Hallo ihr lieben
Ich wusste nicht genau unter welchen punkt ich das posten darf..
ich habe ein Schweinchen das wird um Mai/Juni herum 5 Jahre alt. Keine Sorge, der kleine ist nicht allein, aber um die anderen geht es nicht. Mir wurde jetzt gesagt, dass der gute Twix nun im Senioren Alter ist.
Soweit so gut.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass er seit geraumer Zeit an Gewicht verliert und immer mehr schläft. Gesund ist er, wurde bereits vom Tierarzt abgecheckt und abgeklärt.
Meine Frage, könnte das an dem Alter liegen? Ich habe Angst, dass er bald den Löffel abgibt. Er war eh schon immer sehr zierlich, wog nie mehr als 790g. Nun ist er allerdings mittlerweile schon bei 620g.
Er ist quick lebendig, frisst, trinkt, rennt rum. Nur nimmt er halt ab, trotzdem ganzen fressen und schläft sehr viel.
Vielleicht gibt es ja Vitamine, die man einem Senior geben kann, damit er noch etwas Zeit hat? Oder denkt ihr, da kann man nichts machen?
Ich weiß, dass man anderen Tieren (wie bspw. Vögeln bei der Mauser) nämlich Zusätze in das Futter packen kann, damit es den Tieren hilft..
Wenn ihr jetzt allerdings sagt, da ist nichts zu machen, dann werde ich einfach versuchen ihm die restliche Zeit so ruhig und schön wie möglich zu machen..