Hi,
ich habe folgendes Problem: Meine beiden Meerschweinchen (1 und 1 1/2 Jahre alt) wurden am Mittwoch kastriert. Es ist alles super gelaufen und es gab laut TA keine Komplikationen. Als ich sie dann wieder nachhause geholt habe waren beide noch etwas benommen von der Narkose und sind dementsprechend getorkelt, aber sie haben beide schon wieder einigermaßen gefressen.
Jetzt ist es nur so das mir vorgestern bei dem kleineren aufgefallen ist, dass er garnicht aus dem Häuschen kommt und auch nicht wirklich viel frisst. Ich habe ihn dann herausgeholt und festgestellt das seine Hinterbeine wie gelähmt sind? Also er zieht sie halt hinterher, das linke sehr schlimm und das rechte nur ein bisschen. Daraufhin bin ich natürlich sofort nochmal zum TA und der konnte auch keine wirkliche Erklärung finden. Er meinte die Wunden sehen soweit super aus und es ist äußerlich auch nichts geschwollen, aber wahrscheinlich innen ein bisschen, was dann wohl auf den Nerv drückt. Er hat mit der Pinzette dann auch in jeden „Zeh“ ein bisschen reingezwickt um zu sehen ob Marlo etwas spürt. Bei den beiden inneren Zehen kam keine Reaktion bzw. eine verzögerte Reaktion, bei den restlichen Zehen war alles völlig normal. Er hat dann drei Spritzen bekommen: Antibiotika als Vorsorge, Schmerzmittel und Vitamin-B zur Förderung der Nervenregeneration. Außerdem habe ich noch Schmerzmittel mitbekommen, was ich ihm täglich geben muss.
Leider frisst er seit gestern eigentlich garnichts mehr (ein paar Bissen Gurke und das war’s), deswegen füttere ich ihn nun alle 3-4 Stunden zu. Die Lähmung ist schon etwas besser geworden, aber er möchte einfach nicht fressen. Wenn ich es ihm direkt vor den Mund halte beißt er manchmal rein aber nicht ab? Er sitzt auch fast nur rum, ich versuche ihn dann manchmal etwas zur Bewegung zu animieren, da der TA meinte das wäre gut damit die Schwellung schneller weggeht. Ich bin echt total verzweifelt, besonders auch weil mein Urlaub morgen vorbei ist und ich nicht weiß wie ich das mit dem zufüttern machen soll, da ich dann sehr lange nicht zuhause bin. Kann die Appetitlosigkeit vom Schmerzmittel kommen?
Ich muss morgen wohl sowieso nochmal zum TA, da er meinte wenn es bis Montag nicht besser ist soll ich wieder kommen. Ungewöhnlich ist auch das er super viel trinkt? Danke schonmal für eure Hilfe.