Beitrag gelöscht, Thema verwechselt
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Wie oft füttern
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Bitte trenn sofort die frisch gebackene Mama von den anderen. Es kann zwar schon wieder zu spät sein aber Meerimamas sind direkt nach der Geburt wieder deckfähig. Ich versteh leider die Situation gerade nicht mehr wer wo wie unkastriert ist bei dir aber bitte sortier heute noch die Geschlechter/Gruppen und mach Kastrationstermine aus.
nein Urfnip ... das hast du falsch verstanden sie hat 2 weibchen von einer freundin bekommen. eine hat jetzt überraschend (für mich nciht überraschend) geworfen und die andere wirft vermutlich in den nächsten tagen. also wenn da ein bock dabei ist, dann ist es eins der babays oder (worst case) alle 3.
also bitte NICHT trennen. die mädels sollen sich mal schön bei der aufzucht gegenseitig unterstützen
-
🙈 ok entschuldige, war verwirrt weil der vorherige Beitrag in dem Thema noch um Geschlechterbestimmung ging und plötzlich sind mehr Babys da.
Sehr seltsam. Gerade noch geschaut und als ich geschrieben hatte waren die Beiträge anders sortiert. Na egal...
-
manchmal verwirrt das forum auch uns alles gut. ich muss bei der masse an themen auch immer erst nachlesen wo eigentlich der rattenschwanz der probleme anfing
-
Was die "Inzucht" betrifft, ist das gar kein problem . Meerschweinchen leben in der Natur in einer Haremsgruppe. Ein Bock + viele weibchen. Die jungen böcke werden aus der gruppe verstoßen und der leitbock deckt seine Töchter. Das ist ganz normal. meerschweinchen haben einen sehr geringen Inzuchtfaktor, der das möglich macht.
Ich habe auch schon oft gelesen, dass Meerschweinchen durch Inzucht weniger gefährdet sind als viele andere Tierarten. Allerdings glaube ich nicht, dass da "gar kein Problem" besteht, denn der Vergleich mit den wilden Verwandten hinkt.
In der Natur überleben nur gesunde, starke Tiere. Unsere Hausmeerschweinchen werden dagegen seit sehr vielen Generation meistens nach äußerlichen Aspekten oder per Zufall vermehrt. Dadurch gibt es in der Population sehr viele Tiere, die in der Natur nicht lange leben und sich nicht erfolgreich fortpflanzen würden. Wenn nun solche Tiere mit der gleichen genetischen Belastung sich paaren, ist die Gefahr kranker oder geschwächter Nachkommen noch größer als wenn nicht verwandte Tiere mit unterschiedlichen genetischen Belastungen sich paaren.
Im vorliegenden Falle lässt sich nichts mehr ändern. Ich schreibe das nur als dringende Warnung an Leser, die ansonsten meinen könnten, es sei unbedenklich, wenn der Vater die Töchter deckt o.ä.
Ela87 Bitte rede Deiner Freundin ernstlich ins Gewissen, dass sie das oder die Weibchen nicht weiter Junge bekommen lässt. Da ist wirklich unverantwortlich. Auch Deine Weibchen werden vermutlich durch die viel zu frühe Trächtigkeit ihr Leben lang benachteiligt sein. Und für die Jungen ist natürlich eine starke und halbwegs erwachsene Mutter auch eine viel bessere Voraussetzung. Dabei geht es nicht nur um die körperlichen Aspekte. Was sollen denn Deine Weibchen, die selbst noch Kleinkinder sind, ihren Jungen beibringen?
-
Ich danke allen für die lieben Antworten.
Ich persönlich bin jetzt etwas überfordert mit allem. Denn wie gesagt, es hätte keiner aber wirklich keiner damit gerechnet.
Meine Freundin hat schon zich Jahre meerschweinchen auch ihre Eltern hatten immer welche, also ganz unerfahren ist da niemand, sie meinte auch das sie sowas noch nie hatte. Es könnte natürlich sein das die kleinen zu lange mit dort waren. Sie meint normal kamen alle nach 8 Wochen weg. Ich hatte sie bis 23.12 dort und am 22.10. Sind sie geboren.
Wie dem auch sei... ändern kann ich es nicht und ich wollte keine jungen haben. Deswegen auch 2 Weibchen ausgesucht.
Ich wiege die 3 jetzt täglich (heute hatten sie 90 gr, 85gr, 80gr) gestern kamen sie auf die Welt.
Werde mich an all eure Tips halten. Uns hoffen das in den nächsten Wochen nichts schief geht.
-
Auch wenn Deine Freundin schon lange Meerschweinchen hält, scheint sie nicht genug darüber zu wissen. Weibchen können auch schon mit 4 oder 5 Wochen gedeckt werden! Das muss nicht immer so früh sein, kann aber passieren. Wenn sie 9 Wochen bei einem unkastrierten Männchen waren, ist es kein Wunder, dass sie gedeckt wurden.
