Hallo Leute, mein 2 jähriges Meerschweinchen wurde vor 2 Wochen kastriert und hatte kurz darauf, auf der linken Seite unten eine Schwellung und und lahmt seitdem. Ich war jetzt öfter beim Tierarzt mt ihm und er hat jedes mal eine spritze mit schmerzmittel/entzündungshemmer bekommen und die Schwellung wurde dann auch kleiner, aber kurz nach seiner letzten spritze war er ganz unruhig und als ich ihn wieder in sein Gehege gesetzt hatte rannte er wie wild rum und drehte sich im Kreis, der tierarzt konnte sich das nicht erklären außer durch stress. Seitdem sind auch wieder paar Tage vergangen und er hat sich etwas beruhigt, trotzdem hat er zwischendurch diese "anfälle" und ist sehr schreckhaft, ansonsten frisst er und verhält sich sonst normal. Hat jemand von euch schonmal sowas beobachtet nach einer spritze?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerschweinchen spritze verhalten
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Huhu,
herzlich willkommen,
da es sich ja erstmal nach folgen einer kastration anhört, bzw ein abszess zu sein scheint, der noch nciht besser wird... hast du mal überlegt dir eine zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einzuholen? Tierarzt ist in punkto meerschweinchen leider nicht gleich tierarzt und die meisten weisen nur randwissen auf bzgl der kleinen nager. evtl können wir dir noch jemand fähigen nennen?
LG
-
Hab ich so noch nicht drüber nachgedacht, da ich dem auch Arzt vetraue und es ja langsam besser wird, das lahmen ist auch weniger geworden. Ich hab halt so garnichts zu dem Verhalten nach der spritze in irgendeinem forum gefunden und die spritzen davor hat er auch alle vertragen und er ist halt erst direkt nach der letzten spritze, das war letzte Woche Freitag so komisch drauf. Er bekommt jetzt noch novalgin als Tropfen morgen und abends je 2 und ich soll mich heute Nachmittag dann bei ihm melden und Auskunft geben wie es dem schwein geht.
-
Ich komme übrigens aus bielefeld
-
ich wundere mich etwas warum immer wieder gespritzt wird und nicht einfach zu hause ein antibiotikum verabreicht wird. spritzen bringen halt immer das risiko einer weiteren entwündung mit sich, einstichstelle halt. außerdem ist es streß den kleinen zum tierarzt und zurück zu bringen. beim einstecken kann auch mal ein nerv oder sowas getroffen werden... die orale eingabe von antibiotika und tägl metacam wirkt gegen schmerzen und entzündung und das zu hause im gewohnten umfeld
-
Letty Injektionen sind deutlich Magen-Darm schonender und sind sehr schnell im Blutkreislauf aktiv, während oral verabreichte Medikamente vieles durch den Magen schon abgefangen und "unschädlich" gemacht wird.
Wenn man allerdings nicht selber spritzen kann - was die meisten User betreffen wird, v.a. weil Meerihaut sehr dick ist - begnügen wir uns halt mit der oralen Gabe.