• Ich hab auch unzähliges ausprobiert, was es an Heu zu kaufen gibt. Meist sieht man im Laden ja schon, dass es keine gute Qualität hat, da es oft braun und staubig ist und muffig riecht. Liegen lassen! Heu sollte möglichst grün, langhalmig, duftend sein und man sollte auch getrocknete Blätter und Blüten darin erkennen können. Hierfür bieten viele Heubauern im Internet auch die Lieferung von Heuproben an. Damit man sich erstmal von der Qualität und Schmackhaftigkeit überzeugen kann ;)Ich schwöre auf das Schwarzwaldheu und das Chiemgauer. Die Schweine lassen hier sogar Frischfutter dafür liegen, wenn eine neue Lieferung kommt.

Danke dir! Auch für die Links! Ich gehe gleich mal stöbern. :)

• Hast du das heu Lose lagern oder im Karton oder Tüte? Glaub mir, Flöhe würdest du sehen. Überall kleine dunkle krabbelpunkte. Ich bestelle jetzt immer das heu vom allgäuer heustadel. Das finde ich von der Qualität her noch besser als das samerberger heu.

Ich habe es in einer großen Plastikbox. Habe es mir genau angesehen, aber krabbeln sehe ich nichts. Ich bin jetzt trotzdem skeptisch.

Danke für deine Tipps, da schaue ich auch gleich mal. :)

• Wenn ich nicht sicher wüsste, dass die Hühner frei von Parasiten sind, würde ich von dort kein Heu mehr geben. Hühner können auch verschiedene Milben u.a. haben. Die sieht man dann vermutlich auch weniger als die Flöhe. Aber auch da habe ich mich bei Igeln schon öfter getäuscht: Beim Anschauen konnte ich keine Flöhe finden, aber nach der Flohbehandlung - die bei Igeln m.E. unverzichtbar und mit dem richtigen Mittel harmlos ist - fallen dann doch die Flöhe herunter. Ich will Dir keine unnötige Angst machen, sondern nur begründen, warum ich da vorsichtig wäre.

Heu sollte übrigens immer luftig gelagert werden, da es sonst leicht schimmeln kann, weil es immer eine Restfeuchte hat.

• Wenn ich nicht sicher wüsste, dass die Hühner frei von Parasiten sind, würde ich von dort kein Heu mehr geben. Hühner können auch verschiedene Milben u.a. haben. Die sieht man dann vermutlich auch weniger als die Flöhe. Aber auch da habe ich mich bei Igeln schon öfter getäuscht: Beim Anschauen konnte ich keine Flöhe finden, aber nach der Flohbehandlung - die bei Igeln m.E. unverzichtbar und mit dem richtigen Mittel harmlos ist - fallen dann doch die Flöhe herunter. Ich will Dir keine unnötige Angst machen, sondern nur begründen, warum ich da vorsichtig wäre.

Heu sollte übrigens immer luftig gelagert werden, da es sonst leicht schimmeln kann, weil es immer eine Restfeuchte hat.

Danke für deinen Beitrag! Dann habe ich das Heu wahrscheinlich eh zu verschlossen gelagert. Ganz luftdicht ist es nicht, aber dann achte ich jetzt darauf, das nächste so zu lagern, dass mehr Luft drankommt. Und ich schaue mich jetzt nach anderen Quellen um, um möglichen Hühner-Milben usw. zu entgehen, Tipps habe ich ja netterweise bekommen. :)

• Update bei Pauli! :)

Seit gestern ist der kleine Mann kastriert! Ich bin heilfroh, dass alles gutgegangen ist! Laut Tierärztin hat er die Narkose und den Eingriff gut vertragen und hat anschließend auch relativ fix wieder gefressen, gepinkelt und geköttelt.

Abends im heimischen Gehege hat er mir dann richtig leid getan. Er war fix und alle und ihm sind ständig die Augen zugefallen, aber er ist nicht recht zur Ruhe gekommen. Hat sich hingelegt und ist immer wieder aufgestanden und so ging das einige Zeit.

Auch hat er oft Töne von sich gegeben, so dass ich noch mal beim Tierarzt angerufen habe, um zu fragen, ob er ausreichend Schmerzmittel bekommen hat (hatte er aber, wurde mir versichert). Gefressen hat er abends nicht mehr viel, aber ich hatte schon gelesen, dass das nicht ungewöhnlich ist.

Heute geht es mit dem Fressen schon besser. Die Wunde sieht gut und unauffällig aus. Morgen gehts zur Kontrolle. In sechs Wochen kann dann ein Mädel einziehen. Pauli ist ja ungefähr zwei Jahre alt - wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt suchen? Etwas gleichaltes?

• Dass er etwas unruhig war ist denke ich normal. Zum einen wusste er ja nicht das keine Gefahr mehr droht und zum anderen wird er schon noch etwas schmerzen gehabt haben so wie du es beschreibst. Was soll der Arzt dir da

auch antworten.

• Nach meiner bisherigen Erfahrung, ist es nicht normal, wenn ein Böckchen nach der Kastration so angeschlagen ist.

Es könnte gut sein, dass er die Augen zugekniffen hat, weil er starke Schmerzen hatte. Auch das würde für eine nicht optimale OP sprechen. Den letzten drei Jungs habe ich überhaupt kein Schmerzmittel gegeben und keiner hätte als sie zu Hause waren gemerkt, dass etwas anders ist - von der rasierten Stelle und den Nähten abgesehen. Ich sage nicht, dass man einem Tier nach der Kastration nie Schmerzmittel geben sollte. Das würde ich von der jeweiligen Situation abhängig machen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass starke Schmerzen nicht sein müssen.

Ich wünsche Pauli und Dir, dass alles gut geht und würde ihn in den nächsten Wochen sehr gut beobachten!

