch immer die Interessen aller Parteien sehen.

• also gebt ihr keine einzelnes oder mehrere Damen in eine Haremsgruppe ab, in der schon ein Kastrat lebt ?

Versteh ich das richtig.

FInde ich super , das du hilfts und keine bevor sie 800g wigen abgibst, vorallem in Aussenhaltung braucht es reserve :thumbup:

• Huhu, falls jemand alte einrichtung hat, die nicht mehr gebraucht wird, Häuser, raufen, Unterstände ... sowas wird gerade wirklich gebraucht

sicher improvisieren wir auch, abervielleicht hat der ein oder andere ja was abgelebtes dastehen, was nur platz weg nimmt im keller, aber nicht mehr genutzt wird :)

Also ich hätte noch ein Häuschen mit 2 Eingängen und mein altes Gehege hier stehen. Nimmt nur Platz weg und wenn es für einen guten Zweck ist gebe ich die Sachen gerne ab. <3

Allerdings müssten sie abgeholt werden. Die LEDs habe ich leider nicht mehr. Sind kaputt. Den großen langen Unterschlupf gebe ich gerne mit ab, die 2 Eckdinger benötige ich selber. Und Einstreu hätte ich auch noch über da ich nun Fleecehaltung habe.

Da die Leute bei Ebay eh alles geschenkt haben wollen würde ich es hier für den guten Zweck spenden. Es müsste nur wie bereits gesagt abgeholt werden.^^

• also gebt ihr keine einzelnes oder mehrere Damen in eine Haremsgruppe ab, in der schon ein Kastrat lebt ?

Versteh ich das richtig.

Doch ergänzend zu bestehenden Gruppen werden Weibchen abgegeben, aber nicht als oder zu reinen weibergruppen

Ich habe übrigens jetzt zwei kastrate. Da hatte sich doch einer versteckt, später mehr

• Also ich hätte noch ein Häuschen mit 2 Eingängen und mein altes Gehege hier stehen. Nimmt nur Platz weg und wenn es für einen guten Zweck ist gebe ich die Sachen gerne ab. <3

Allerdings müssten sie abgeholt werden. Die LEDs habe ich leider nicht mehr. Sind kaputt. Den großen langen Unterschlupf gebe ich gerne mit ab, die 2 Eckdinger benötige ich selber. Und Einstreu hätte ich auch noch über da ich nun Fleecehaltung habe.

Da die Leute bei Ebay eh alles geschenkt haben wollen würde ich es hier für den guten Zweck spenden. Es müsste nur wie bereits gesagt abgeholt werden.^^

Wahnsinn... In welcher Region wäre denn die Abholung? Darf ja auch nicht so weit weg sein.