Meerschweinchen Verhalten

Newbies & Vergesellschaftung von Pärchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • So kurzes Update und ich hoffe das klappt mit dem Foto vom Gehege diesesmal…


    Ich habe bei meiner Dame 2 Bisswunden entdeckt eines seitlich bei der Schulter, eine beim Po…


    Also ich kann nur raten, aber würde vermuten dass sie vorher tatsächlich mit einem 2. Weibchen gehalten wurde und ich kann mir vorstellen dass der Kastrat der aus einer 15x Gruppe kommt evtl mit nur einem Weiberl unterfordert ist/ war…


    Es war permanent unentspannt Tag und Nacht und ich wollte die beiden nicht ihr lebenslang zwangsbeglücken und habe ihn heute zurück zu seiner Gruppe gebracht.


    Den schüchternen Kastraten mitgenommen, der Arme wurde eh immer von seiner Gruppe gemobbt und von allen gebissen, hat auch noch ein paar verkrustete Stellen aber : ) … es läuft gut mit unserer Dame (bis jetzt)


    Es ist eine völlig andere Dynamik zwischen beiden, Rangeleien gab es auch aber die waren ebenso schnell beendet (davor war es eine Dauerschleife)


    Der neue Kastrat ist aber gar nicht sooo schüchtern wie gedacht und zeigt ihr auch schon wenn ihm etwas nicht gefällt und sie akzeptiert es - ich nehme an das ist ein gutes Zeichen?


    Er scheint sonst sehr ruhig und entspannt zu sein habe sogar das Gefühl sie lernt von ihm ein bisschen.


    Ich hoffe das ist mal eine gute Basis für ein harmonisches Zusammenleben.

  • Das klingt doch schon deutlich besser :)

    Es kann tatsächlich sehr gut sein, dass dein Weibchen bisher nur mit einem andern Weibchen zusammengelegt hat und deswegen jetzt solche Probleme hatte, das kommt öfter vor.


    Aber bitte, such dir einen anderen Tierarzt. Auf jemanden, der wegen Untermietern im Pelz kraftfutter statt heu empfiehlt möchtest du in einer echten notstation nicht angewiesen sein, glaub mir.

    Vielleicht kann dir ja jemand was empfehlen, wenn du ungefähr schreibst, wo du herkommtst.

  • Aber bitte, such dir einen anderen Tierarzt. Auf jemanden, der wegen Untermietern im Pelz kraftfutter statt heu empfiehlt möchtest du in einer echten notstation nicht angewiesen sein, glaub mir.

    Vielleicht kann dir ja jemand was empfehlen, wenn du ungefähr schreibst, wo du herkommtst.

    Aus Wien, prinzipiell 1-3 Bezirk sind in der Nähe, sowie 11. Bezirk.


    Bin für Tierarzt Vorschläge gerne offen 😊

  • Hallo Pea!

    Das ist toll, dass du die Entscheidung getroffen hast, den anderen Kastraten zu holen und es jetzt viel harmonischer läuft. Freut mich für die beiden!

  • Das freut mich, dass es zwischen den beiden besser passt Pea . Manche Charaktere passen halt auch einfach nicht zusammen 😅 Der schüchterne Herr ist jetzt sicherlich umso glücklicher.


    Einen Tierarztwechsel würde ich dir auch raten, Hagebutte hat da ja schon jemanden vorgeschlagen, denn das mit dem Trockenfutter aufgrund von Milben oder was auch immer im Fell ist echt bescheuert 😳

  • Hallo!


    das sieht schon viel besser aus.


    Warum hast Du eigentlich so viele Wasserschüsseln? Meerschweinchen trinken allgemein sehr wenig, weil sie das meiste an Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen. Es reicht also eine, und da sollte der Rand nicht nach außen gehen, sonst kippt die Schüssel, wenn ein Schweinchen sich mit den Vorderfüßen auf den Rand stellt.


    Das Trockenfutter bitte auch unbedingt reduzieren, schon ein Esslöffel am Tag richtet Schaden an. Ja, das gilt auch für Versele.

  • Ich bin sooo gespannt wie es sich die nächsten Tage noch entwickelt mit den beiden.


    Er hat gleich am Anfang das größte Haus für sich beansprucht und liegt dort im Moment noch die meiste Zeit drinnen, aber er liegt total entspannt, wie ein Hund eigentlich mit ausgesreckten Füßen und Kopf unten.


    Unsere Dame, Peanut, nähert sich dabei immer wieder vorsichtig und murmelt leise vor sich hin - entweder sie will auch das Haus für sich beanspruchen oder sie sucht seine Nähe. Sie ist auf jeden Fall sehr sehr neugierig was er macht und wo er ist und lässt ihn nicht aus den Augen.


    Jedenfalls reagiert er noch mit Zähne klappern, wenn er im Haus ist und sie wieder angeschlichen kommt. Aber sie macht dann wieder einen Rückzug und geht ins Haus gegenüber. Also für mich schaut das alles trotzdem friedlich aus.


    Wenn er mal rauskommt zum Fressen schleicht sie sich manchmal still und heimlich in sein Häuschen und schnüffelt dort, bis er es mitbekommt und wieder sein Haus in Anspruch nimmt.


    Aber es ist noch nicht mal ein ganzer Tag vergangen, bis jetzt kein hinterherjagen oder längere Auseinandersetzungen. <3

  • Warum hast Du eigentlich so viele Wasserschüsseln? Meerschweinchen trinken allgemein sehr wenig, weil sie das meiste an Flüssigkeit über das Gemüse aufnehmen. Es reicht also eine, und da sollte der Rand nicht nach außen gehen, sonst kippt die Schüssel, wenn ein Schweinchen sich mit den Vorderfüßen auf den Rand stellt.


    Das Trockenfutter bitte auch unbedingt reduzieren, schon ein Esslöffel am Tag richtet Schaden an. Ja, das gilt auch für Versele.

    Wir haben gedacht solange sie in der Eingewöhnungsphase sind und sich noch aus dem Weg gehen 2x Wasser.


    Danke das Versele haben wir auch reduziert, fehlt auch keinen von beiden, das Heu ist interessanter und der Salat : )

  • Es freut mich, dass es mit dem zweiten Männchen besser läuft! Es ist auch ein gutes Zeichen, wenn sie aufeinander eingehen. Selbst wenn sie noch nicht begeistert sind voneinander, kommunizieren sie anscheinend mit einander und nehmen Rücksicht auf das, was der andere will oder nicht will. Damit habt Ihr m.E. gut Aussichten, dass es bald harmonisch wird.


    Beunruhigend finde ich, dass der Neue verschorfte Stellen hat. Sollten es wirklich Bisswunden sein, die er immer wieder bekommen hat, würde das nicht für die Haltung dort sprechen. Auf jeden Fall würde ich die Stellen gut beobachten, dass sich nichts entzündet und dass es nicht durch Milben oder Pilz verursacht ist. Wenn er ständig unter Stress stand könnte das leider der Fall sein. Bisswunden, die nicht tief ist, sollten nach ein paar Tagen abgeheilt sein. Sollte der Schorf bleiben oder sich sogar ausbreitet und er sich oft kratzen, würde das für Milben oder Pilz oder beides sprechen. Das ließe sich dann auch gut behandeln, würde aber nicht von alleine weggehen.