Meerschweinchen Haltung

Zimmer Meerschweinchendicht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey!

    Ich bin neu hier da ich mir gerne Tipps holen würde zur Meerschweinchenhaltung und da beginne ich direkt mir einer Frage.

    Ich habe bisher mit Meerschweinchen keine großen erfahrungen gemacht ich und meine Freundin wollen uns aber welche zulegen desshalb bin ich mich momentan am belesen und bin an spaaren und das Meerschweinchenzimmer und natürlich die Anschaffungskosten ect abdecken zu können.


    Wir Denken an 4 Meerschweinchen, 1 Kastrat und 3 Damen

    Die Schweinchen würden ein eigenes Zimmer bekommen (Boden: 3m×2,90m also ca 9 m²)

    Das zimmer hat Drei schrägen und ist ca 1 m erhöht von der restlichen wohnung, aber den Meerschweinchen sollte die deckenhöhe ja eh eher egal sein:D (aber am höchsten punkt können wir auch noch stehen). es gubt auch eine erhöhung innerhalb des raums geschätzt ca 40 cm hoch an einer länge des raums da habe ich geplant einen Unterschlupf drauf zu bauen und eine extra lange rampe an zu hängen.


    Bei dem raum gibt es nur das Problem das er Teppichboden hat;( wir wissen nich nicht wie und ob wir den raus bekommen aber natürlich müsste der boden so oder so dicht sein wegen urin ect.

    Habt ihr ideen ider sogar erfahrungen wie wir das Zimmer "Meerschweinchendicht" bekommen könnten?

    Und vielleicht auch weitere tipps die wir beachten sollten?


    Vielen Dank im Vorraus^^

  • Du kannst auch einfach PVC-Bodenbelag auf den Teppichboden drauf legen, der wird nur nicht allzu lange "schön" aussehen. Meerschweinchenurin enthält ziemlich viel Kalzium, es entsteht also recht schnell Urinstein, den man aber mit Essigwasser und ein wenig schrubben wieder weg bekommt. Ich würde nur in die Tür ein Brett stellen, damit gierige Schweinchen euch nicht gleich im Flur entgegen kommen. Die erhöhte Fläche braucht ein Geländer, damit kein Schweinchen aus versehen runter fällt, da reichen aber 20cm.

  • Hey danke SusanneC

    Also der raum hat keine tür ich hatte geplant ein Brett oder ein gitter an zu zu bringen wo die Schweinchen nicht drüber kommen aber wir drüber steigen können.

    Auf die ehöhung soll ein größeres haus kommen und eine absperrung das keiner runter fällt ^^


    Danke für deine Tipps:*

  • Möchtest du denn Fleece- oder Streuhaltung haben?

    Bei Streuhaltung wäre PVC oder Teichfolie das Mittel der Wahl.

    Bei Fleecehaltung würde ich Inkontinenz-/Moltonauflagen Verwenden. Oder man kann auch eine Mischung machen. Lillygypsy hat da ein wirklich schönes Schweinezimmer.



    Ich schätze der Raum wäre das im Dachgeschoss? Wisst ihr wie die Temperaturen im Sommer dort werden, und wie ihr eventuell durch Klimaanlage oder ähnliches Kühlung verschaffen könnt?

  • Huhu,


    Hast du mal ein Foto von dem Raum, dass man sich einen besseren Eindruck verschaffen kann?


    Ich möchte kurz anbringen, dass die Haltung von Meerschweinchen nicht günstig ist, eher im Gegenteil. Pro Meerschweinchen kann man im Jahr etwa 500€ nur für Futter, Einstreu und heu rechnen. Da sind keine arztkosten drin.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Schön, dass Ihr den Schweinchen viel Platz bieten wollt!


    Unsere Schweinchen leben auch frei in einem Zimmer - in dem Falle mit Holzboden. Ich hatte zunächst Teichfolie lose ausgelegt und darüber Stoff gelegt. Das fand ich aber aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Seit ca. 1,5 Jahren habe ich das ganze Zimmer mit wasserdichtem Molton ausgelegt und darüber verschiedene Schichten Stoffe. Das funktioniert bei uns sehr gut. Der genannte Stoff ist als Meterware in 100cm und 150cm Breite zu haben. Er besteht oben und unten aus 100% Baumwolle und hat ein PU-Folie in der Mitte. Er ist kochfest und lässt sich mit einer Zickzackschere gut schneiden, ohne je auszufransen. Natürlich läuft er ein, wie alle Baumwollstoffe, aber das muss man ggf. gleich einplanen, wenn man die unterste Schicht auch waschen will.


    Auf Teppichboden hätte das Material auch den Vorteil, dass es nicht so leicht verrutscht. Der Nachteil ist, dass es nicht normal abgesaugt werden kann, aber das geht bei der Haltung auf Stoff ohnehin nicht. Ich verwende einen Akkusauger. Mit Gefühl funktioniert das damit.


