Allgemeines

Neues Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Community!


    Wir haben uns zu unserem katrierten Böckchen und unserer kleinen Dame (5 Monate und 3 Monate) eine 9 Monate alte Dame dazu geholt. Wir dachten Anfangs, die Vergesellschaftung hätte funktioniert, nun scheucht sie uns die kleine durch ganze Gehege, sie lässt sie nicht zum Futter (sie frisst auch alles auf, bei uns gibt es durchgehend frisches Futter, ich geb nur nach hinein und hab das Gefühl sie hat nach den 2 Tagen schon 200 g zugenommen).

    Mittlerweile nimmt sie das gesamte Gehege in Beschlag und die zwei sitzen irgendwo am Rand. ;( Ich weiß Ramgkämpfe und so weiter, aber langsam mach ich mir sorgen um die kleine. Sie hat grad einem ein drittel des Gewichts... ?(


    Sollten wir noch warten? Oder sofort trennen?


    Danke für eure Hilfe und Antworten 🤗

  • Huhu,


    Herzlich willkommen bei uns.


    Grundsätzlich ist es so, dass man nicht sofort trennen sollte. Ich muss aber auch sagen, dass deine Gruppenkonstellation ungünstig ist.


    Du hast da quasi ein Kleinkind, ein Schulkind und einen Teenager. Die drei sind ohne Erzieher auf sich gestellt. Hättest Du jetzt ein erwachsenes Meerschweinchen, würde die 9 Monate alte Dame in die schranken gewiesen werden. Da kann sie ihre Pubertät aber gerade ganz ausleben ohne Gegenwehr.


    Welche Vorgeschichte hat die Dame? Woher hast du sie? Wie lebte sie?


    Wie viel Platz haben die drei? Gibt es ausreichend Häuser und unterstände?


    Gibt es mehrere futterstellen?

  • Hallo :)


    Danke für die schnelle Antwort!


    Sowas hab ich mir schon gedacht. Mehrer Futterstellen haben wir schon. Grundfläche ist 1,97 qm. Wir haben uns beim Bau leider um diese 3 qm cm vermessen 🙈.


    Die zwei sind vom Züchter. Sie kommt aus einer Pflegestelle mit mehreren älteren Damen.

    Auslauf sollten sie demnächst bekommen, wir wollten nur, dass sie sich mal eingewöhnen. Ohne, dass wir sie dann vllt jagen müssen. Häuschen haben wir 2, 1 Tunnel mit 3 Ausgängen, eine Weidenbrücke und in der oberen Etage auch noch ein paar Unterstände.


    Ich hoff ich hab alles beantwortet 🙈

  • Habt ihr diese 2m² auf einer Ebene oder verteilt weil du Etage sagst?


    Etagen sind so eine Sache. Für manche gehören Etagen gar nicht zur Fläche, für andere ab 1m²


    Bei Gruppen, die sich nicht verstehen kann eine Etage eine Falle sein oder eine Rampe eine schlimme engstelle bilden.


    Ich würde glaube ich die 9 monatige zurück geben und eine Erwachsene gut sozialisierte Dame als Erzieherin dazu holen

  • Nein 2 qm Grundfläche und nochmals 1 qm Etage dazu. :) Hab mich vorher wirklich lange informiert, ich wollt sie so gut wie möglich artgerecht halten 🙈Wir haben 2 Rampen eingebaut, links und rechts, wird wahrscheinlich das Problem auch nicht lösen.


    Ok, danke 🙈 Ist dann leider das Schlimmste Szenario, aber wenn es denn kleinen dann wieder besser geht.


    Danke für die schnelle Antwort 🥰

  • Also ich glaube an Erzieherschweinchen und ich glaube dass es folgen nach sich zieht, wenn Meerschweinchen ohne Erziehung aufwachsen. Selbst wenn die drei ein Herz und eine Seele wären, würde ich dir zu einem Erzieher raten. Es ist einfach gesünder und besser für das Wohl der Tiere. Viele von uns haben die positiven Auswirkungen in ihren Gruppen beobachten können

  • Hallo ninap. ,

    Auch von mir willkommen im Forum!

    Das hat Letty ja schon super erklärt mit der Erzieherin. Also am besten du schaust dich nun nach einer geeigneten Schweinedame ab 1,5 Jahren um die selbst auch sozialisiert, also erzogen, wurde, dann sollte sich dein Problem auch relativ schnell lösen.

    Schön wäre es natürlich wenn du dafür in einer Notstation nach einem passenden Schweinchen gucken würdest, denn die kennen ihre Tiere oft auch vom Charakter her recht gut.

  • Nach Deiner Beschreibung finde ich es schwierig zu beurteilen, wie aussichtslos das Verhältnis der drei ist. Wobei ich den anderen zustimme, dass die Alterskombination nicht gut ist. Ich frage mich auch, was das für eine Pflegestelle ist, die Dir das Weibchen gegeben hat.


