Grundsätzlich gibt man Schweinchen ab 1kg tatsächlich 30mg Stronghold (also die lila Packung für kleine Hunde). Der Grund liegt an der dicken Schweinehaut und dem schnellen Stoffwechsel der Schweinchen, deshalb hast du bzw. die Ärztin nicht überdosiert. Trotz der richtigen Dosierung können aber durchaus Unverträglichkeiten und auch Leberbelastungen vorkommen. Hab ein Schweinchen hier, dass gerade deshalb ein Leberstoffwechselproblem deswegen hat. Ist aber mein erstes seit 20 Jahren. Alle anderen wurden immer mit SH 30mg behandelt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Überdosis Stronghold
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
30 mg für Schweinchen über 1 kg sind nicht überdosiert, sondern, offenbar wegen ihrer dicken Haut, normal - deshalb erhalten Meerschweinchen die Dosis für kleine Hunde:
Es gilt:
Für Schweinchen bis 800 g - 15-mg-Dosis Stronghold (rosa Packung)
Für Schweinchen über 800 g - 30-mg-Dosis Stronghold (violette Packung)
Siehe auch hier, einfach runterscrollen:
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00022011/9175_05.htm
(Selamectin ist der Wirkstoff von Stronghold, es gibt andere Marken, die denselben Wirkstoff enthalten.)
Ich habe Stronghold schon viele Male angewendet, und zwar in der oben genannten Dosierung, und nie kam es dabei zu Problemen.
-
Ich würde solche Gifte wie Stronghold, Advocate u.ä. immer genau dosieren. Natürlich muss kein kennbarer Schaden entstehen durch die hohe Dosierung. Aber warum sollte ein Tier von 850g doppelt soviel Wirkstoff brauchen wie ein Tier von 750g - um es am Beispiel zu zeigen?
-
30 mg für Schweinchen über 1 kg sind nicht überdosiert, sondern, offenbar wegen ihrer dicken Haut, normal - deshalb erhalten Meerschweinchen die Dosis für kleine Hunde:
Es gilt:
Für Schweinchen bis 800 g - 15-mg-Dosis Stronghold (rosa Packung)
Für Schweinchen über 800 g - 30-mg-Dosis Stronghold (violette Packung)
Siehe auch hier, einfach runterscrollen:
https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00022011/9175_05.htm
(Selamectin ist der Wirkstoff von Stronghold, es gibt andere Marken, die denselben Wirkstoff enthalten.)
Ich habe Stronghold schon viele Male angewendet, und zwar in der oben genannten Dosierung, und nie kam es dabei zu Problemen.
Ich bekomme für meine Schweinchen halt auch immer die 30 mg für kleine Hunde. Ich hatte ja mal berichtet das meine shauni als sie noch lebte neurotoxisch auf stronghold reagierte, aber sie hatte auch neurologische Ausfälle. Ob das damit zu tun hatte war natürlich nicht feststellbar.
-
Für meine habe ich auch Stronghold 30mg bekommen. Ist alles gut gegangen ohne Nebenwirkungen😊
-
Also ich finde 30mg schon viel. Ich kenne die Dosierung von meinen Tierarzt 15mg/kg. Ich habe vier 1ml Spritzen für jedes Schwein schon dosiert bekommen.
Meiner Meinung nach sollte man bei sowas schon wirklich nach Gewicht dosieren. Zu sagen alles über ein Kilo bekommt halt das doppelte finde ich für meinen Teil bedenklich. Wo zieht man da halt auch die Grenze? Beispielsweise wiegt ein Schwein 990g und das andere 1010g. Diese 20g Unterschied rechtfertigen eine doppelte gabe? Ist halt immer noch Nervengift...
-
Also ich finde 30mg schon viel. Ich kenne die Dosierung von meinen Tierarzt 15mg/kg. Ich habe vier 1ml Spritzen für jedes Schwein schon dosiert bekommen.
Meiner Meinung nach sollte man bei sowas schon wirklich nach Gewicht dosieren. Zu sagen alles über ein Kilo bekommt halt das doppelte finde ich für meinen Teil bedenklich. Wo zieht man da halt auch die Grenze? Beispielsweise wiegt ein Schwein 990g und das andere 1010g. Diese 20g Unterschied rechtfertigen eine doppelte gabe? Ist halt immer noch Nervengift...
Es gibt immer einen "fliessenden Bereich", was das Gewicht anbelangt, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und dies wurde hier bei etwa 800 g gemacht. Bei Medikamenten für Menschen wird meist das Alter als Basis für die Medikation angegeben, teilweise aber auch das Gewicht.
Der Befall des Tieres spielt sicher auch eine Rolle, bei Haarlingen reichen vermutlich die 15 mg-Dosen, bei Räudemilben eher nicht. Wird unterdosiert, besteht die Gefahr, Resistenzen zu züchten.
Und bitte:
Schaut euch meinen Link an, das ist eine Webseite der Uni Zürich - absolut vertrauenswürdig und auf dem neuesten Stand!
