Allgemeines

Worauf sollte man als Käufer achten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Guten Tag an alle,


    Wenn man nach einem neuen Mitbewohner sucht hat man ja oft mit den unterschiedlichsten Arten von Verkäufern zu tun. Über verschiedene Fragen kann man ja oft genaueres erfahren über den Menschen, das Tier und ähnliches.


    Gerade in unserem konkreten Fall geht es um eine wahrscheinlich nicht ganz einfach VG, wenn es überhaupt passiert, und deshalb, was sind eure Fragen, die ihr immer stellt?


    Manche Dinge schrecken einen ja auch sofort ab und man vergisst die Liebe zum Tier, weil man so nicht mit gutem Gewissen den Verkäufer unterstützen kann. Was wäre eure No Go's?


    Auch alles andere worauf ihr beim Kauf achtet, was euch wichtig ist, woran ihr merkt, dass dieser Mensch vertrauenswürdig ist, etc. Gerne hier her.


    Liebe Grüße

    Fabienne

  • Wenn es direkt um Meerschweinchen geht kann man sich ja doof stellen und Fragen zu der Meinung der Person stellen, zB zum Platzangebot, Fütterung und auch Gruppenkonstellation. Wichtig auch, wie das Wissen bezüglich Kastration/ Frühkastration ist. Wenn da jemand keine Ahnung hat, bekommt man doch unter Umständen ein "Überraschungsei" mit. Wenn also "falsche" Antworten kommen, dann dort lieber nicht. So würde man ja zB eine "Trockenfutter-Zucht" oder Vermehrer weiter unterstützen.

    Ich würde auch immer die Tiere und die Gehege sehen wollen können. Wenn alles einen artgerechten und sauberen Eindruck macht ist das ja schon viel Wert.

    Top wäre es auch, wenn das Tier bei einer misslungenen VG wieder zurück gebracht werden kann.

    Das wären so meine Fragen an Züchter, kenne mich mit denen persönlich aber nicht so aus.


    Bei Notstationen / Tierheimen achte ich auf die Sauberkeit und frage auch nochmal nach wie die es dort mit Kastrationsfrist usw halten. Mir wollte schon mal jemand einen Kastraten nach 4 Wochen Frist mitgeben.


    Ehrlichkeit ist mir auch wichtig. Bekomme ich irgendwo ein Tier, das gesund sein soll, und Zuhause entdecke ich Sachen die man nicht übersehen kann wenn man sein Tier wöchentlich TÜVt und regelmäßig beobachtet, dann gehe ich da auch kein zweites mal hin.

  • 3 meiner 7 Schweine sind vom Tierschutz und diese Entscheidung war super und nur zu empfehlen. Die Beratung im Vornherein war toll. Ich habe gesagt wonach ich suche und mir wurden die Schweine gezeigt die Charakterlich am besten in meine Gruppe passen. Ich bekam eine kleine Auflistung von dem aktuellen Futter mit, damit die Umstellung nicht zu groß wird und im Nachhinein fragten sie nach wie es läuft bzw. Ich konnte auch mit allen Sorgen oder Fragen zu ihnen kommen. Genau so sollte es sein!


    Wenn du von einer Notstation oder einem Züchter kaufen willst frag nach über welchen Verein das läuft. Bei "Ich mache das selbstständig." würde ich eher die Finger davon lassen.


    Außerdem sollten dem Verkäufer die Haltungsbedingungen bei dir interessieren. Meistens wollen sie Bilder, in seltenen Fällen wollen sie vor der Abgabe bei dir vorbei schauen. Sollte auch das nicht der Fall sein muss es zwar nichts heißen, aber ich würde stutzig werden.


    Bei Privatpersonen würde ich nach dem Abgabegrund und der Tierarzthistorie fragen. Da merkt man ja meist schon wie die Person so drauf ist. Und von Vermehrern kauft man ja sowieso nicht.


    Leo habe ich zum Beispiel von privat gekauft und die Frau hat mir viel zu ihm erzählt und auch gewollt dass wir in Kontakt bleiben. (Auch wenn sich ihr Interesse dann ziemlich schnell verflüchtigt hatte) So sollte es laufen wenn es von privat kommt.

