Allgemeines

Meerschweinchen besser abgeben?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Marie-Luise:

    Es war schon vor dem Einzug des Hundes im Winter ein zeitliches Problem. Wenn ich Frühdienst habe ist es morgens dunkel, sodass ich die Tiere nur füttere. Nach der Arbeit schlafe ich dann erstmal und wenn ich wieder wach bin ist es schon dunkel. Habe ich Spätdienst dann kriegen sie spätestens um 15 Uhr ihr Abendbrot.

    Aber auch an freien Tagen nehme ich mir kaum noch die Zeit mich zu den Schweinchen ins Gartenhaus zu setzen und sie mal zu beobachten, weil das ehrlich gesagt doch ziemlich langweilig geworden ist seitdem ich nur noch 3 Tiere habe. Und selbst am "hellichten Tag" ist es im Winter im Stall meist zu dunkel um die Tiere wirklich beobachten zu können. Und manchmal auch zu kalt.

    Es sind 1 Kastrat und 2 Weibchen im mittleren Alter.


    Cubrix:

    Tja da stehe ich halt in einem Konflikt mit mir. Ich hatte viel mehr Freude an den Tieren als es noch eine größere aktivere weniger scheue Gruppe war und ich nicht gearbeitet habe, sodass ich öfters im Hellen bei den Tieren sein konnte. Aber ich habe jetzt eben auch keine neuen Tiere mehr dazu geholt, weil ich die ganze Zeit nicht wusste wie es mit der Wohnung, Arbeit und Hund weiter geht.

    Wenn ich die Tiere abgebe dann würde ich sie an die Dame zurückgeben von der ich sie habe.

    Ich habe jetzt eine neue Tür ins Gartenhaus eingebaut.

  • Die Schweinchen zu dritt draußen geht sowieso gar nicht, dafür ist die Gruppe zu klein, und du machst einfach nicht den Eindruck, als ob du noch Spaß an ihnen hättest. Das macht so keinen Sinn. Je schneller du sie weggibst, desto besser, wenn es richtig kalt wird, könnte es zu dritt gefährlich für sie werden, erst recht wenn sie nach 15:30 nicht nochmal für die Nacht versorgt werden.

  • P.s wenn Sie nicht regelmäßig gemistet werden wird das auch viel zu kalt in Winter. Die pipi gefriert und wird eiskalt. Bei mir ist es auch dunkel Jahresbedingt das hält mich nicht ab bei ihnen zu sein und naja „zu kalt“ ist ein schwaches Argument. Ich habe t Shirt Pullover und Jacke an wenn ich raus gehe.
    was sagst du dann deinem Hund wenn es zu kalt draußen ist. ? Geht ihr dann nicht raus. ? Wahrscheinlich wird es den dann in ein paar Monaten treffen

  • Kommt, lasst gut sein. Ich denke alle haben ihren Standpunkt klar gemacht. Keiner von uns ist begeistert von der Situation, aber das immer wieder zu wiederholen bringt nix

  • So, wie du klingst, ist die Meerie-Haltung für dich erledigt. Es würden sich zwar Lösungen für alles finden und machen lassen, aber wenn kein Spaß mehr dran ist, dann ist der Rest egal. Also konzentrier dich zeitnah auf die Abgabe, möglichst bevor die Temperaturen wieder fallen.

  • Ich denke auch , hier ist schon innerlich mit der Meerihaltung abgeschlossen . Du musst jetzt an das Wohl der Tiere denke,such ein schönes Zuhause für sie,wo man auch Spaß an ihnen hat. Es ist schade ,wenn man Tiere hat und das Interesse an ihnen verliert,aber manchmal ist das bei Leuten so. Nur sollte man dann auch überlegen ob die Tiere das verdient haben und dann ist es halt auch einfach besser sie abzugeben.

    Hoffe Du findest für die Meeris ein schönes ,neues Zuhause.

  • Also ich bin ja noch neu hier und hab wenig Ahnung 😉


    Ich finde es nicht Fair gegenüber den Schweinen dass sie Weichen müssen wegen dem Hund. Aber wenn es für dich und deine Situation keine andere Lösung gibt solltest du die Stinkers an jemandem abgeben der sich die Zeit und Platz nehmen kann.


    Ich verurteile dich nicht weil ich dazu kein Recht habe und das sollte auch kein anderer machen. Aber sei ehrlich und suche keine Ausrede warum du sie nicht mehr haben willst. Sag einfach (auch für dich selbst) was du willst.


    Ich wünsche dir und den Schweinen alles gute

  • Ich habe auch einen Stich ins Herz bekommen als ich das las. Die Schweinchen waren schließlich zuerst da und sollen nun für ein neues Mitglied weichen?! Trotzdem scheinst du dir Gedanken zu machen, denn du fragst im Forum nach und suchst (noch) Rat. Obwohl ich auch zwischen den Zeilen bereits lese, dass der neue Hund klar den Vorzug bekommt, gibts Möglichkeiten. Solltest du dir die Zeit nehmen, wo von eigentlich auszugehen ist, denn ein neuer Hund kostet ja auch viel Zeit, so gibt es die Möglichkeit, mit ihm zu trainieren und ihn an diese Familienmitglieder zu gewöhnen, so dass er bei den Schweinchen nicht mehr durchdreht. Wenn du aber wirklich schon abgeschlossen haben solltest, dann gib sie bitte in gute Hände und mach das nicht überstürzt. Das bist du ihnen schuldig.

  • Ich finde es nicht Fair gegenüber den Schweinen dass sie Weichen müssen wegen dem Hund. Aber wenn es für dich und deine Situation keine andere Lösung gibt solltest du die Stinkers an jemandem abgeben der sich die Zeit und Platz nehmen kann.


    Ich verurteile dich nicht weil ich dazu kein Recht habe und das sollte auch kein anderer machen. Aber sei ehrlich und suche keine Ausrede warum du sie nicht mehr haben willst. Sag einfach (auch für dich selbst) was du willst.

    Ich finde es durchaus ok, wenn jemand nicht für immer und ewig Meerschweinchen halten will. Es sind halt Gruppentiere, daher gibt es keine Möglichkeit, sie vernünftig "aussterben" zu lassen, also steht man früher oder später immer an dem Punkt, die letzten 2-3 Tiere abzugeben.


    Wenn man merkt, dass die Schweinchenhaltung einem sowieso nicht so liegt, man sich vielleicht was anderes erwartet hat, oder das Herz doch mehr an Hunden hängt, dann ist das völlig ok.


    Und welche Begründungen man da nun vor sich selbst oder einem Forum anbringt, da dürfen auch mehrere Sachen zusammenkommen. Es passt hier halt einfach nicht mehr, und rumzudiskutieren ob das fair ist, erübrigt sich. Die TE weiß schon, dass das nicht so dolle war, fertig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen besser abgeben?