    Ich beschreibe mal mit meinen Worten, was ich verstanden habe:

    • Die drei sind seit 2 Tagen zusammen. Zunächst war es ruhiger, jetzt jagt die Größte die Kleineren. Gebissen wird daber nicht.
    • Die haben 2qm Grundfläche + 1qm Etage.
    • Das große Weibchen kommt aus einer Notstation.


    Meine Fragen sind:

    • Wie entwickelt sich das Gewicht der Tiere (bitte anfangs nicht nur schätzen, sondern in kritischen SItuationen täglich wiegen und auf Bisswunden untersuchen)?
    • Gibt es Bisswunden (dazu bitte auch das Fell zurückstreichen, weil man kleine Stellen sonst nicht sieht)?
    • Könntest Du ihnen sofort 24 Stunden Zugang zu dem Auslauf geben?
    • Seit wann war die Große in der Pflegestelle und wie hat sie sich dort verhalten bzw. was weiß man von der Zeit vorher?
    • Wie alt sind die älteren Weibchen in der Pflegestelle und gibt es dort keinen Kastraten in der Gruppe?
    • Könntest Du ggf. das große Weibchen gegen ein passenderes aus der Pflegestelle eintauschen?
    • Wie ist das Verhältnis der beiden Kleineren zueinander und seit wann leben sie bei Euch?


    Ich finde 2qm Grundfläche für 3 junge Tiere, die sich nicht kennen extrem grenzwertig. Es heißt zwar oft, die Mindestfläche ist 1qm für ein Böckchen + 0,5qm pro Weibchen und Gesamtfläche mind. 2qm. Das habt Ihr eingehalten, aber es ist ein Unterschied, ob ich eine harmonische Gruppe von dreijährigen oder älteren Tieren auf dem Platz halte oder eine spannungsgeladene Gruppe von Jungtieren. Deshalb wäre mehr Platz wichtig. Das könnte ein dauerhafter Zugang zum Auslauf sein oder eine Erweiterung des Geheges.


    Den Platz brauchen die Tiere bei der Vergesellschaftung noch mehr als danach. Sollte der Auslauf nicht direkt am Gehege angrenzen, so dass sie selbst jederzeit wechseln können, würde ich überlegen, sie in einen mindestens 4qm großen Auslauf für einige Tage zu setzen. Dann müssten sie aber dort so lange bleiben, bis sie ein paar Tage friedlich miteinander waren. Denn nach dem Zurücksetzen in das Gehege wird es vermutlich erst einmal wieder Stress geben. Besser wäre daher wie gesagt eine Erweiterung des Geheges.

  • Dann werden wir heute für den Auslauf sorgen.


    Wir hatten sie fast 24 Stunden im Badezimmer mit knapp 4 qm. Dort gab es keine Probleme und danach im Gehege auch nicht. Jetzt in der Nacht hat es angefangen, dass sie die zwei kleinen jagt und nicht fressen lässt. Kastraten gab es in der Gruppe, vom Verhalten her war sie sehr ruhig. Sie war dort knapp 4 Monate und in einer großen Gruppe von 8 Meerschweinchen (4 Wochen - 3 Jahre)


    Bei uns geht wenn, dann nur ein Auslauf. Erweiterung des Geheges wird aus Platzgründen nicht gehen 🙈 Der Auslauf wäre fix und sie können jederzeit raus. An diese Faustregel mit 1 qm und 0,5 qm haben wir uns gehalten mit dem Gedanken, dass sie Auslauf bekommen. Ich muss auch sagen, ich bin jetzt erst durch Zufall auf diese Community gestoßen, ich glaub es hätte mir einiges erspart...


    Die Pflegestelle hab ich schon kontaktiert, sie meint es wäre die Rangordnung noch nicht geklärt.

  • Die Pflegestelle hab ich schon kontaktiert, sie meint es wäre die Rangordnung noch nicht geklärt.

    Das kann sicherlich sein. Wie verhalten sich denn die beiden Kleineren, wenn sie gejagt werden?


    Wenn ein Schweinchen sich versucht durchzusetzen und die anderen sich wehren, fällt das für mich in die o.g. Kategorie. Wenn ein Tier sich nicht wehrt und trotzdem anhaltend gejagt wird, finde ich es bedenklich. Aber wir sehen ja nicht wie es sich genau verhält. Von daher wäre meine Empfehlung: mehr Platz und gut beobachten - und gerne weiter berichten.


    Zu Deinen Antworten: Die Voraussetzungen der Großen hören sich ja nicht schlecht an - auch wenn ich eher ein etwas älteres Tier gewählt hätte.

  • Auslauf ist angebracht, heraus trauen sie sich noch nicht, aber ich glaub das wird schon noch 😅


    Die kleine schreit und rennt von ihr weg. Gewehrt hat sie sich bis jetzt noch gar nicht.


    Wir haben gerade bei unserer Züchterin nachgesehen. Sie hat eine Dame mit 1 1/2 Jahren, die in Zuchtrente gehen darf. Ich werd noch kurz abwarten, wie es nun mit mehr Platz ist. Sont kommt die große morgen zurück. 🙈


    Verletzungen gibts zum Glück noch keine.


    Nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe! Ohne euch wär ich jetzt etwas verzweifelt. 🤗

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen