Hallo liebe Meerschweinchen Fans,
ich möchte die Gelegenheit einmal nutzen, um meine kleinen Fellnasen vorzustellen.
Bei mir leben derzeit 4 Meerschweinchen in einer Gruppe zusammen. Die Gruppe besteht aus...
Pascal (Kastrat) :
Gewicht: 1326g (ja er isst sehr gerne er wog auch schon mal über 1400g) Hat jemand auch so einen Brocken in seiner Gruppe?
Rasse: US-Teddy
Farbe: schwarz und am Po ein hellbrauner Fleck
Er wird derzeit noch wegen Milben behandelt. Der kleine Feuerblitz ist sehr aufgeweckt und hat schon mal öfter am Tag seine "5 Minuten". Habe ihn damals mit einem anderen jungen Bock (Balu) von einer Privatperson zu mir geholt. Wie es aber damals so war musste ich sie während ihrer Rappelphase trennen, da es vermehrt zu heftigen Bisswunden kam. Pascal trug eine sichtbare "Narbe" davon. In seinem linken Ohr ist ein langer Schlitz (Wir nennen ihn auch liebevoll "Dreiohr"). Auf jeden Fall, long story short: Ich habe vieles probiert aber die beiden konnten sich einfach nicht mehr miteinander anfreunden. Ich entschied mich dann letztendlich dazu Balu abzugeben und ein Weibchen aufzunehmen. Ich bin dann circa eine Stunde zu einer Notstation gefahren, die Balu liebevoll aufnahmen. Die Dame von der Notstation hat mich hervorragend beraten und ein Weibchen zu Pascals Charakter ausgesucht.
Belle:
Gewicht: 1176g
Rasse: Glatthaar
Farbe: braun
Die kleine Maus habe ich von der oben erwähnten Notstation zu mir geholt. Sie und Pascal sind ein Herz und eine Seele und man findet sie häufig zusammen eingekuschelt in einem Häuschen. Sie würde auf jeden Fall den Preis für "das lauteste quieken" bekommen. Möchte man nur mal kurz ein Taschentuch aus der Plastikverpackung fummeln legt sie auch schon los. Es könnte ja was zu essen geben
Mia:
Gewicht: 1146g
Rasse: Rosette
Farbe: schwarz/weiß
Mia ist die jüngste in der Gruppe und wurde von mir, zusammen mit Ronja, ebenfalls aus der oben genannten Notstation geholt. Allerdings erst einige Zeit später. Sie sieht aus wie ein Oreo Keks und liebt es, wenn der Stall schön sauber ist. Am liebsten kuschelt sie sich in die Hängematte.
Ronja:
Gewicht: 1010g
Rasse: Rosetten-Mix
Farbe: schwarz, weiß, rot
Ronja ist die älteste von den vieren. Sie ist eher schüchtern und sehr vorsichtig was ihre Bewegungen angeht. Zudem ist sie eher schreckhaft. Laut der Dame von der Notstation kommt sie eher aus schlechteren Haltungsbedingungen.
Damals entschied ich mich für eine Fleecehaltung. Die Pads nähte ich mir selbst aus Fleecestoff und Molton zusammen. Die Pads wasche ich in einer Camping Waschmaschine, die bei uns im Keller steht. Das klappt erstaunlich gut und die Pads werden schön sauber. Kann ich jedem empfehlen, dessen Meerschweinchen auch auf Fleece leben und die Pads aus hygienischen Gründen nicht in der eigenen Waschmaschine waschen möchten. Jedoch sind diese nun auch in die Jahre gekommen und viele Pads schon aufgeribbelt. Ich möchte gerne in der nächsten Zeit in neue Pads investieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wo man gute und langlebige Pads kaufen könnte?
Zum Schluss nochmal ein Bild, auf dem sie alle genüsslich am Mümmeln sind.
Liebe Grüße