Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dosierung von Metacam

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage.

    Wenn ihr Metacam verabreicht,nehmt ihr dann die mitgelieferte Spritze oder zieht ihr die Dosis in einer 1 ml Spritze auf.

    In meiner Packungsbeilage steht drin man soll für Meerschweinchen nicht diese mitgelieferte Dosierspritze verwenden, auf Nachfrage bei der TÄ wurde mir gesagt,doch,ich soll die nehmen .


    Nun bin ich etwas unsicher. Bis jetzt hab ich die verordnete Dosis immer in einer 1 ml Spritze aufgezogen und dann in die Schnute gegeben.


    Außerdem haben wir hier momentan Milben,meine 3 Damen haben so gut wie gar nichts.

    Beim TÜV ist mir aber aufgefallen dass das Böckchen eine entzündete Stelle am Nacken und auch an den Schenkelinnenseiten hat.

    Also war ich beim TA und alle vier haben nun die erste Dosis Strongold drauf.

    Nun lese ich hier man kann die entzündeten Stellen mit Bepanthen behandeln,ich hab hier aber noch eine Flasche Manuka lind und wollte fragen ob ich das auch draufmachen kann?


    Lieben Dank schon mal und LG Sylvia

  • Ja, ich hatte mich verschrieben.


    Ich soll es 1x täglich geben.

    Hab hier aber auch schon gelesen das es mitunter 2x gegeben werden soll /kann.

    Also ziehe ich es doch lieber in der Spritze auf.


    Und wie ist es mit dem Manuka Lind? Oder doch lieber Bepanthen,hab ich auch da,wäre kein Problem.

  • Ich finde die Dosierung nicht so schockierend. Bei Meeri-Spezis in der Schweiz kriegt man kurzfristig für 1kg Schwein eine Dosierung von 0.6ml für das 1.5mg Metacam (1x täglich).


    0.3ml für das 0.5mg finde ich sehr wenig.

    So viel? Ich musste Metacam sehr selten geben und kenne mich daher nicht 100% aus, aber wenn, dann hat meine TA mir immer 2x 0.3ml dosiert. (Kommt auf das Gewicht an, ich rede eigentlich nicht gerne über Dosierung hier im Forum öffentlich. Habe immer Angst, dass das jemand sieht, der nicht im Forum ist, nach Dosierung schaut und das Schweinchen weniger wiegt und man dann die gleiche Dosis gibt)


    Die Dosierung hängt natürlich auch vom Fall ab. Ich hab sehr, sehr selten Metacam gegeben und wenn, dann waren es nie große Fälle. Also nie nach einer Op oder so. Deshalb wahrscheinlich auch so niedrig dosiert. Ich glaub dir natürlich, finde das nur interessant, hätte nicht gedacht, dass man so viel geben darf


    Tannenzweig nochmal zu deiner Frage wegen der Spritze: Ich benutze immer die beiliegende Spritze. Und ja, Metacam kann man gut 2x täglich geben. Metacam kann man auch mit Novalgin kombinieren (nur in Absprache mit dem TA, natürlich)

  • So viel? Ich musste Metacam sehr selten geben und kenne mich daher nicht 100% aus, aber wenn, dann hat meine TA mir immer 2x 0.3ml dosiert. (Kommt auf das Gewicht an, ich rede eigentlich nicht gerne über Dosierung hier im Forum öffentlich. Habe immer Angst, dass das jemand sieht, der nicht im Forum ist, nach Dosierung schaut und das Schweinchen weniger wiegt und man dann die gleiche Dosis gibt)


    Die Dosierung hängt natürlich auch vom Fall ab. Ich hab sehr, sehr selten Metacam gegeben und wenn, dann waren es nie große Fälle. Also nie nach einer Op oder so. Deshalb wahrscheinlich auch so niedrig dosiert. Ich glaub dir natürlich, finde das nur interessant, hätte nicht gedacht, dass man so viel geben darf.

    Die Verwirrung ist verständlich. Es ist wohl üblich, dass in der Schweiz die Schmerzmittel höher dosiert werden, sowohl eine eigenständige Heimtierspezialistin als auch die entsprechende Abteilung an der Tieruniversitätsklinik in Zürich arbeiten mit diesen Dosierungen.


    Im Zweifelsfall nehme ich tatsächlich jeweils ein bisschen weniger als von ihnen angegeben; ich denke es kommt auch drauf an, ob nur Schmerzen damit gelindert werden müssen oder Entzündungen bekämpft werden. Ich hatte auch mal ein Gespräch mit einer Ärztin darüber wegen allfälliger Organschäden, aber scheinbar braucht es relativ lange bis effektiv Schäden erkennbar sind durch dauerhafte Schmerzmittelgaben auftreten (1 Jahr +). Zu viel Schmerzmittel sind trotzdem nicht gut, da u.a. die Tiere auch apathisch werden können. Habe ich aber ehrlich gesagt bei Metacam/Inflacam noch nie gehabt und ich habe schon ausversehen 10x überdosiert weil es ein Missverständnis mit dem TA gab (das war das 15mg Metacam...). Passiert ist zum Glück nichts.

Ähnliche Themen wie Dosierung von Metacam