Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Kotprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine Alice hat schon wieder Kotprobleme (Kot etwas weicher, unförmig) und ich habe mir eingebildet, dass ihr Bauch etwas gegrummelt hat.


    Also waren wir heute wieder beim Tierarzt, es sind keine Hefen mehr vorhanden, aber wohl vermutlich noch Bakterien.

    Blut wurde auch untersucht, alles okay, kein Diabetes.


    Sie bekommt jetzt 5 Tage Schmerzmittel, Fibreplex, 5 Tage Sab Simplex und ich soll ihr Kot vom gesunden Partnertier geben.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich zum einen noch niemals Sab Simplex gab und das mit den Kot habe ich bisher auch noch nie gemacht.


    Ich dachte zuerst, dass Sab Simplex vom aufziehen her wie Metacam wäre, aber es sind ja nur Tropfen.

    Ich soll 1,5ml Sab Simplex dreimal täglich geben. Bei der Apotheke wurde mir ausgerechnet, dass angeblich 37,5 Tropfen Sab Simplex 1,5ml wären.

    Hab auch nochmal beim Tierarzt angerufen, die meinten, ich solle das in einen Eierbecher geben, mit etwas Wasser vermischen und ihr dann geben - von der Menge der Tropfen sagten die aber auch nichts.

    Frage: Wie gebt ihr Sab Simplex? Wie viele Tropfen nutzt ihr? Muss ich da was beachten? :/


    Das mit den Kot habe ich auch noch nicht gemacht, wenn ich das korrekt verstehe soll ich den Kot vom gesunden Tier mit etwas Wasser vermischen, so dass es von der Konsistenz in etwa einem Brei entspricht und ihr dann so geben? Oder verstehe ich da etwas falsch? :/



    Mir war das lieber, nochmal bei euch nachzufragen, weil ich wie gesagt Sab Simplex noch nicht so wirklich kenne. Ich habe zwar gelesen, dass man das geben kann, aber irgendwie sagten die mir vom Tierarzt auch nicht, wie viele Tropfen ich denn nun nehmen solle ?( Das ist alles etwas verwirrend gerade.

  • Hallo,


    es ist gut, dass du gleich zum TA gegangen bist. Es gibt Schweinchen, die haben von Natur aus eine empfindlichere Verdauung und Schweinchen, deren Verdauung weniger anfällig für Probleme ist.


    Mit Fibreplex habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Das dient dem Aufbau einer gesunden Darmflora?

    Welches Schmerzmittel mit welcher Dosierung sollst du geben?


    Generell kannst du SAB-S nicht überdosieren. Es wird nicht vom Organismus aufgenommen, es bindet lediglich die Gase, damit sie ausgeschieden werden könnnen. Ich würde ca. 40 Tropfen in der Eierschale mit Wasser vermischen und dann mit einer Spritze aufziehen.

    Es gibt bspw. noch Lefax - eig. für menschl. Säuglinge - das du einfach in der Apotheke erwerben kannst. Der Wirkstoff ist identisch, es ist nicht überdosierbar und ohne Cocktailakrobatik mit einer Spritze aufziehbar. Optional gibt es noch andere Medikamente, die je nach Schweinchen besser verträglich sind. Generell ist SAB-S aber ein gut verträgliches und wirksames Mittel, mit dem du nichts falsch machst. Ich würde vermutlich alle 3h heute und morgen SAB-S geben, und schauen, wie sich ihr Befinden entwickelt. MEn ist es wichtig, gleich zum Beginn richtig gegen Blähungen vorzugehen, um einer VErschlimmerung bestmöglich vorzubeugen. Gegen Blähungen und Verdauungsprobleme helfen auch Rodicare Akut und Colosan sehr gut, wobei letzteres auch gegen Verstopfungen hilfreich ist.

    Es ist auch wichtig, keine strenge Heu-Diät durchzuführen und ausreichend Wasser/wasserhaltiges Gemüse (wie bspw. Gurke) anzubieten, denn wir Menschen dehydrieren bei Durchfall ja auch.


    Du kannst auch Köttel von gesunden Schweinchen als "Leckerlie" anbieten, machen Schweinchen nehmen das einfach aus der Hand.



