Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nach Kastration gelähmt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

ich habe folgendes Problem: Meine beiden Meerschweinchen (1 und 1 1/2 Jahre alt) wurden am Mittwoch kastriert. Es ist alles super gelaufen und es gab laut TA keine Komplikationen. Als ich sie dann wieder nachhause geholt habe waren beide noch etwas benommen von der Narkose und sind dementsprechend getorkelt, aber sie haben beide schon wieder einigermaßen gefressen.

Jetzt ist es nur so das mir vorgestern bei dem kleineren aufgefallen ist, dass er garnicht aus dem Häuschen kommt und auch nicht wirklich viel frisst. Ich habe ihn dann herausgeholt und festgestellt das seine Hinterbeine wie gelähmt sind? Also er zieht sie halt hinterher, das linke sehr schlimm und das rechte nur ein bisschen. Daraufhin bin ich natürlich sofort nochmal zum TA und der konnte auch keine wirkliche Erklärung finden. Er meinte die Wunden sehen soweit super aus und es ist äußerlich auch nichts geschwollen, aber wahrscheinlich innen ein bisschen, was dann wohl auf den Nerv drückt. Er hat mit der Pinzette dann auch in jeden „Zeh“ ein bisschen reingezwickt um zu sehen ob Marlo etwas spürt. Bei den beiden inneren Zehen kam keine Reaktion bzw. eine verzögerte Reaktion, bei den restlichen Zehen war alles völlig normal. Er hat dann drei Spritzen bekommen: Antibiotika als Vorsorge, Schmerzmittel und Vitamin-B zur Förderung der Nervenregeneration. Außerdem habe ich noch Schmerzmittel mitbekommen, was ich ihm täglich geben muss.

Leider frisst er seit gestern eigentlich garnichts mehr (ein paar Bissen Gurke und das war’s), deswegen füttere ich ihn nun alle 3-4 Stunden zu. Die Lähmung ist schon etwas besser geworden, aber er möchte einfach nicht fressen. Wenn ich es ihm direkt vor den Mund halte beißt er manchmal rein aber nicht ab? Er sitzt auch fast nur rum, ich versuche ihn dann manchmal etwas zur Bewegung zu animieren, da der TA meinte das wäre gut damit die Schwellung schneller weggeht. Ich bin echt total verzweifelt, besonders auch weil mein Urlaub morgen vorbei ist und ich nicht weiß wie ich das mit dem zufüttern machen soll, da ich dann sehr lange nicht zuhause bin. Kann die Appetitlosigkeit vom Schmerzmittel kommen?
    Ich muss morgen wohl sowieso nochmal zum TA, da er meinte wenn es bis Montag nicht besser ist soll ich wieder kommen. Ungewöhnlich ist auch das er super viel trinkt? Danke schonmal für eure Hilfe. :/

• Hast du denn auch etwas gegen aufgasung mitbekommen oder zuhause? Die Schweinchen müßen ja wegen ihrem stopfmagen rund um die Uhr fressen, wenn sie das nicht tun kommt schnell alles zum erliegen. Dann kann es sehr schnell sehr ernst werden. Wieviel fütterst du zu und wieviel frißt er noch selbst?

• Hallo!

Das mit der Lähmung passiert leider ab und zu und ist eine Nebenwirkung der Medikamente. Das lässt aber innerhalb von 2 Wochen nach, schon in ein paar Tagen sollte es deutlich besser sein.

Wirklich Sorgen macht mir, dass er nichts frisst, da muss er unbedingt ab sofort zwangsernährt werden. Da muss der Tierarzt unbedingt auf Ursachensuche gehen. Viel trinken könnte etwa auf ein Nierenproblem oder Diabetes hinweisen.

Wenn Du wegen der Arbeit nicht füttern kannst, dann musst Du leider Nachts alle 2-3 Stunden füttern und planst dann seine Schlafpause für deine Arbeitszeit. Kannst Du mittags einmal kurz heim zum füttern?

• Bisher scheint er ja nichts gegen Aufgasung oder Verstopfung zu bekommen. Das würde ich möglichst heute noch anfangen. Hast Du ein Mittel mit Simeticon im Haus?

Morgen früh würde ich in der Apotheke gleich Colosan bestellen, das solltest Du am Nachmittag abholen können. Das im Haus zu haben, ist bei Meerschweinchen immer sinnvoll gegen Aufgasung oder Verstopfung.

Macht er denn Böhnchen und wie sehen die aus?

Wie hat sich sein Gewicht in den letzten Tagen entwickelt?

Dass beide Tiere bei Dir zu Hause noch torkelten spricht dafür, dass die Narkose nicht gut gewählt war. Bei einem Tier könnte man ja noch behaupten, es war kränklich, aber bei zwei Tieren liegt das m.E. am Tierarzt. Daher wäre ich jetzt mit weiteren Aussagen von seiner Seite vorsichtig. Die Lähmung und das vermehrte Trinken finde ich auch nicht normal.

