Meerschweinchen Verhalten

Lustige Verhaltensarten und andere Unsitten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!

    Ich habe die letzten Tage bei einem bzw. 2 meiner Meeris ein relativ lustiges Verhalten beobachten können.

    Immer wenn ich den Stall sauber mache und die Häuser umstellen, lege ich auf manche Hausdächer Erbsenflocken oder andere kleine Leckereien damit sie so eine Art kleine Belohnung fürs erforschen kriegen.

    In den letzten Tagen hab ich jetzt aber öfter mal ein Schwein durchs Gehege laufen sehen, das dann plötzlich auf eins der Häuser gesprungen ist.

    Sehr wahrscheinlich um nach Leckerlis zu suchen, es wurde nämlich nicht verjagt oder so.

    Und ein paar Tage später hat ein anderes Schwein genau das selbe getan.

    Und heute war es sogar so, daß die Meeris an der Heuraufe saßen und dann wurde eins von seinem Platz gedrängt, ist dann aufa Häuschen gesprungen und hat von oben weiter gefuttert. Ich hab sowas noch nie gesehen und fand es doch sehr komisch. Wie kleine Zirkus Schweinis.

    Machen eure Tiere das auch oder haben sie vielleicht andere interessante Verhaltensweisen entwickelt? :)

  • Folgendes finde ich sehr lustig und irgendwie so putzig menschlich: Wenns hier Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne gibt, ist grundsätzlich mein dicker Purzel als erstes an Ort und Stelle. Kurz darauf und da kann ich mittlerweile ungefähr bis 30 zählen, schleicht sich eins meiner Mädels ran und stellt sich hinter ihm in der Schlange an. Das dauert dann wohl alles zu lange, so dass sie ihm alle paar Sekunden am Hintern schnüffelt oder "aus Versehen" leicht anrempelt. Davon total genervt, macht sich Purzel dann vom Acker und Tatü macht es sich mit ner Erbsenflocke gemütlich:love:

  • Wenn ich den EB auskehre gibt es Kontrolleure.

    Meistens "prüfen" Spock und Nyota ob ich das auch richtig mache, wenn ich zu langsam bin wird auch der Besen angefressen. Sind leider Plastik-Junkies ...


    Pinky war schon immer ein bisschen Besonders vom Verhalten her, seit ihrer Mittelohrentzündung ist sie noch ein bisschen "schräger" drauf. Extrem glücklich bin ich darüber, das die Gruppe sich nicht daran stört. Mein verstrahltes kleines Pinkylein kann so sein wie sie ist, und ich hoffe das sie mir noch lange erhalten bleibt.


    Witzig ist auch das ein paar Schweinchen, zumindest mir, gerne mal an der Nase schnüffeln ;) Wenn ich Fotos machen will habe ich dann auch öfter mal eine Schnute sehr nah vor der Linse, gerade zwei meiner Skinnys sind extrem neugierig. Die müssen ihre Nasen gefühlt überall rein halten ..

  • Das mit dem kontrollieren beim saubermachen kenne ich auch... das hat früher immer shauni gemacht, seitdem sie nicht mehr da ist hat poldi diese Aufgabe übernommen. Wenn ich nun die eine Seite säubere (alte pipipads hängematten und decken raus) dann kommt poldi immer vorbei, guckt sich alles an und sitzt dann auch oft an der "Grenze" im noch schmutzigen Teil und beobachtet mich. Und immer wenn ich mit dem neuen frischfutter komme sind sie alle außer Rand und Band (kurz vor dem verhungern 😅) und ziehen sich an der plexiglasscheibe hoch. Besonders bailey macht das. Sie ist nicht so groß wie die anderen, um dann höher zu kommen stützt sie sich auf den anderen Schweinchen ab. Trampelt dann tammi auch auf den Kopf herum zum abstützen und damit sie größer ist.

  • Das mit dem Beobachten beim Saubermachen kenne ich auch zu gut. Wenn ich bei dem Stall anfange alle Häuschen raus zunehmen, wissen die Schweinchen gleich bescheid und laufen alle über die Rampe ins Ausengehege... Nur einer kommt immer wieder hoch und schielt mich ganz skeptisch aus den Augenwinkel an ob ich denn auch alles richtig mache. Und da er ein Rex ist und etwas kleinere Augen hat, sieht das nur umso witziger aus :D