    Wichtig ist jetzt, dass du Alice gut beobachtest, regelmäßig Medikamente gegen Blähungen gibst und bei Bedarf mit Päppelbrei nachhilfst, wenn sie das eigenständige Mümmeln einstellen sollte. Meiner Erfahrung nach ist es essentiell, wirklich regelmäßig SAB-S zu geben (bei schlechtem Zustand auch in der Nacht im Abstand weniger Stunden).


    Da du zeitig mit der Therapie angefangen hast, bin ich optimistisch, dass ihr das schnell wieder in den Griff bekommt.

  • Lieben Dank!


    Also es geht ihr jetzt nicht schlecht, essen tut sie, sie hat sogar schon gegenüber letzten Monat (da wurde sie wegen Zysten operiert und hatte Hefen) viel besser, hat auch ordentlich wieder an Gewicht zugelegt. Also selbst Essen klappt zum Glück mehr als genug, sie ist ein echtes Schleckermäulchen ^^


    Aber klar, lieber einmal mehr zum Tierarzt, als zu wenig. Der Kot wurde auch jetzt nach der letzten Behandlung wieder etwas besser, nur jetzt eben wieder schlechter, daher starten wir jetzt mit den neuen Medikamenten.


    Fibreplex ist wohl eher ähnlich wie Bene Bac, also ja, dient auch für die Darmflora.

    Schmerzmittel ist Metacam und das sind einmal täglich 0,5ml.


    Das scheint ja dann tatsächlich gängig mit den Tropfen zu sein - also hat die Apothekerin richtig gerechnet ^^

    Hätte man mir allerdings auch beim TA direkt sagen können, dass es Tropfen sind .. :/ Mit 1,5ml konnte ich da irgendwie wenig anfangen, aber jetzt macht das alles mehr Sinn, lieben Dank. Lefax kenne ich und habe ich auch schon selbst genommen, aus Kostengründen werde ich allerdings erstmal Sab Simplex nehmen wollen.


    Ich probiere mal und werde dann berichten :)

  • Das fibreplex ist ja so eine plastikspritze wo du das einstellen kannst was du ihr geben sollst? Bei mir gibt es auch öfters matschköttel, ich sollte dann auch von den anderen die guten köttel nehmen und dem matschköttelschwein eingeben. Freiwillig wurden die hier nie genommen. Entweder mit Wasser verdünnen oder ich hatte etwas päppelbrei genommen. Ich hatte früher immer dimeticon, seitdem das nicht mehr/oder schlecht lieferbar ist habe ich auch sabsimplex... davon gab ich 1ml unverdünnt mit diesen 1ml spritzen. Überdosieren geht nicht wie blubberbernd auch schrieb.

  • Warum willst du überhaupt die Tropfen machen. Entferne doch einfach den plastedosierer aus der Flasche und zieh sab ganz normal mit der Spritze auf.


    Wenn ich das für meine Kids brauchte, hatte ich nicht die Tropfen zu zählen, wenn das Baby im Arm vor Schmerzen schreit

  • Rebetsuka Du kannst diesen Plastikbobbel zum Tropfen von der Sab-Flasche mit dem Fingernagel raushebeln, dann kannst du die Spritze einfach direkt in der Flasche aufziehen.

  • Gute Idee und guter Lifehack :) Wenn man keine längern Fingernägel hat, kommt Mann da gar nicht drauf!

    Auch ohne lange Fingernägel ist das mit etwas Gewalt durchaus machbar 😅 Ich habe meine nämlich auch immer kurz geschnitten und es geht trotzdem gut wenn man den Trick einmal raus hat.

  • da meine Nägel oft beruflich bedingt kurz sind nehme ich ein Messer (natürlich Vorsicht! Wegen verletzungsgefahr😅) die letzten Male nachdem ich ruccola gefüttert habe gab es matschkot, auch muß ich das grünfutter immer gut trocken machen. Auch tauchte der matschkot auf als ich samerberger heu statt heu vom allgäuer heustadl hatte. Kann alles Zufall sein, aber ich habe alles mögliche probiert und diese 3 Dinge sind mir aufgefallen.

Ähnliche Themen wie Schon wieder Kotprobleme