    Und natürlich ist es nicht für Haltung auf Einstreu geeignet. Wir haben einen Bereich von knapp 2qm, der mit Einstreu versehen ist. Dort bekommen sie auch ihr Heu. Der Rest ist mit Baumwolle ausgelegt. Die meisten Leute verwenden stattdessen Fleece, aber das scheidet für mich wegen des Mikroplastiks in der Umwelt und evtl. auch in den Schweinchen aus.


    PVC alleine wäre m.E. keine gute Lösung, da es für die Tiere keine angenehme Unterlage darstellt und wenn sie Pfützen machen, das natürlich stehen bleiben würde. Eine oder mehrere Schichten waschbarer Stoffe müsste also ohnehin darüber.

  • Hallo Willkommen

    Ich habe ein provisorisches Gehege gebaut und unten teichfolie ausgelegt.

    Ich würde es dir für einen ganzen Raum eher nicht empfehlen. Es ist rutschig und ich muss viel Streu reinschütten (was mich nicht stört aber mich kostet das sei auch nichts) damit sie schön laufen können. Dann habe ich da es ja nur da liegt was bei dir ja dann auch der Fall wäre festgestellt dass es Falten schlägt


    ich denke für ein Zimmer ist es ungeeignet außer du befestigst es an der wand

  • Möchtest du denn Fleece- oder Streuhaltung haben?

    Bei Streuhaltung wäre PVC oder Teichfolie das Mittel der Wahl.

    Bei Fleecehaltung würde ich Inkontinenz-/Moltonauflagen Verwenden. Oder man kann auch eine Mischung machen. Lillygypsy hat da ein wirklich schönes Schweinezimmer.


    Meine Schweinchen hatten bis letztes Jahr auch ein eigenes Zimmer:



    Seit dem Umzug vor einem Jahr leben sie in einem Teil vom Wohnzimmer:




    Ich habe eine Mischung aus Streu und fleece. Da wo die Holzwände und das streu sind, ist der Boden auch aus Holzplatten mit Teichfolie drüber. Der Fleeceteil hat als Unterlage nur Teichfolie. Beides hält sehr gut dicht.


    Da Fleece für mich besser zum drüber laufen ist als Streu, wenn ich z.B. an Fenster, Heizung usw muss, ist mein Einstreubereich hinten. Dann habe ich nicht alles Streu immer an den Socken hängen. Beim alten EB war dieser Bereich sehr breit, da musste ich ständig durchs Streu. Beim neuen Gehege ist das praktischer.


    Die Wände würde ich auf jeden Fall mit einer Abtrennung schützen, und sei es nur Songmics. Die sind 30cm hoch (gibt es glaube ich auch in 35cm) und bieten sich echt an. Damit könntet ihr den Raum einmal komplett umrunden und hättet auch das Problem an der "Tür" gelöst 😊

  • Lillygypsy die großen dunklen Flächen bei dir sind Fleece? Und unter den Häusern hast du dann Pipipads? Wie oft musst du das Fleece etwa waschen? Und wie ist die Geruchsentwicklung? Hab so große Flächen bisher nur mit ganz vielen einzelnen, kleineren Fleeceteilen ausgelegt gesehen

  • Lillygypsy die großen dunklen Flächen bei dir sind Fleece? Und unter den Häusern hast du dann Pipipads? Wie oft musst du das Fleece etwa waschen? Und wie ist die Geruchsentwicklung? Hab so große Flächen bisher nur mit ganz vielen einzelnen, kleineren Fleeceteilen ausgelegt gesehen

    Genau, das ist Fleece.

    In dem alten Gehege hatte ich 3 Fleecedecken liegen (auch regulär mit Pads unter den Unterständen, auf dem Bild fehlen die), im aktuellen sind es 5 Decken.

    Unter den Häusern sind Pipipads, richtig.

    Die Pads muss ich je nach Beliebtheit täglich bis alle 2 Tage wechseln. Die Fleecedecken wechsel ich einmal die Woche komplett. Alles wird einmal täglich von Bohnen befreit.


    Da meine Schweinchen bevorzugt ins Streu pinkeln, merkt man beim Fleece kaum eine Geruchsentwicklung. Nur selten riecht man mal ein Pipipad, wenn ein Pipipadplatz sehr beliebt war und das Ding durchnässt ist. Meistens gehen sie aber extra zum pinkeln in den Streubereich😅

  • Ich hatte auch mal bei einem Gehege einfach das PVC noch 20cm an der Wand hochgezogen und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. das hat auch ganz gut geklappt. Unterm Dach kann es natürlich warm werden, kommt drauf an, wie gut das isoliert ist und in welche Himmelsrichtung das zeigt. Bei einer Dachgeschoßwohnung ist es halt überall warm.