Allgemeines

nach sehr langer Zeit mal wieder.......die Pupsschnuten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey, ich war jahrelang nicht aktiv und wollte mich nun mal wieder zu Wort melden. Vielleicht sind ja noch User hier, die mich noch kennen ^^

vor 2 Jahren sind 2 Fellnasen bei uns gelandet, sie wurde in Neukölln ausgesetzt. Ich vermute es sind Bruder und Schwester. Die 2 aufgeplatzte Sofakissen waren so zutraulich, dass meine Kinder sind nicht mehr hergeben wollten. Also blieben sie und bekamen die Namen Mo und Mia. Dazu kam dann etwas später die kleine Yuko. Naja, einmal Schwein immer Schwein nicht wahr? :D

Schön wieder hier zu sein <3

• Ich finde es immer schön, wenn jemand nach langer Zeit zu einem Forum zurückkehrt. Wir kennen uns noch nicht, da ich seinerzeit noch nicht dabei war. Und ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt, wenn ich auf den Link in Deiner Signatur eingehe:

Vermutlich handelt es sich dabei um Deine Website. Dann passe bitte die Angaben über die Mindestanforderungen für Meerschweinchen an. Und vermutlich müssten auch die Gehege größer angeboten werden. Maße habe ich leider nicht gefunden. Ich nehme als Beispiel dieses https://www.happy-nager.de/pro…schweinchengehege-bundel/.

Wie ist denn da die Grundfläche?

Die Mindestanforderungen der auf der Website genannten Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz liegen bei 2qm (s. https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372). Vermutlich bezieht sich die Website auf einen veralteten Stand. Auch geben aktuelle bekannte Websites über Meerschweinchen 2qm oder mehr als Mindestfläche an (Beispiele: https://meerschweinchenwiese.de/haltung, http://www.diebrain.de/I-gehege.html). DerMeerschweinchen-Ratgeber hier wird leider nicht mehr gepflegt und enthält entsprechend Mindestmaße, die zum Glück zwischenzeitlich als ungenügend gelten hierzulande.

Ich schreibe das so ausführlich, weil ich nicht meckern, sondern zum Wohl der Tiere informieren will. :-)

• Herzlich willkommen zurück auch von mir :) ich bin auch eher ein neuzugang, wenn auch shcon 2 jahre, aber das war sicher auch vor deiner zeit :)

• Dann willkommen zurück im Forum 😄 wir kennen uns wohl auch noch nicht. Ich war ganz am Anfang auch recht inaktiv vor 6 Jahren oder so.

Hast du eine Kleintierpension für Hunde und Katzen oder auch für Nager gegründet?

• Ich hatte eine Pension für Meerschweinchen und Kaninchen. Lief auch gut, aber nach der Trennung musste ich sie leider aufgeben, da ich alleine da stand mit 2 kleinen Kindern.

eigentlich sehr sehr schade, weil sowas ja immer irgendwie gebraucht wird. darf ich fragen aus welcher region du kommst?

• Welcome back!

Wir kennen uns glaube ich von einem andern Forum, cuddles.

Ich weiss nicht, ob du dich noch an mich erinnerst, mein Nickname lautet dort ebenfalls Mira, aber ohne *.

Schön, mal wieder von dir zu lesen!

Ja, das Leben kann manchmal ganz schön spannend sein, wenn auch manches nicht sein müsste, und in einigen Jahren kann doch so einiges passieren.

Ich hoffe, es geht dir und deinen Kindern gut, das gilt natürlich auch für deine pelzigen Mitbewohner. :)

• Bin einer der wenigen User der in der damaligen Zeit schon im Forum war. Eventuell ist es dir noch in Erinnerung das ich im September 2011 auf deine Empfehlung/Vermittlung in Spreenhagen 2 Meerschweinchen (Texel Miss Marple und die kleine Coronet Pocahontas) von den Meerschweinchen vom Bienenhäuschen aufgenommen hatte.

Hier im Forum bin ich aber seit etwa 4 Monaten aus dem öffentlichen Schreib-Teil raus.

Andreas

• Mira, ja ich erinnere mich. Hab jetzt mitbekommen, dass es das andere Forum gar nicht mehr gibt. Schade.

Löwenzahn, ja daran erinnere ich mich auch noch.

Schön, hier noch bekannte Gesichter zu treffen.

Letty, ja ich finde es auch sehr schade. Mir hat das großen Spaß gemacht. Ich hatte artgerechte Gehege und dadurch, dass ich Tierarzthelferin bin, hatte ich natürlich auch kein Problem Tiere zu nehmen, die Medikamente benötigten. Die Pension war damals in Oranienburg, ich wohne jetzt in Staaken (Berlin)

• Oh eine tierarzthelferin hier zu haben ist sehr gut. das freut mich und berlin ist von mir auch keine weltreise entfernt :) Wohne in südbrandeburg

• Ja, dann ist das nicht so weit weg.

Ich hatte auch 3 Jahre lang eine Meerschweinchen Notstation, also Erfahrungen in alle Richtungen. Aber ich freue mich aktuell, keine Katastrophe zu haben. Obwohl Mo mich kurz vor Silvester Geld und nerven gekostet hat. Der hatte eine Zahnwurzel Entzündung und wird aktuell noch therapiert.

• ich bin gerade dabei eine pflegestelle im tierschutz für meerschweinchen zu planen und zu eröffnen. da gibts im stammtisch auch irgendwo ein thema dazu :)

• klingt gut, kann man immer gebrauchen. Zu meiner Zeit war das leider auch ein schweres Thema, da einige Notstationen nicht mit "Konkurrenz" klar kamen (Als wenn es sowas im Tierschutz gäbe) und man da echt oft Stress hatte. Vielleicht ist das ja mittlerweile anders.

Ich bin aktuell ausgelastet mit 2 Kindern und 3 Meerschweinchen, aber wenn ihr mal Rat braucht oder Hilfe, immer Fragen