Hallo zusammen,
mein Freund und ich planen gerade unsere Gehegeerweiterung.
Der aktuelle Stall ist 2m lang und 1m tief. Es ist ein Eigenbau nach Anleitung von sifle.de, den wir spontan übernommen haben. Wir beide sind handwerklich ziemlich unerfahren, und das hat uns vermutlich eine Menge Kopfzerbrechen erspart. Nun möchten wir allerdings eine Etage draufsetzen, um mehr Platz zu schaffen.
Meine Wunschvorstellung:
1) Etage über die ganze Länge: 2m Länge, 50cm Tiefe. Vornedran kommt eine Leiste, damit das Einsteu nicht runterfällt
2) Zwei Rampen, eine an jeder Seite, je 20cm breit und 46cm lang (Platzbedarf = 41cm)
3) Höhe ca. 20cm
4) die Etage soll sich an dem Modell von Letty orientieren. Also 3 Platten, die durch einen Winkelstahl gehalten werden, sodass die Etage keine Füße braucht. Da hier Schweißarbeiten erforderlich sind, müssen wir schauen, ob jemand im Bekanntenkreis uns behilflich sein kann
Wir stehen mit meinen Wünschen vor folgenden Problemen/Fragen:
a) ist die Höhe bei einer Tiefe von 50cm ausreichend? Ich habe die Befürchtung, dass es dann hinten im Eck ganz schön dunkel wird. Oder stört die Schweine das nicht?
b) wenn wir die Rampen vor die Etage bauen, hätten wir nur die mittlere Länge von salatgurken.net. Mir wäre die flache lieber. Am unteren Ende würde ich einen kleinen Holzkeil befestigen, damit sie zumindest etwas flacher wird. Aber reichen den Schweinen dann 10 cm unten am Boden an "Freifläche", um entspannt auf die Rampe zu klettern?
Ich bin gespannt auf Einwände, Tipps und eure Meinungen