  • Wenn es eine offizielle Webseite gibt schaue ich sie mir genauer an. Was für Minimal-Haltungsbedingungen gibt der Züchter an (Platz, Zusammenstellung, Ernährung, Hinweise dass Schweinchen keine Kuscheltiere sind etc.). Gibt der Züchter männliche Schweinchen nur kastriert ab, Babyschweine nur in bestehende Gruppen etc.


    Vor Ort schaue ich mir an wie Gehege und Hygiene vor Ort sind. Wie sehen die Schweinchen allgemein aus (glänzendes, gesundes Fell oder Stumpf, gibt es vermehrt Pilzstellen etc.), wie ist die Einrichtung und das angebotene Futter. Mit der letzten Besitzerin habe ich recht lange allgemein so geschwatzt.


    Der Punkt mit "es interessiert wo sie hinkommen" finde ich auch wichtig. Ich habe teilweise auch ungefragt Fotos gezeigt und anhand der Reaktion erahnen können ob es der Person gefällt oder gleichgültig ist.

  • Bei den Kleinanzeigen achte ich immer sehr auf die Anzeige an sich. Da disqualifiziert sich alles wo kein Geschlecht und kein Alter genannt wird.. Wer sich die Mühe nicht mal macht und nicht genau sagen kann wie alt seine Tiere sind ist echt fragwürdig.


    Gut finde ich es, wenn die Tiere aufgelistet werden und es zu jedem Tier kurze Infos gibt.


    Seriöse Züchter erkenne ich zum Beispiel daran, dass keine unkastrierten Böckchen abgegeben werden, außerdem gibt es zu jedem Tier ein Geburtsdatum

  • Genau an die Kastra hatte ich gar nicht gedacht!


    Da fällt mir ein, ich habe schon öfter auf eBay Vermehrer gesehen mit vermeintlichen Kastraten, die aber nur 20 € gekostet haben. Das klingt für mich immer sehr fragwürdig und eher wie eine Kaufmasche. Nicht einmal eine Notstation gibt echte Kastraten so billig ab. Ein seriöser Züchter erst Recht nicht.

  • Mir wäre wichtig zu wissen:

    - wie lebt das Tier momentanen

    -> Gehege

    - > Gruppenzusammensetzung

    -> Futterplan


    - informationen zum Tier

    -> Alter

    -> Geschlecht

    -> rasse

    -> Krankheiten


    - bei Privatperson der Abgabegrund


    - Tierarztgeschichte

    -> bei Privatpersonen und (Früh)kastraten die Tierarztrechnung


    Ansonsten natürlich auch, ob und wie lange ich das Tier zurückgeben kann. Die meisten züchtern oder notstationen nehmen die Tiere auch noch nach Jahren zurück. Bei Privatpersonen geht das in der Regel nicht.



    Es muss Interesse an der Art und Weise bestehen wie man selbst die Tiere halten wird auch mit Bildern und Angaben von Maßen etc.


    Preislich muss es natürlich auch hinhauen. Ich finde 100 Euro z.B. für ein Weibchen zu teuer. Bei Kastraten ist so um die 70 euro der Normalpreis, Weibchen um die 30-50 Euro würde ich sagen.


    Auch sollte man drauf achten, dass

    züchter am besten im Verein Tätig sind und auch sich auf eine oder zwei Rassen konzentrieren.

    Bei Kleinanzeigen ist es natürlich sinnvoll Mal in den anderen anzeigen zu gucken. Sind da viele andere Schweine verschiedenen Alters und Geschlecht ist's wahrscheinlich ein vermehrer.

  • Falls noch jemand Beispiele sehen möchte für pro und kontra, einfach bescheid geben.


    Ich schaue auch gerne als zweite Meinung mit auf anzeigen

  • Letty hat ja schon negativ Beispiele für eBay gezeigt, ich hab Mal zur Abwechslung ein positiv Beispiel:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Abgabegrund wird genannt, auf Alter und Charakter der Tiere wird eingegangen und auch auf die Abgabebedingungen und vor allem, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere für Kinder sind.

  • Ein Beispiel für eine gute Zucht ist übrigens das hier

    Vielen Dank! Das ist mal ein wirklich schönes Beispiel für eine Zucht. Weit besser als die Zuchten, die ich bei meiner letzten Suche angesehen hatte.


    Nur das Pelletfutter und die Werbung für die Mini-Gehege wären nicht so mein Ding.