• Dass er etwas unruhig war ist denke ich normal. Zum einen wusste er ja nicht das keine Gefahr mehr droht und zum anderen wird er schon noch etwas schmerzen gehabt haben so wie du es beschreibst. Was soll der Arzt dir da

auch antworten.

Da es meine erste Kastra war und ich immer lese, wie schnell man bei Schweinchen im Notfall handeln muss, war es gut, vom Arzt nochmal versichert zu bekommen: Alles okay, genug Schmerzmittel ist drin. Ist doch besser, Kontakt aufzunehmen, als nichts zu tun, oder?

• Nach meiner bisherigen Erfahrung, ist es nicht normal, wenn ein Böckchen nach der Kastration so angeschlagen ist.

Es könnte gut sein, dass er die Augen zugekniffen hat, weil er starke Schmerzen hatte. Auch das würde für eine nicht optimale OP sprechen. Den letzten drei Jungs habe ich überhaupt kein Schmerzmittel gegeben und keiner hätte als sie zu Hause waren gemerkt, dass etwas anders ist - von der rasierten Stelle und den Nähten abgesehen. Ich sage nicht, dass man einem Tier nach der Kastration nie Schmerzmittel geben sollte. Das würde ich von der jeweiligen Situation abhängig machen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass starke Schmerzen nicht sein müssen.

Ich wünsche Pauli und Dir, dass alles gut geht und würde ihn in den nächsten Wochen sehr gut beobachten!

Könnte man nur in die kleinen Kerlchen hineinschauen... In solchen Fällen ist es blöd, noch so wenig Erfahrungen zu haben, um die "Sache" gut beurteilen zu können. (Nun gut, die Erfahrung kommt ja jetzt mit und mit).

Rein gefühlsmäßig denke ich, er war groggy und ich fürchte schon, dass er Schmerzen hatte. Ich habe mich nur nicht getraut, ihm dann noch was zu geben, weil ich da auch nicht zu viel geben wollte. Nicht, dass ich ihn damit ausgeknockt hätte...

Danke dir, Marie-Luise, ich bin wachsam.

• Du hast mich falsch verstanden. Das war Kein Vorwurf. Natürlich war es ok dass du angerufen hast. Ich weiß nur das meiner auch gesagt hätte das Schmerzmittel reicht. Hatte sich für mich aber schon so abgehört dass er schmerzen hat.
    ist aber egal solange es ihm jetzt gut geht. wenn er frisst und läuft ist das doch gut. Du musst halt jeden Tag nach der Wunde schauen damit du merkst wenn was im Argen ist

• Hallo, schön, dass die Kastration erst mal gut ging. Ich wünsche eine gute Heilung.

Hast du von den Vorbesitzer erfahren können, ob er jemals mit anderen Schweinen zusammen gesessen hat?

Oder wurde er die letzten grob zwei Jahre alleine gehalten?

• Hallo, schön, dass die Kastration erst mal gut ging. Ich wünsche eine gute Heilung.

Hast du von den Vorbesitzer erfahren können, ob er jemals mit anderen Schweinen zusammen gesessen hat?

Oder wurde er die letzten grob zwei Jahre alleine gehalten?

Danke!

Er hat laut Vorbesitzer eine Zeitlang mit anderen Schweinchen verbracht. Teilweise wurden die im Sommer über Nacht wohl draußen gehalten und waren eines Morgens bis auf Pauli alle weg... Ob weggelaufen oder ob ein anderes Tier im Spiel war, war unklar... Also, er kennt andere, aber wie er sich mit ihnen verstanden hat, weiß ich leider nicht. Wie lange er jetzt allein gesessen hat, weiß ich auch nicht. Der Vorbesitzer war da nicht sehr hilfreich.

• Hm, das könnte alles und nichts heißen...

Ich denke bei ausreichend Platz sollte es mit fast allem an Weibchen zwischen 3 Monaten und drei Jahren passen.

Gegen ein Jungtier spricht, dass dieses dann "nur" Pauli zum spielen und toben hätte, dass könnte langweilig werden. Auch bei zwei Mädels, fehlt dann das gut sozialisierte Erziehertier, du weißt ja nicht, was Pauli weiß. 😅

Deshalb rate ich dir zu einem Mädel, ca 1-2 Jahre alt, nicht zu schüchtern und im besten Fall aus einem bestehendem Harem oder zumindest Bockerfahren.

Hast du vor einen Harem zu halten?

• Hm, das könnte alles und nichts heißen...

Ich denke bei ausreichend Platz sollte es mit fast allem an Weibchen zwischen 3 Monaten und drei Jahren passen.

Gegen ein Jungtier spricht, dass dieses dann "nur" Pauli zum spielen und toben hätte, dass könnte langweilig werden. Auch bei zwei Mädels, fehlt dann das gut sozialisierte Erziehertier, du weißt ja nicht, was Pauli weiß. 😅

Deshalb rate ich dir zu einem Mädel, ca 1-2 Jahre alt, nicht zu schüchtern und im besten Fall aus einem bestehendem Harem oder zumindest Bockerfahren.

Hast du vor einen Harem zu halten?

Im Moment tendiere ich erstmal zu zwei Schweinchen. Aber wer weiß...

Okay, 1 bis 2 Jahre hört sich gut an und Sozialkompetenzen mitzubringen ist vermutlich kein Fehler. 8o

Danke dir!

• Die Kastra ist jetzt fünf Tage her und alles sieht gut aus. Ich habe Pauli momentan noch auf einem Bettlaken, auf das ich an den Pinkelstellen Wickelunterlagen und Küchenrolle gelegt habe. Alles wechsele ich täglich oder mehrmals täglich (Küchenrolle). Ab wann habt ihr eure Schweinchen wieder auf Streu gesetzt?