Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin schon leicht verzweifelt. War heute beim Tierarzt mit zwei von meinem Tieren, da ich den Verdacht auf Milben habe/hatte. Sie hat dies auch bestätigt. Jedoch hat sie die zwei gespritzt mit Ivomec. Für ein weiteres hat sie mir aus der selben Flasche etwas mitgeben, dass ich einem weiteren Schweinchen als Spot on geben soll. Ist das richtig? Bei uns in Österreich ist es halt enorm schwer Tierärzte zu finden, die Erfahrung mit Meerschweinchen habe. Ich habe gelesen, dass man auch Advangtage mit dem Wirkstoff Imidacloprid geben kann. Stimmt das?

Danke schon einmal!

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Einem Schweinchen eine Spritze zu geben wegen Parasiten, finde ich unnötig. Das bedeutet mehr Stress und ein (winiziges) Risiko eines Schadens durch die Spritze selbst. Die m.E. ausreichende und harmlosere Behandlung geschieht mit einem sogenannten Spot-On. Ich habe gute Erfahrungen mit Advocate gemacht. Advantage enthält nur einen der beiden Wirkstoffe von Advocate meines Wissens.

Mein Vorschlag ist: Bitte schreibe, was auf der Verpackung oder Packungsbeilage stehe zum Wirkstoff und seiner Konzentration.

Ich dosiere solche Mittel genau nach Gewicht des Tieres. Die meisten Tierärzte und Halter sind da lockerer und geben im Zweifelsfalle damit eine höhere Dosis.

Wie äußert sich den der Befall und kommt der bei allen Tieren vor?

Welche Art von Milben hat der Tierarzt gefunden?