Meerschweinchen Haltung

Separation von kastrierten Böckchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin,

Wir haben zwei ca. 9 Monate alte Böckchen (beides Brüder), welche mit ungefähr 4 Monaten kastriert worden sind. In letzter Zeit ist ihr Verhalten extrem auffällig; sie beißen sich eher immer lokal am Hintern, besteigen sich und zeigen Dominanzverhalten. Wir haben bereits viel versucht - von zwei getrennten Futterstellen bis hin zu ausreichend Unterschlupf- / Versteckmöglichkeiten..beide „suchen“ immer wieder die Konfrontation zum Anderen.

Da mich und meine Freundin das sehr besorgt, haben wir sie beim Tierarzt vorstellig werden lassen. Beide haben auch in sehr kurzer Zeit eine verhäufte Anzahl an Bisswunden angesammelt. Laut Rat der Tierärztin haben wir jetzt beide separiert.

Nun zerbricht es uns jedoch irgendwie das Herz, beide so zu sehen. Sie scheinen einen verminderten Appetit zu haben und eines der Böckchen macht beim eigenen Putzen jetzt kurze, aufeinander folgende Gurr-Geräusche.

Unsere Gedanken kreisen gerade zwischen vielen verschiedenen Optionen: Beide weggeben, ein Böckchen weggeben und dafür ein Weibchen für das andere Böckchen aufnehmen, weiterhin separiert halten und dann gemeinsame Zeit schaffen (und abends dann wieder in den Stall zurück)..wir sind sehr ratlos.

Habt ihr eventuell Rat? Oder hat jemand von euch schon das Gleiche durchleben müssen? Uns sind beide Schweinchen sehr ans Herz gewachsen..<3

LG Tjorben

• Herzlich Willkommen, Tjorben!

Es tut mir leid für Euch und die beiden Jungs, dass es diese Probleme gibt!

Bei uns leben 6 Böckchen und wir haben auch schon einigen Kummer hinter uns. Ich bin sehr froh, dass es bei uns Fortschritte gegeben hat und mittlerweile 4 und 2 zusammen leben können. Ich kann also gut verstehen, wie es Euch jetzt gehen mag.

Es war höchste Zeit die beiden zu trennen! Wiederholtes, systematisches Beißen sollte man aus meiner Sicht nicht zulassen. Es ist noch etwas anderes, wenn die Tiere ihre Position klären und sich dabei ein paar mal eine kleine Bisswunde zufügen. Bei Euch scheint es aber massiver zu sein.

Ich will nicht vorschnell etwas schreiben, aber erst einmal sieht es nicht gut für das Zusammenleben der beiden aus. Auf gar keinen Fall sollte man sie aber alleine halten oder nur stundenweise zusammensetzen. Das wäre ganz schlimm!

Bitte beschreibe mehr von Eurer bisherigen Haltung, insbesondere:

• Wie ist die Grundfläche des Geheges?
    • Gibt es ggf. Etage zusätzlich?
    • Welche Einrichtung haben sie?
    • Haben beide die Bisswunden nur am Hinterteil oder wer hat sie wo?
    • Könntet und wolltet Ihr notfalls 2 Gruppen mit je 2 Tieren halten?
  • Hallo Tjorben!

ohje das hört sich wirklich nach genau der gleichen Geschichte an, die ich damals erlebt hatte.

Erstmal muss ich Marie-Luise recht geben. Sie alleine zu halten oder sie nur ab und zu zusammen zu setzen würde ich nicht machen. Das verursacht bei den beiden viel Stress.

Wie schon oben erwähnt hatte ich damals mit meinen zwei jungen Böcken das gleiche Problem. In der Rappelphase haben sie dann angefangen sich zu beißen, haben sich ständig gejagt und bestiegen und fanden gefühlt keine Ruhe. Dies wurde über die Zeit auch nicht besser. Ich hatte dann auch angefangen den Platz und die Anzahl der Versteckmöglichkeiten und Futterstellen zu erhöhen aber es hat alles nichts geholfen. Ich hatte die beiden dann getrennt. Als ich sie wieder für einen erneuten Versuch zusammenließ ging das ganze wieder von vorne los.

Auf jeden Fall finde ich Eure Entscheidung, sie zu separieren, richtig. Jedoch ist das auch kein Zustand auf Dauer für die beiden.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, wie ich es damals mit meinen beiden Böcken gemacht hatte. Damals hatte ich überlegt meine Böcke zu trennen und jeweils ein Weibchen dazu zu setzen. Da ich aber den Platzbedarf nicht hatte, habe ich mich letztendlich schweren Herzens dafür entschieden, einen der beiden Böcke abzugeben. Ich bin dann zu einer Notstation gefahren und habe quasi "getauscht".^^ Eins von meinen Böcken ließ ich dort und nahm ein Weibchen mit. Mit der Notstation blieb ich dann in Kontakt und sie berichtete mir schon innerhalb weniger Tage, dass mein Bock nun in einem neuen Zuhause mit einer süßen Meeridame zusammenlebt. Der Bock, den ich behielt und das Weibchen aus der Notstation verstanden sich super und es kehrte wieder Ruhe ein. Heute leben die beiden mit zwei weiteren Weibchen in einer Haremsgruppe bei mir.

Ich möchte auch nicht vorschnell Urteilen aber ich bin auch der Meinung, so wie Du das beschreibst, dass sich das weitere Zusammenleben der beiden Böcke schwierig gestaltet.

