• Ich habe eine Frage zu Milben. Pauli hat wegen Milben bei der Tierärztin Ivermectin bekommen, da müssten die Milben doch langsam tot sein und der Juckreiz nachlassen (ist jetzt zwei Tage her), oder?

Jetzt habe ich schon mehrfach beobachtet, dass er sich kratzt und auch unruhig wird, nachdem ich Heu frisch ins Gehege gegeben habe. Ich habe zwei verschiedene Heuvorräte: eins ist im Supermarkt gekauft, das andere vom Bauernhof. Kennt ihr das, dass im Heu Milben sitzen, die dann einen solchen Juckreiz auslösen können? Ich denke, ich werde mich um anderes Heu kümmern, wollte nur mal hören, ob euch das auch schon vorgekommen ist.

• Bei zwei Tagen kann er durchaus noch Juckreiz haben. Die lebenden Milben an sich dürften zwar tot sein, aber ihre Hinterlassenschaften und ggf. Gänge, die sie in der Haut gegraben haben, haben die Haut ja sehr in Mitleidenschaft gezogen. Das kann schon noch einige Tage dauern bis das nachlässt. Wenn es ganz arg sein sollte und er sehr gestresst wirkt, gibts aber Mittel gegen den Juckreiz. Vom Heu hab ich übrigens noch nie ein Milbenproblem bekommen. Eher vom frischen Gras draußen....

• Durch heu vom Bauern hatte ich mal Flöhe im Wohnzimmer. Zum Glück waren die Schweinchen und ich nicht befallen. Vielleicht ist irgendetwas im heu?

Das Heu wird in einem Schuppen gelagert, auf dessen Vorderseite Hühner gehalten werden. Könnte möglich sein, dass die was damit zu tun haben, Milben o.ä. Hm, ich lasse dieses Heu dann erstmal weg. Blöd, hat an sich sicher eine gute Qualität und duftet auch lecker.

• Als ich das mit den Hühnern las, dachte ich auch sofort, das Heu würde ich sicherheitshalber jetzt erst einmal nicht mehr geben. Trotzdem: Wenn er Ivermectin bekommen hat (Injektion oder spot on??) ist er ja erstmal gut gegen alle möglichen Parasiten abgedeckt. Auch die, die evtl. von dem Hühner-Heu gekommen sind. Zumindest bis zur Folgebehandlung. Und wenn erst vor zwei Tagen mit der Behandlung begonnen wurde, ist es durchaus normal, dass der Juckreiz noch anhält.

• Als ich das mit den Hühnern las, dachte ich auch sofort, das Heu würde ich sicherheitshalber jetzt erst einmal nicht mehr geben. Trotzdem: Wenn er Ivermectin bekommen hat (Injektion oder spot on??) ist er ja erstmal gut gegen alle möglichen Parasiten abgedeckt. Auch die, die evtl. von dem Hühner-Heu gekommen sind. Zumindest bis zur Folgebehandlung. Und wenn erst vor zwei Tagen mit der Behandlung begonnen wurde, ist es durchaus normal, dass der Juckreiz noch anhält.

Er hat die Injektion bekommen und ich habe zur Folgebehandlung Spot-on mitbekommen. Ah, okay, ich hatte gedacht, dass der Juckreiz schneller aufhören müsste.

Wo kauft ihr denn Heu? Bestellt ihr oder habt ihr örtliche Quellen?

• Ich hab auch unzähliges ausprobiert, was es an Heu zu kaufen gibt. Meist sieht man im Laden ja schon, dass es keine gute Qualität hat, da es oft braun und staubig ist und muffig riecht. Liegen lassen! Heu sollte möglichst grün, langhalmig, duftend sein und man sollte auch getrocknete Blätter und Blüten darin erkennen können. Hierfür bieten viele Heubauern im Internet auch die Lieferung von Heuproben an. Damit man sich erstmal von der Qualität und Schmackhaftigkeit überzeugen kann ;)Ich schwöre auf das Schwarzwaldheu und das Chiemgauer. Die Schweine lassen hier sogar Frischfutter dafür liegen, wenn eine neue Lieferung kommt.

• Hast du das heu Lose lagern oder im Karton oder Tüte? Glaub mir, Flöhe würdest du sehen. Überall kleine dunkle krabbelpunkte. Ich bestelle jetzt immer das heu vom allgäuer heustadel. Das finde ich von der Qualität her noch besser als das samerberger heu.