Allgemeines

Brauche einen Rat...zu zwei Weibchen doch noch einen kastrierten Bock

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und weiss gar nicht ob ich hier richtig schreibe, aber ich bräuchte mal einen Rat von erfahrenen Meerschweinchen-Profis.

Ich habe in meinem Leben zwar schon einige Meerschweinchen gehabt, aber das war vor mehr als 10 Jahren.

Auf jeden Fall haben wir uns gestern nach langer Überlegung zwei Weibchen gekauft. Die Leben sich momentan auch schon recht gut ein und wirken sehr zufrieden, so lange Sie alleine im Raum sind. Die Webcam bietet da sehr gute Möglichkeiten zur Eingewöhnung.;)

Im Gehege gestern war auch noch ein kastriertes Bock und wir haben lange mit uns gerungen für welchen Konstellation wir uns entscheiden sollen. und uns für die Option mit den Mädels und evtl. späteren Bock entschieden. Jetzt überlegen wir aber, ob es nicht besser wäre doch gleich noch den Bock hinzu zunehmen. Macht dies Sinn? Oder bringt dass den Tieren mehr Stress? Hat jemand damit Erfahrung? Ist eine Trennung von 2 Tagen kein Problem oder dann doch lieber erstmal schauen ob die Mädels ein Dreamteam werden oder ggf. später noch ein fremder Schlichter einziehen muss? Wäre wirklich dankbar für einen kurzfristigen Tipp.

Viele Grüße

Ina

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gut, das Ihr Euch über das Böckchen Gedanken macht. Denn Weibchen sollten in der Regel nie ohne Böckchen gehalten werden. Das ist unnötig unnatürlich für die Tiere und birgt damit die Gefahr von gesundheitlichen und verhaltensmäßigen Nachteilen.

Wenn Euer Gehege groß genug ist und die Tiere sich in der bisherigen Gruppe gut verstanden haben, würde ich morgen das Böckchen holen.

Zu den Voraussetzungen fällt mir mindestens ein:

• Das Gehege sollte 3qm Grundfläche haben. Notfalls reichen auch 2,5qm, wenn die Tiere nicht mehr jung sind. Mehr Platz ist immer besser.
    • Das Böckchen muss seit mindestens 6 Wochen kastriert sein.
    • Die Tiere müssen zueinander passen.

Die zwei oder drei Tage Trennung sollten keinen großen Nachteil bedeuten. Sie werden sich noch erkennen. Wenn Ihr ein weiteres Tier hinzunehmen wollt, würde ich es gleich tun. Ansonsten wird eines der Weibchen wahrscheinlich die männliche Rolle übernehmen und ggf. später gegen ein Böckchen verteidigen oder auch in der Zwischenzeit unter vermeidbarem Stress leiden.

Abgesehen davon ist es durch die typische Haltung von 1 Männchen mit 2-5 Weibchen schwierig, für alle Männchen gute Plätze zu finden. Auch daher gibt es aus meiner Sicht kein Argument für ein reinen Haltung von Weibchen.

• Hallo

Vorausgesetzt ihr habt genug Platz so wie es Marie-luiese bereits erklärt hat weise ich auch umgehend den bock holen. Wenn ihr die Tiere ordentlich halten möchtet werdet ihr euch früher oder später wahrscheinlich sowieso dafür entscheiden.

den kennen sie und ihr wisst das es klappt

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ältere Weibchen (Wilma) ist 3 Monate alt und das jüngere (Heidi) 1,5 Monate. Wie alt das Böckchen ist müsste ich morgen nochmal nachfragen. Es sah aber schon etwas älter aus und wurde schon wegen eines Abzesses behandelt nach einer Verletzung. Während der Behandlung war Wilma seine Stallpartnerin? Momentan haben die Tiere knapp 2qm. wir würden aber die Fläche noch um 1qm erweitern können, sobald sie sich eingelebt haben. Darüberhinaus steht Ihnen ein ganzes Zimmer zum Freilauf zur Verfügung.

• Wenn die Weibchen noch so jung sind, wäre es erst recht wichtig, dass sie nicht alleine bleiben! Allerdings wäre ein Böckchen mit beispielsweise 5 Monaten noch zu jung um ihnen ein Vorbild zu sein und die Sicherheit und Anleitung zu geben, die junge Schweinchen brauchen.

Meerschweinchen müssen vieles von ihren Artgenossen lernen, weil es nicht angeboren ist. Dazu gehört, wie man harmonisch zusammenlebt, was man fressen darf, was gefährlich ist und wo man entspannt sein kann usw. Wenn Schweinchen gute Vorbilder haben, haben sie die Chance ein entspanntes, frohes und friedliches Leben zu führen. Ohne solche Anleitung und Hilfe, kann das schwierig werden.

Wenn Euch jemand mehrere Jungtiere ohne erwachsenes Tier abgibt, hört sich das nicht nach einer vertrauenwürdigen oder guten Quelle an.

Wärt Ihr bereit, ein passendes erwachsenes Böckchen (natürlich kastriert) aus einer Notstation zu nehmen?

In einer guten Notstation könnte man Euch sicherlich ein geeignetes Böckchen empfehlen. Allerdings würde die dann auf einem ausreichend großen Gehege von Anfang an bestehen. Das ist ja auch wichtig, weil gerade am Anfang Platz zum Wegrennen und um sich aus dem Weg zu sehen wichtig ist.

Man kann aber auch ein provisorisches Gehege, z.B. mit Songmics-Elementen aufbauen und dann in Ruhe das eigentliche Gehege erweitern. Da können wir Euch bei Interesse gerne noch mehr schreiben.

• Ich bin auch unbedingt für ein Böckchen für die zwei Mädels. Bevor ihr das Böckchen holt, das auf jeden Fall mindestens ein Jahr alt und natürlich kastriert sein sollte, würde ich die Gehegesituation überprüfen und vor allem alle Vorbereitungen und Bedingungen für die drei schaffen. Platz (!) und eine geschickte, luftige Einrichtung ist das A und O. Das erst danach, nämlich während der sensiblen Vergesellschaftungsphase zu machen, wäre nicht gut und würde zusätzlichen Stress bedeuten. Da gibts aber eine Menge guter, günstiger Möglichkeiten...

• Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Dann werde ich am Besten mal nach einem kastrierten Böckchen was älter ist Ausschau halten und bei uns im Tierheim nochmal nachfragen...und mir in der Zwischenzeit Gedanken über die Käfigerweiterung machen. Also 1.000 Dank für die vielen Tipps.