Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am/im Ohr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben ,

    ich hab eine dringende Frage. Mein/unser Bounty hat am Ohrlappen und im Ohr ein bisschen Pilz. Wir hatten ihn aus einer (Jetzt gemerkt Schlechten) Zucht. Er wurde uns mit 4 Wochen übergeben. Da wir uns nicht auskannten dachten wir dass ,das normal ist. Naja ,auf jeden Fall hatte er deshalb ein recht schlechtes Immunsystem weil er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Daher hat Bounty dann den Pilz bekommen. Anfangs war es an 5 Stellen am Körper und am Auge. Wir sind dann zu der Tierärztin im Ort gegangen. Die hatte ihm dann die Canesten Gyn Salbe aufgeschrieben ,die haben wir dann auf den Körper gemacht. Für das Auge hat sie uns medizinischen Salbei-Tee aufgeschrieben. Außerdem ht sie ihm zwei ein Aufbaumittel zum trinken gegeben.Alles hat super geholfen. Jetzt jedoch hat er es am Ohr. Habt ihr eine Idee ,was ich/wir ihm drauf machen sollte(n)? Was hilft gut? Mit welchen Salben habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schon mal im Vorau ;).



    Liebe Grüße Helmut

  • Pilz kommt bei den Jungen des öfteren vor, durch den Stress wenn sie von der Mutter und ihrer Gruppe getrennt werden. Das alleine sagt wohl noch nicht viel über die Zucht. Natürlich muss man es trotzdem behandeln - was Ihr ja auch gemacht habt.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit https://shop.spinnrad.de/heime…ege/780/lebermoos-extrakt gemacht. Die Empfehlung habe ich aus einem anderen Forum. Anhand der PZN 01407778 kann man es m.W. auch in jeder Apotheke vor Ort bestellen. Ich verdünne es ca. 1:8 mit abgekochtem Wasser (also 8 Teile Wasser) und befeuchte damit die befallene Stelle und das direkte Umfeld ein- oder zweimal täglich damit. Das mache ich dann einige Tage länger, als der Pilz zu sehen ist.


    Andere Halter nutzen andere Mittel und werden dazu vermutlich noch Angaben hier machen.

  • Ich kann auch nur sagen, dass ein sogenannter Absetzerpilz recht häufig vorkommt. Eine Trennung von Mama mit 300g bzw 4 Wochen ist auch ganz normal.


    Ist jetzt nur etwas ungünstig, dass der Pilz nicht sofort behandelt wurde, aber als Anfänger kann man euch da keine Vorwürfe machen

  • Ich hatte bei meinen Babys im Sommer auch Pilz hinter den Vorderpfötchen, da waren sie etwa 5-6 Wochen alt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lamisil Once gemacht, das muss nur 1x aufgetragen werden und ggf. nach einer Woche nochmal. Kann man in der normalen Menschenapotheke kaufen.


    Wichtig ist, dass es etwas trocknen muss, also behalt das Schweinchen danach ein paar Minuten auf dem Schoss.


    Wichtig ist, es darf nichts ins Auge kommen! Ist die Stelle nur etwas verschorft/weisslich oder auch verletzt (blutig?).


    Bitte vorher und nachher Hände waschen oder Einweghandschuhe tragen, Hautpilz ist übertragbar.

  • Vielleicht auch/oder milbenbefall?

    Ich kann mich erinnern das ich mal Milben bei einem Jungtier am Ohr hatte und der Arzt mir riet es mit vaseline einzureibende,damit es nicht“ ledrig“würde.

    Nur so als Überlegung, damit man nicht nur das eine im Blick hat.

  • Hm….da mußt du schon verdammt gute Augen haben,mit ner Lupe vielleicht?und viel Licht .es gibt da auch unterschiedliche Arten…..

    Ich hatte vor ein paar Monaten das Problem (rappelphase vom jungschwein,Rangfolgen Stress)erst Pilz,und dann Milbenbefall ,

    Hatte erst gedacht das es wieder Pilz sei und habe fröhlich rumbehandelt.natürlich ohne Erfolg,dann Tierarzt,Behandlung stronghold und gut war.

  • Wie gesagt es gibt da unterschiedliche Arten,größere und kleinere und welche die unter der Haut leben….ich denke das du um einen Arzt Termin nicht rumkommst.

    Und:es ist lediglich eine Erwägung was noch sein könnte…kein Fakt.

    Ich bin nur darauf gekommen,weil du schriebst das sich das Ohr so anders anfühlt.

Ähnliche Themen wie Pilz am/im Ohr