Was einzelne TÄ so meinen und verordnen, ist dann nochmals eine ganz andere Sache.
Was mich in diesem Forum stört:
User/-innen mit vielen Beiträgen oder langer Verweildauer in diesem Forum werden offenbar besser gehört und was sie schreiben, wird sofort akezptiert. Bei meinen Beiträgen kommt meist Kritik oder gar nichts. Tatsächlich bin ich noch nicht so lange hier, in andern Foren aber schon, und bei uns leben seit 1998 Meerschweinchen, eine gewisse Erfahrung dürft ihr also voraussetzen. Ich würde nie leichtfertig eine Dosierung angeben, wenn diese nicht abgesichert wäre! In vielen Foren dürfen keine Dosierungen angegeben werden, und das ist/wäre vielleicht auch besser so ...
-
Es tut mir leid, dass Du es so empfindest, Claudia, dass Deine Meinung nicht so geschätzt wird. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Hier im Forum wird offen diskutiert. Auch ich habe schon manchen Gegenwind abbekommen. Wir sind alle auf einem Weg, haben unterschiedliche Erfahrungen und lernen weiter von einander.
Nehmen wir den Link von Dir - wenn wir schon beim Diskutieren sind:
Ja, dort steht 30mg bei über 800g Körpergewicht. Aber es steht direkt darunter auch 6mg/kg. 30mg sind im Extremfall die sechsfache Dosierung von 6mg! Das kann doch nicht einfach so beides richtig sein?
-
Es gibt immer einen "fliessenden Bereich", was das Gewicht anbelangt, irgendwo muss man eine Grenze ziehen, und dies wurde hier bei etwa 800 g gemacht. Bei Medikamenten für Menschen wird meist das Alter als Basis für die Medikation angegeben, teilweise aber auch das Gewicht.
Der Befall des Tieres spielt sicher auch eine Rolle, bei Haarlingen reichen vermutlich die 15 mg-Dosen, bei Räudemilben eher nicht. Wird unterdosiert, besteht die Gefahr, Resistenzen zu züchten.
Und bitte:
Schaut euch meinen Link an, das ist eine Webseite der Uni Zürich - absolut vertrauenswürdig und auf dem neuesten Stand!
Was einzelne TÄ so meinen und verordnen, ist dann nochmals eine ganz andere Sache.
Was mich in diesem Forum stört:
User/-innen mit vielen Beiträgen oder langer Verweildauer in diesem Forum werden offenbar besser gehört und was sie schreiben, wird sofort akezptiert. Bei meinen Beiträgen kommt meist Kritik oder gar nichts. Tatsächlich bin ich noch nicht so lange hier, in andern Foren aber schon, und bei uns leben seit 1998 Meerschweinchen, eine gewisse Erfahrung dürft ihr also voraussetzen. Ich würde nie leichtfertig eine Dosierung angeben, wenn diese nicht abgesichert wäre! In vielen Foren dürfen keine Dosierungen angegeben werden, und das ist/wäre vielleicht auch besser so ...
Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe schon seit über 30 Jahre Schweinchen und ich würde auch nie leichtfertig irgendetwas geben. Meine tierärztin ist super kompetent und seit shaunis Krankengeschichte eher noch vorsichtiger obwohl sie nie was falsch gemacht hat.
-
Ja, dort steht 30mg bei über 800g Körpergewicht. Aber es steht direkt darunter auch 6mg/kg. 30mg sind im Extremfall die sechsfache Dosierung von 6mg! Das kann doch nicht einfach so beides richtig sein?
Wenn man dort weiterschaut, scheint Morsey für alle Tierarten hinweg 6mg / kg angegeben zu haben.
Vielleicht hat er die dicke Haut bei Meerschweinchen nicht beachtet? Vielleicht weiß er was, was andere nicht wissen?
Mir persönlich würde da auch die andere Literaturquelle (15mg - 30mg) dennoch plausibler entscheiden. Zum einen wegen der dicken Haut der Schweinchen und weil es näher an der aktuellen Literatur ist.
Ansonsten bin ich bei Mira*
Ich kenne es von nagererfahrenen TAs ebenso mit 15mg / kg und bei Räudemilben auch 30mg / kg.
-
Wir waren jetzt beim 4. Tierarzt.
Sie hat die Jungs von oben bis unten abgeklebt und nicht eine Milbe oder Haarling gefunden. Pilze schließt sie auch aus. Sie sagt sie kann zwar nicht garantieren dass es keine Parasiten sind aber wir sollen erstmal kein Stronghold Benutzen. Sie geht von sehr trockener Haut aus. In 3-4 Wochen soll ich nochmal kommen und wenn es dann schlechter ist oder nun doch welche gefunden werden fangen wir nochmal von vorne an zu behandeln.
-
Meine lilli hat auch sehr trockene, schuppig Haut. Ich wollte für sie rodicare derma bestellen.