Meerschweinchen Haltung

Etagenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,

    mein Freund und ich planen gerade unsere Gehegeerweiterung.

    Der aktuelle Stall ist 2m lang und 1m tief. Es ist ein Eigenbau nach Anleitung von sifle.de, den wir spontan übernommen haben. Wir beide sind handwerklich ziemlich unerfahren, und das hat uns vermutlich eine Menge Kopfzerbrechen erspart. Nun möchten wir allerdings eine Etage draufsetzen, um mehr Platz zu schaffen.


    Meine Wunschvorstellung:

    1) Etage über die ganze Länge: 2m Länge, 50cm Tiefe. Vornedran kommt eine Leiste, damit das Einsteu nicht runterfällt


    2) Zwei Rampen, eine an jeder Seite, je 20cm breit und 46cm lang (Platzbedarf = 41cm)


    3) Höhe ca. 20cm


    4) die Etage soll sich an dem Modell von Letty orientieren. Also 3 Platten, die durch einen Winkelstahl gehalten werden, sodass die Etage keine Füße braucht. Da hier Schweißarbeiten erforderlich sind, müssen wir schauen, ob jemand im Bekanntenkreis uns behilflich sein kann


    Wir stehen mit meinen Wünschen vor folgenden Problemen/Fragen:

    a) ist die Höhe bei einer Tiefe von 50cm ausreichend? Ich habe die Befürchtung, dass es dann hinten im Eck ganz schön dunkel wird. Oder stört die Schweine das nicht?


    b) wenn wir die Rampen vor die Etage bauen, hätten wir nur die mittlere Länge von salatgurken.net. Mir wäre die flache lieber. Am unteren Ende würde ich einen kleinen Holzkeil befestigen, damit sie zumindest etwas flacher wird. Aber reichen den Schweinen dann 10 cm unten am Boden an "Freifläche", um entspannt auf die Rampe zu klettern?



    Ich bin gespannt auf Einwände, Tipps und eure Meinungen :)


  • Schau mal,ich habe das mit den Etagen mal so gelöhst, einfach 4 winkel an die Wand und Brett darauf, klappt wunderbar.

    Das Brett zur Verbindung ist sehr beliebt ,einfach auf die Etagen gelegt und mit Winkel fixiert, das Brett ist 20 breit.

    Die Etagen sind 50x100cm und 60x100cm , alle 3 Bretter werden beim misten rausgehoben.

    Vielleicht hilft es Dir ja :)


    Übrigens die Etage ist nur 16cm hoch, so hüpfen meine alle ohne Problem drauf.

  • Bei uns würden zwei oder drei der Jungs die 16cm nicht freiwillig springen. Zwei sind 3,5 Jahre alt, einer ist 1,5 Jahre alt. Mir fehlt davon abgesehen die Erfahrung mit solchen Ebenen ohne Rampen, daher ist meine Frage:


    Kann die Belastung durch die Sprünge auf Dauer den Tieren schaden, selbst wenn sie freiwillig hoch- und herunterspringen?


    Der andere Aspekt ist: Bei 16cm - aber selbst bei 20cm - wird man nicht mehr viel von den Schweinchen sehen, wenn sie nicht auf Augenhöhe stehen und sich unter der Etage aufhalten. Für mich wären 20cm die absolute Untergrenze, um es nicht zu eng zu haben. Unsere Schweinchen haben sich an zwei Stellen mit rund 16cm Höhe wiederholt das Schnäuzchen an der Kante gestoßen, wenn sie die Kopf hochwerfen oder den anderen durch Großmachen beeindrucken wollen. (Hinter der Kante ist es an diesen Stellen jeweils höher und sie überdecken auch nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtfläche hier.)


    Zur Steigung bei den Rampen: Wir haben am unteren Ende jeder Rampe ein Kantholz oder ein Latte angeschraubt, Dadurch endet die Rampe nicht am Boden, sondern z.B. rund 6cm über dem Boden bei einem 4cm-Kantholz, das ja auf der Kante zu stehen kommt. Den Einstiegspunkt kann man durch die Höhe des Holzes beliebig wählen. 6-8cm halte ich für völlig unbedenklich, aber es bringt einen deutlichen Vorteil bei der Steigung bzw. der Länge der Rampe.

