Hallo,
ich habe mal eine vielleicht etwas merkwürdig anmutende Frage.
Was genau versteht ihr unter Trockenfutter?
Die herkömmlichen Mischungen? Die diversen Pellets? Snacks? Getrocknete Kräuter - wobei dann ja auch Heu dazu zählen würde? Was sonst?
Zur Info: Meine vier Schweine + ein Baby bekommen täglich verschiedene Salate, ein ganze Paprikaschote (ohne den grünen Stielansatz, natürlich), irgendwelche frischen Kräuter, Chiccoree und Fenchel. Dazu ab und zu wechselndes Zeug wie Bambus, Karotte, Rote Bete, Löwenzahnsalat, Sellerie und was mir sonst noch unter die Finger kommt.
Außerdem eben auch immer mal Zeugs von Cavialand, wie die Gräser- und Blütenmischung, z.B..
Außerdem Heu und wechselnde Sämereien a.l..
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Trockenfutter Definition
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Denke das definiert jeder anders, für mich ist klassisches Trockenfutter Pellets/Knabberstangen. Alles, was gemahlen, gepresst und erhitzt wurde und deren Ursprungsform nicht mehr erkennbar ist. Für mich absolute No-Gos.
Getrocknete Gemüsestückchen wie Erbsenflocken, Karrotten sind ähnlich ungesund, haben aber zumindest sinnvollen Ursprung und können selten als Leckerchen gereicht werden, BRAUCHEN tun es die Schweinchen nicht.
Getrockene Kräuter wie Spitzwegerich sind für mich eher in der Kategorie Heilkräuter bzw. Alternative, wenn keine frischen verfügbar sind. Heu ist auch nur die Alternative zu frischer Wiese.
-
Eigentlich alles getrocknete ist mit Vorsicht zu verwenden. Außer Heu, das ist aber auch eher fermentiert als nur getrocknet.
Getrocknetes Obst und Gemüse enthält zu viel Zucker, das ist einfach für die Verdauung von Meerschweinchen nicht ideal. Das ist für ihre empfindliche Darmflora ganz schön viel, daher wirklich nur als einzelnes Leckerchen verwenden.
Getrocknete Kräuter enthalten zu viel Kalzium, der dann wieder ausgeschieden werden muss, damit belasten sie Nieren und Blase. Einmal pro Woche ein Esslöffel voll ist ok, mehr schadet nur.
Sämereien enthalten viel Fett und Stärke, das ist auch nicht ideal, aber brauchen sie wiederum in geringer Menge für Haut und Fell. Hier kann man wenig anbieten, aber bitte nicht a.l. das könnte sonst zu viel werden.
Heu ist ja auch eher der Ersatz für frisches Gras, aber eben durch die Fermentierung und die lange Gewöhnung der Meerschweinchen daran unbedenklich. Die sind ja schon seit Jahrtausenden domestiziert, und die die nach Europa gebracht und hier vermehrt wurden bekommen schon seit 500 Jahren auch Heu im Winter.