Ich finde das sieht bedenklich aus. Das mindeste wäre die Behandlung gegen Aufgasung bzw. Verstopfung. Wenn es mein Tier wäre und es nicht bis morgen besser wäre, würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen nach der Arbeit.

• Gegen Aufgasung hab ich leider nichts zuhause, würde aber morgen direkt etwas holen für meine Schweinchenapotheke. Aktuell ist er zum Glück nicht aufgegast. Er bekommt seit gestern morgen alle 3-4 Stunden ca. 5x1 ml Spritzen mit einem Brei aus Pellets und frischem Gemüse, ich versuche es zu steigern, aber er mag leider nach ein paar Mal nicht mehr. Das Problem mit dem Arbeiten habe ich nur Dienstag und Donnerstag, da komme ich erst gegen 18 Uhr nachhause, den Rest der Woche früher. Mittags nachhause ist schwierig, da meine Arbeit etwas weiter weg ist und ich nur eine Stunde Pause habe. Er frisst leider wirklich eigentlich garnichts, heute morgen hat er ein zwei mal von einer Gurke abgebissen und mehr noch nicht bisher. Er atmet auch relativ schnell (evtl. stressbedingt?) und sitzt wirklich den ganzen Tag nur da, wie wenn er sich selbst aufgegeben hätte. :( Bin echt super verzweifelt, besonders weil einen Tag nach der Op noch alles gut war und aufeinmal geht es ihm super schlecht.
    Die Böhnchen sind von der Form und Größe her eigentlich gleich, nur sind sie etwas matschig/schleimig? Bin wirklich auch nicht so zufrieden mit dem Tierarzt muss ich ehrlich sagen. Er kennt sich nicht so super aus wie meine Freundin gesagt hatte. Ich werde gleich mal meine Hausapotheke durchsuchen und schauen ob ich etwas gegen Verstopfung finde das ich ihm geben kann.

• Wenn er noch genug Böhnchen macht und die normale Größe haben, brauchst Du nichts gegen Verstopfung zu geben.

Aufgasung wäre aber eher meine Befürchtung. Und die sieht oder fühlt man selbst nicht immer. Wenn er nicht freiwillig frisst und nur herumsitzt, viel trinkt, Lähmungserscheinungen hat, ist er m.E. ein Notfall. Lähmungen können auch durch Aufgasung kommen und die kann leider auch zum Tod des Schweinchen führen. Dann wäre es auch fatal ihm Futter aufzuzwingen.

Kennst Du niemand, der ein Baby hat und dafür ein Mittel gegen Blähungen (Wirkstoff Simeticon!) im Haus hat?

Notfalls könntest Du auch den Brei mit starkem Fencheltee (natürlich ungesüßt) anrühren.

Du könntest auch zu einer Apotheke mit Notdienst fahren und ein Mittel gegen Blähungen mit möglichst wenig schädlichen Zutaten kaufen. Am besten wäre Klosterfrau Magen Darm Entspannung.

Ich weiß natürlich nicht, ob er aufgegast ist, nur da das keiner sagen kann und es ihm offensichtlich schlecht geht, würde ich das machen, was nichts schaden, aber ihm vielleicht das Leben retten kann.

• Dass du so ein blödes Gefühl hast und du morgen wieder arbeiten musst, kann ich total verstehen. Hast du eine Tierklinik in der Nähe, zu der du noch fahren könntest? Oder du gehst wenigstens in die diensthabende Apotheke, die dir Sabsimplex o.ä. geben kann, um Aufgasungen vorzubeugen. Dass er heute morgen noch ein bisschen an der Gurke geknabbert hat, ist aber schon mal gut, finde ich.

• Er ist über die Regenbogenbrücke gegangen. 💔🌈

Er hat sich so gequält, ich weiß leider immernoch nicht wieso es ihm aufeinmal so schlecht ging. Ich war gerade auf dem Weg in die Tierklinik und als ich angekommen bin hat er leider schon nicht mehr geatmet. Er ist nur ein Jahr alt geworden. :( Der Tierarzt dort meinte das sowas manchmal leider passiert.
    Nun ist er erlöst..

• Wei….ich bin ganz geschockt…so schnell 😳

Man fragt sich wirklich was da nur passiert ist.so ein junges Tier..mein tiefes Mitgefühl.

• Vielen lieben Dank euch für die ganzen Beileidswünsche. Ich würde wirklich gerne wissen was mit ihm war, das kann mir nur leider keiner mehr sagen. Es ist erschreckend wie schnell alles gegangen ist.
    Dem anderen Böckchen geht es zum Glück gut.

Natürlich mache ich mir jetzt Vorwürfe, aber ich musste ihn kastrieren lassen eine andere Wahl hatte ich nicht, da er sich wahrscheinlich mit keinem Böckchen mehr vertragen hätte. :(

• Du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Ich denke das problem hier war, dass er aufgrund der lähmung zeitweise nicht ausreichend nahrung bekam und daraufhin aufgaste. ab einem bestimmten punkt kann man da selbst kaum noch helfen. Point of no return sozusagen. das ist aber nur eine vermutung