Die Gewichte sind gut. In den ersten zwei Tagen nehmen sie oft ein paar Gramm ab. Danach müssen sie zulegen.
Alles Gute!
-
ich zitiere mal eine Züchterin, die einige Hinweise auf ihrer Homepage hat:
"Weibliche Meerschweinchen sind etwa ab einem Alter von 4 Wochen geschlechtsreif. Jedoch ist ihr Körper für so eine frühe Trächtigkeit noch viel zu klein....
Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass durch Inzucht bei Meerschweinchen Erbkrankheiten auftreten. Dies ist so jedoch nicht richtig. Erbkrankheiten sind bei der Inzucht nur dann zu erwarten, wenn beide Partner die gleichen rezessiven Gendefekte besitzen und diese sich dann im homozygoten Zustand bei den Nachkommen im äußeren Erscheinungsbild zeigen. Inzucht deckt also versteckt vorhandene, krankhafte Erbanlagen nur eher auf, was für die Zucht deshalb ein großer Vorteil ist, da man mit Erbfehlern behaftete Zuchttiere rechtzeitiger aus der Zucht ausschließen kann, mit dem Ziel, eine gesunde, einwandfreie Linie aufzubauen."
Wie dem auch sei... ändern kann ich es nicht und ich wollte keine jungen haben. Deswegen auch 2 Weibchen ausgesucht.
Alles gut, aber ich möchte auhc hierzu gern ein paar Informationen weiter geben, denn leider beinhaltet deine gute Absicht 2 wissenslücken:
1) Hormonstörungen bei reiner Weibchenhaltung
Es ist so, dass Böckchen und Kastrate in ihren Drüsen ein Hormon absondern welches den weiblichen Zyklus regelt. dadurch sind die weibchen alle 14-18 Tage brünstig. Ohne Männchen ist der Zyklus unregelmäßig und es können Störungen, Zysten etc entstehen. Auch geschieht der Eisprung beim Meerschweinchen nicht einfach so. Er wird erst ausgelöst, wenn das Männchen aufreitet. dann ist der Spuk vorbei und die hormonelle Belastung fürs weibchen lässt nach. Hält man nur weibchen übernimmt eins der weibchen diese rolle und entwickelt eine verhaltensstörung. Nachwuchs kann man hierbei ganz einfach durch eine kastration (ca. 65€) des männchens umgehen.
2) Sozialisierung von Jungtieren
Meerschweinchen gelten erst ab etwa 1,5 Jahren als geistig und körperlich erwachsen. Anders als bei anderen Tieren haben sie keinen Instikt. Viele Dinge wie sprache, konfliktlösung, leben in der gruppe, fressbares futter etc müssen erlernt werden. Das können sie nur von erwachsenen meerschweinchen lernen. wachsen zwei kleine ganz allein auf, entwickeln sie ein eigenes system der kommunikation und worst case, klären sie konflikte mit beißerei. später wenn mal eins verstorben ist und ein neues meeri einziehen soll, kann es dann passieren, dass 2 völlig verschiedene sprachen gesprochen werden.
Theoretisch kann man beide probleme lösen indem man zu den 2 babyweibchen einen erwachsenen kastrat setzt, aber das ist eure entscheidung. ich informiere nur über die Hintergründe und die problematik.
VG
-
Hallo Ela87!
Schön das du hier im Forum so offen und ehrlich nach Hilfe suchst.
Ich kann dir nur raten die Unterstützung von den erfahrenen Mitgliedern hier in Anspruch zu nehmen.
Wichtig ist jetzt rasch die Geschlechter der Minis zu bestimmen und sich, wenn nötig, um die Frühkastration zu kümmern.
Es wurde hier ja schon gesagt das nicht jeder Tierarzt diesen Eingriff macht. Aber es gibt hier Leute die da weiterhelfen können.
Auch steht natürlich die Frage im Raum was mit den Schweinchen passiert? Den die Kleinen wachsen schnell und benötigen auch Platz und Futter.
Eine Vermittlung in artgerechte Haltung ist nicht so einfach. Auch hier können dir sicher Leute helfen mit Notstationen in der Nähe zu denen Kontakt aufgenommen und die die Schweinchen aufnehmen können. Wenn die Minis natürlich alt genug für den Auszug sind und die Notstation Platz hat.
Letty hat ja bereits geschrieben warum es wichtig ist einen Kastraten in der Haltung zu haben. Ich kann das nur bestätigen. Lässt jetzt erstmal das mit den Babies und den Schwangerschaften in Bahnen kommen. Und wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, dann wäre dies eine wichtige Überlegung.
Wie viel qm2 stehen denn euren Meeris 24/7 zur Verfügung?
Könntet ihr noch flexibel anbauen? Songmics sind da eine tolle Sache.
Liebe Grüsse aus Norddeutschland!