  • Silvia. Danke dir. Den Bau von dir hatte ich ja bereits gesehen. Das mit den beiden Etagen rechts und links finde ich auch super, allerdings möchte ich möglichst viel Platz rausholen. Deshalb soll es die durchgehende Etage werden.

    Aber trotzdem aus Neugier: wo und wieviele Winkel sind da verbaut worden, damit es stabil ist?

    Rampen sind für mich auch ein Muss. Es kann ja doch schnell mal was sein, am Bewegungsapparat oder allgemein ein schlechterer Zustand aus Altersgründen. Und tiefer als 20cm möchte ich auch nicht. Und meine eine Dame habe ich bisher auch noch nie auf irgendeinem der Häusschen gesehen. Ich glaube, dass die eher kein begeistertes Springschwein ist, was gerne Höhen überwindet ^^


    Marie-Luise: Der Stall ist auf hüfthöhe. Also ja, gut möglich dass wir sie dann nicht so oft zu sehen bekommen wie aktuell. Aber wenn ihnen das mehr Platz verschafft, ist das für mich in Ordnung.

    Danke für deinen Kantholz-Tipp. Dann werde ich da auch auf etwa 6cm gehen.

  • Huhu, also ich glaube wir haben einen Abstand von 23cm und ja, es ist ein wenig dunkel drunter, aber es ist auch so muckelig, dass ich da keine Häuser drunter stellen muss. Sie sitzen und liegen einfach so ganz entspannt unter der Etage.


    Bzgl Reinigung ist meine Bauweise definitiv zu empfehlen. Bei Silvia. 's Variante musst du dich immer mit den fest montierten brettern arrangieren.


    Wg dem winkelstahl... Such bitte mal nach einem Metall/stahlbauer. Ein Profi sollte euch die Arbeit in kürzester Zeit zu kleinem Geld umsetzen können.


    Den winkelstahl müsst ihr nach dem schweißen aber noch mit rostschutzfarbe streichen. Das rostet euch sonst wg Luftfeuchtigkeit und /oder Urin

  • Da stellt sich bei mir die Frage muss ich meine Meeris 24 Stunden sehen, ist bei mir nicht nötig ich finde sie dürfen sich auch mal

    Verstecken können. In diesem Gehege leben drei Meeris, die Deby mag keine offen Flächen da ist sie nervös und greif sofot an:rolleyes:

    Darum finde ich es total gut wenn sie sich unter den Brettern in sicherheit fühlt.


    Ja das mit dem raufhüpfen machen meinen total gerne, meine hüpfen locker auf 20cm.

    Ob es gesund ist , kann ich auch nicht sagen. Hatte noch nie ein Meeri das dadurch schaden genommen hat,

    Ist aber auch so das die meisten ü 5 jährigen dann auch weniger rauf hüpfen.


    Marie-Luise lade doch mal ein Bild von den Hölzer bei der Rampe rein, ich weiss was du meinst aber ob das Anfäger auch verstehen.

  • Als mein Stall ist auch so eingerichtet das ich meine Schweinchen nur sehe wenn Sie zum fressen vorkommen und ich möchte behaupten sie fühlen sich pudelwohl so. Momentan hängen sehr viele fichtenzweige im Stall unter denen sie sich verstecken.

    Nein Sie haben keine Angst. Ich habe auch viele Häuser als Unterschlupf. Meine springen auch sehr gerne ohne dass Steffi das müssen auch mal 20cm auf das Eine Haus

  • Wg dem winkelstahl... Such bitte mal nach einem Metall/stahlbauer. Ein Profi sollte euch die Arbeit in kürzester Zeit zu kleinem Geld umsetzen können.

    Danke für den Tipp, dann suche ich nach einem Profi.


    Marie-Luise lade doch mal ein Bild von den Hölzer bei der Rampe rein, ich weiss was du meinst aber ob das Anfäger auch verstehen.

    Marie-Luise Bilder wären toll. Bin nämlich gerade am überlegen, wie man die Hölzer an der Rampe befestigt. Es entsteht ja ein Spalt durch den Winkel der Rampe:/

Ähnliche Themen wie Etagenbau