Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
ich würde gerne um Rat fragen...
Wir haben vor ca 3 Monaten ein verwahrlostes Meerschweinchen aufgenommen und wieder aufgepeppelt - eine Dame ca. 2,5-3,5 Jahre alt. In dieser Zeit ist sie uns ans Herz gewachsen und wir haben entschieden sie zu behalten und schließlich haben wir vom Tierarzt das "GO" bekommen dass sie wieder gesund ist und bereit ist für ihren neuen Partner.
Wir haben sie mitgenommen, es gab 4 Kastrate zu vergeben alle ca in ihrem Alter und gegen Ende hat sie sich für 2 entschieden (zumindest haben wir das so gesehen). Einer war recht schüchtern, der andere (stark übergewichtige) überhaupt nicht - ich wollte den schüchternen mitnehmen, dachte das ist evtl. stressfreier für alle.. aber um es kurz zu fassen wir haben die Dame entscheiden lassen, mir war nur wichtig dass es harmonisch ist und es wurde der übergewichtige Kastrat. (alles auf neutralem Boden passiert)
Zu Hause habe ich neue Häuser besorgt alles geputzt und umgestellt, damit es auch möglichst neutral ist für beide. Der Kastrat ist jetzt 2 Tage bei uns und es herscht die meiste Zeit Stress im Gehäge (2 Qum im Moment)
Am ersten Tag haben sie sich gegenseitig bestiegen und gebissen in den Hintern, ab und zu auch Gesicht - ich habe gelesen man soll nicht eingreifen da sie die Rangordnung klären müssen ? Nun ja so haben wir es auch beigehalten wobei wir ab und zu schon gerne eingefriffen hätten... Unsere Dame scheint aber irgendwie gar nicht happy zu sein. Tag 2 und er hat sie bereits mehrmals bestiegen, glaube auch erfolgreich und sie versucht ständig zu fliehen und wehrt sich oder quieckt auch mal unerwürfig.
Jedenfalls macht das keinen entspannten Eindruck und wir haben etwas Angst dass unsere Dame nicht glücklich wird mit ihrem neuen "Zwangs" Partner.
Würde mich sehr freuen über euren Rat, ich kenne mich mit Meerschweinchen nicht aus und lese alles aus dem Netz heraus, aber mein Gefühl sagt mir dass passt so nicht.
Die Halterung hat uns offen gelassen, wenn es Probleme geben sollte auch wieder zurückzukommen und ich überlege wenn das noch anhält die nächsten Tage, ob wir nicht besser den schüchternen Kastraten holen - aber wie gesagt ich kenne mich hier nicht aus - vlt ist das auch viel mehr Stress für die Meeris ?
Und wie lange sollte man die Sitution so erdulden ? Es bricht uns schon das Herz unsere Meerschweinchendame so zu sehen und wir haben das Gefühl dass sie uns anquieckt und Hilfe sucht - kann das sein ? Sie hat ziemliches Vertrauen zu uns bereits aufgebaut.
Vielen lieben Dank erstmal !
Pea