Gerade ist wieder ein junges Böckchen mit einem Jahr offensichtlich an den Folgen der Kastration gestorben. Ich habe nicht gezählt, wieviele Tiere das in den letzten zwei Jahren hier im Forum waren, aber es sind einige. Und es ist leider ein relativ hoher Anteil aller von Forums-Haltern veranlassten Kastrationen, die so einen entsetzlichen Ausgang nimmt. Das macht mich sehr traurig - und viel mehr noch die Halter, die ihre Tiere verloren haben.
Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um grundsätzlich gegen Kastration zu reden. Ich habe - wie ich schon oft schrieb - selbst mehrere Tiere kastrieren lassen und würde es bei Bedarf auch wieder tun. Aber ich will nicht einfach weiter zusehen, wie die Kastration als Altersvorsorge beworben wird und dann zum Tod der Tiere führt.
Es wird meistens behauptet, das die Kastration in der Regel ungefährlich sei. Aber die vielen toten Tiere und dazu die, die mit Abzessen und anderen gesundheitlichen Problemen schwer zu kämpfen hatten, zeigen dass das so nicht stimmt. Wir wollen in diesem Forum den Tieren helfen - und den Haltern - dann dürfen wir aus meiner Sicht davor nicht die Augen verschließen und ohne Warnung die die Kastration empfehlen!
Meine Hoffnung ist, mit diesem Thema den Haltern, die eine Kastration erwägen oder planen, die Risiken aufzuzeigen und Hilfen zu geben, um ihrem Tier möglichst ein solches Schicksal ersparen zu können.
Natürlich kann es ausnahmsweise eine unglückliche Verkettung von Umständen oder ein trotz Voruntersuchung nicht erkennbares gesundheitliches Problem geben. Aber die hohe Todesrate hier im Forum ist damit nicht zu erklären. Entweder reden es sich die Züchter und Notstationen schön, die behaupten, dass von ihren Böckchen fast nie einer sterben würde oder die hier berichteten tragischen Ausgänge zeugen davon, dass es sehr stark auf den Tierarzt und vielleicht auch auf die kompetente Nachsorge bzw. Reaktion bei Komplikationen ankommt. Und hier geht es mir nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum möglichst weiteren Schaden zu verhindern.
Bitte lasst und gemeinsam zusammentragen, was wir ratsuchenden Haltern empfehlen können, wenn wir eine Kastration empfehlen oder sie diese ohnehin vorhaben!
- Worauf sollte der Halter vorab achten?
- Wie kann er einen geeigneten Tierarzt erkennen?
- Worauf muss er in der Nachsorge achten?
- Welche Komplikationen sind am wahrscheinlichlichsten, wie erkennt er sie frühzeitig und wie reagiert er dann richtig?
Selbstverständlich können noch weitere Empfehlungen und Kriterien zusammengetragen werden, die helfen das Leben und die Gesundheit der Böckchen zu schützen. Je nachdem wie sich die Sammlung hier entwickelt, will ich dann versuchen eine geeignete Zusammenfassung hier an den Anfang zu stellen oder als neues Thema einstellen, auf das wir bei Bedarf verlinken können.