Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsrisiken reduzieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• zHiro komme aus Bayern, Postleitzahl beginnt mit 93.

Wäre echt super wenn jemand einen guten TA in meiner Nähe kennt, auch wenn ich erstmal hoffentlich keinen mehr brauche. :D

Habe bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, egal für welches Tier. Entweder nehmen die einen nur aus oder haben gefühlt keine Ahnung.

Die Tierarztliste hier im Forum enthält um den PZ Bereich 93 drum rum folgende TA Praxen:

Dr. Ursula Dotzler-Rechcygier?

Ziegelhüttenweg 12

91522 Ansbach

Tel: 09 81 / 15 611?

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 10 - 12 Uhr & 16 - 18 Uhr, Mi 17 - 19.30 Uhr,

Fr 10 -12 Uhr & 14 - 16 Uhr

Gemeinschaftspraxis Dr. Renate Kern & Dr. Theda Menhaj

Schlehenweg 3

91613 Marktbergel

Tel: 0 98 43 / 98 81 20

Fax: 0 98 43 / 92 89 2

mailto:praxis@tierarztpraxis-marktbergel.de

http://www.tierarztpraxis-marktbergel.de/

Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9 -11 Uhr, Mo - Fr 16 - 18 Uhr, bitte Termin vereinbaren

Dr. Norbert Deuerling

Tierzahnheilkunde

Bahnhofstraße 24

95111 Rehau

Tel: 0 92 83 / 89 91 71

Tierärztliche Klinik

Dr. Susanne Deininger

Förbauer Str. 47

95126 Schwarzenbach/S.

Tel.: 09284 / 1622

Fax: 09284 / 9499094

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 15 – 18 Uhr und nach Vereinbarung

24h Notfallbereitschaft (telefonische Voranmeldung erforderlich)

Frau Dr. Eberle

in der Tierklinik Bayreuth

Friedrich-von-Schiller-Str. 3 c

95444 Bayreuth

Tel.: 09 21 / 78 77 88 80

http://www.tierklinik-bayreuth.de/

Tierarztpraxis für Pferde und Kleintiere

Dr. Werner Kiessl

Fritz-Thomas-Straße 24

95615 Marktredwitz

Tel: 0 92 31 / 86 88 (inklusive 24 Stunden Notruf)

Öffnungszeiten: Mo - Sa 10 - 12 Uhr, Mo & Do 16 - 19 Uhr, Di, Mi& Fr 16 - 18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Ist davon irgendwas für dich ganz gut erreichbar?

Ansonsten meldet sich vllt noch jemand der zufällig noch eine Praxis aus dem 93 Bereich kennt.

• Vielleicht eher in Regensburg direkt? Da sind mehr Leute mit Kleintieren als Hobby, in den ländlicheren Dörfern der Oberpfalz sind die Tierärzte halt eher auf Kühe und Schweine ausgelegt und machen Hunde und Katzen nebenher, aber an Kleintieren kommen eher Schlachtkaninchen.

• Bei mir findet am Montag notfallmäßig eine Mädelskastra statt. Ich werde alle Tipps, die schon genannt wurden, befolgen und dann hier weitere Tipps und Fragen/Probleme ergänzen, wenn ich gerade damit konfrontiert werde. Hoffe sehr, dass es klappt, hatte hier schon mal ein Schwein mit dieser OP und sie hat's gut gepackt. Weiß aber auch, wie riskant das ganze ist. Versuche mich jetzt bestmöglich vorzubereiten.

• Dankeschön! Nachdem im letzten Monat zwei meiner fünf Schweine verstorben sind, bin ich jetzt schon recht am Ende emotional und hoffe sehr, dass es klappt. Mein Seeleschwein hat diese OP vor einem Jahr auch über sich ergehen lassen müssen - ich hoffe, sie erklärt dem anderen Schwein, wie es geht!

• Mädelskastras sind nochmal was anderes, weil deutlich größere OP, da ist eine tiefere, längere Narkose eher von Vorteil und es kann danach sehr schmerzhaft sein, Also auf jeden Fall Schmerzmittel mitnehmen. Der Blutverlust kann auch eine Rolle spielen, also Gemüse mit viel Flüssigkeitsgehalt einplanen, damit wenigstens das Flüssigkeitsvolumen aufgefüllt werden kann. So viel Futter wie sie mag, mehrere Fütterungen. Ich drücke sehr die Daumen.