Allgemeines

Meeri-Mutter giebt keine Milch

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo , wir haben am 1.1.2022 ein kleines Meerschweinchen-baby bekommen , anfangs lief alles gut es wog 70g und hat getrunken und auch gekötelt und war auch sehr aktiv, doch heute bemerkten wir dass es der Mama nicht nachlief und sehr schwach ist. Nun weiß ich ja nicht genau was ich tun soll ( einen Termin beim Tierarzt haben wir zwar schon) nur denke ich dass es bis morgen zu spät ist 🙁. Könnte mir jemand sagen ob man Notfalls auf Kuhmilch dem kleinen geben kann?


    Würde mich sehr über eine Antwort und einem Rat freuen.

  • ich kenne mich nicht so wirklich aus, aber bevor um diese Uhrzeit niemand anderes mehr wach ist schreibe ich Mal ein paar Anregungen.

    Kuhmilch würde ich nicht verwenden.

    Ziegenmilch oder Päppelbreib (Herbie Care) kann verwendet werden. Frisst es denn Gemüse? Du kannst geraspeltes Gemüse anbieten. Schmelzflocken sollen wohl auch gehen.


    Normalerweise wiegt man das Baby täglich, um sowas schnell zu erkennen. Und eigentlich sollte man auch schon vor der Geburt Aufzuchtmilch und alles bereits da haben.


    Hier noch paar Anregungen aus dem Internet:

    https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht

    http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

  • Ich bin so froh dass sie mir geantwortet haben, ich werde gleich nach dem kleinen Sehen und mich kümmern. Aber eins muss ich erwähnen wir waren uns nicht sicher ob wir Nachwuchs bekommen da wir nur eins bekommen haben war sie ziemlich dünn, als wir dann zum Tierarzt gingen sagte der Tierarzt dass es eine halbe Woche zu früh ist deshalb bemerkten wir es nicht richtig, er sagte aber trotzdem dass das kleine gesund ist und wir uns keine Sorgen machen sollen.

  • Guten Morgen,


    Erstmal http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html


    Unbedingt aufzuchtsmilch besorgen und hoffen. Normalerweise sollte das kleine, wenn alles nach Plan läuft, inzwischen wieder mindestens 70g wiegen und aktiv sein. Es sollte das Futter der Erwachsenen Meerschweinchen probieren, durch das Gehege rennen usw.


    Habt ihr die beiden gut im Blick, also drinnen in der Wohnung oder im Haus? Falls nein, unbedingt rein holen. Evtl eine provisorische Unterkunft schaffen.


    Wie geht es der Mama? Sehen die zitzen normal aus? Es kann auch sein, dass sie gar keine Milch hat und das Problem da liegt. Oder sie nimmt das Baby nicht an. Darf ich fragen in welcher Region ihr wohnt? Evtl kenne ich einen Züchter, der eine Amme für das Baby hat

  • Meine peanut hatte auch ein Einzelkind bekommen was zu früh auf die Welt kam und drei Tage nur im Haus lag. Ganz wichtig ist das es Bett der Mama sitzt und Frisst. Wärme ist auch ganz wichtig. Ich musste meins zum Glück nicht zufüttern und es hat überlebt.


    es kann auch sein dass das kleine krank ist und deswegen verstoßen wird. definitiv wieder ich sofort zum Tierarzt. Der hat auch Aufzuchtsmilch. Die bekommt man auch in der Zoohandlung zumindest bei uns. Du musst aber schnell handeln. Wenn er nicht Frist zählt jede Minute zumal er ja wahrscheinlich schon mit Handicap zur Welt kam.

    Im Normalfall laufen und fressen die kleinen kurz nach der Geburt schon mit.