Mein Tipp wäre zu schauen, wie Euer Platzbedarf ist und versuchen das Gehege zu vergrößern oder mit Etagen zu arbeiten, falls diese nicht schon vorhanden sind. Wie auch von dir schon erwähnt wäre es auch eine Möglichkeit zwei Gruppen zu bilden und zu den beiden Böcken jeweils ein Weibchen zu setzen. Ansonsten vielleicht mal schauen, ob sich bei euch in der Nähe ein Tierheim oder eine Notstation befindet, sodass Ihr Euch auch überlegen könntet eins der Böcke abzugeben und ein Weibchen dazu zu holen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

• Hallo!

Wären euch zwei getrennte Gehege möglich, wo jeder mit einem Weibchen leben könnte? Wenn man da zwei Etagen übereinander baut, braucht das auch nicht viel Platz. Und sie wären damit sehr viel glücklicher. Ihr seid kein Ersatz für Artgenossen und alleine leben ist keine Option. Einen weggeben wäre natürlich im Notfall möglich.

• Das Verhalten kommt vom Fehlen eines Erzieherbockes. Die beiden wissen nicht wie Streitigkeiten zu klären sind, kämpfen um die Rangordnung und es ist niemand da der sie aufhält. Es könnte eventuell noch klappen einen Erzieher dazuzusetzen aber da sie schon 9 Monate alt sind bezweifle ich das. Ehrlich gesagt wundert es mich dass sie so also so lange ohne Streit ausgekommen sind.

Ich würde ebenfalls trennen und Weibchen dazusetzen. Wenn du nicht den Platz für zwei Gruppen hast würde das allerdings bedeuten, dass du einen der beiden abgeben musst. Das ist für dich sicher sehr schwer, aber durch die Kastration ermöglichst du deinen Jungs ein tolles Leben bei Mädels.

• Ich will noch ergänzen: Zwei Böckchen, die miteinander aufgewachsen sind, haben gute Chancen sich zeitlebens zu vertragen, wenn der Platz und die Einrichtung stimmen. Deshalb ist es für mich noch nicht hoffnungslos, solange wir nicht mehr über das Gehege und die Einrichtung wissen. Denn davon hängt viel ab.

• Danke für die vielen und informativen Antworten!

Ich habe heute mal das Gehege ausgemessen: Die Länge beträgt 3,06m, die Breite 1,35m. Meiner Meinung nach könnte man doch mit solch einer Grundfläche eine Doppeletage bauen, oder?

Die Böckchen haben in ihrem (aktuell separierten) Gehege viele Möglichkeiten zum Verstecken/ Einkuscheln. Wir haben Stoffhöhlen, aus unbehandeltem Holz gebaute kleine „Schüppchen“ (falls euch Animal Crossing was sagt: Wir haben den Tom-Nook-Laden nachgebaut) und Röhren aus unbehandeltem Holz. Zudem geben wir ihnen regelmäßig Kirschbaumzweige zum Beschäftigen. Ich habe beiden mal vom Futterhaus diese Lamellen-Bälle mit Glöckchen gekauft..diese liegen jedoch nur rum 😅.

• Gut 4qm ist schon eine ordentliche Größe. Daran sollte es also nicht gelegen haben, dass die beiden sich gebissen haben.

Ihr könntet sicherlich noch das eine oder andere versuchen, aber wenn sie bei der Fläche eine größere Zahl von Bisswunden haben, würde ich das aufgeben und beiden andere Partner geben.

Natürlich könntet Ihr vom Platz her 2 Ebenen in dieser Größe machen. Aus meiner Sicht wäre es aber nicht möglich bei 1,35qm bis nach hinten zu reichen zum Saubermachen oder Schweinchenfangen. Wir hatten mal ein Gehege auf ca. 70cm Höhe mit 100cm Tiefe. Viel weiter hätte ich nicht nach hinten reichen können. Allerdings war auch die Vorderwand nicht zum Herunterklappen.

Wie ist denn das bei Euch derzeit gelöst?

Steht das Gehege auf dem Boden oder wie kommt ihr bis nach hinten?

• Das Gehege befindet sich auf dem Boden. Zum Reinigen steigen wir in das Gehege rein und setzen uns in eine Ecke. Mit Futter bewaffnet locken wir die Schweinchen dann an, heben sie ganz sachte an und packen sie in unseren großen Wäschekorb (klingt komisch, jedoch haben die Schweinchen für die 20 Minuten da ordentlich Platz drin 😅; beide Schweinchen werden aktuell getrennt im zwei Wäschekörbe gepackt 🙈🙈).

Die Tante meiner Freundin betreibt mit mehreren Freunden einen Therapie-Bauernhof. Dort befindet sich auch eine große Gruppe an Schweinchen. Wenn es jetzt wärmer wird, haben wir vor, eines der Böckchen dort abzugeben und gegen ein Weibchen zu tauschen.

• Bei einem Bodengehege funktioniert das sicherlich gut mit 1,35m Tiefe. Aber eine zweite Ebene mit der gleichen Tiefe wäre dann m.E. nicht möglich. Aber wenn Ihr Euch schon entschieden habt, einen abzugeben, dann erübrigt sich das. Und eine große gemischte Gruppe kann ein guter Platz sein, wenn sie harmonisch ist. Was mich allerdings beunruhigt, ist der Plan, ihn dort einzutauschen, "wenn es jetzt wärmer wird". Selbstverständlich kann ein Schweinchen aus Innenhaltung nicht im Winter in Außenhaltung umziehen. Aber das ist ja genau das Problem. Bis es warm genug ist, vergehen je nach Klima noch 3 bis 4 Monate. So lange wollt Ihr doch die beiden nicht alleine halten?